Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Hab mal eben die Nähmaschine angeworfen und 4 neue Bezüge für meine Einzelsitze genäht. Habe ja Smart Sitze, zur Zeit noch die alte Version mit den halbrund abgesetzten Sitzflächen. Die tausche ich jetzt gegen die neueren mit dem geraden Stoffteil in der Mitte, die lassen sich auf die Fläche aufspannen und werden nicht geklebt was bei mir nicht gehalten hat und dann sch... aussah.
Im Bild ist noch nix gespannt, deswegen krumpeligBild

www.thorstenwinter.de


Thorsten
Benutzeravatar
Luftschaufler
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2014 15:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Luftschaufler »

Servus,

das schaut richtig gut aus....top :respekt:


vG Rolf
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Bulli-Tom »

Dieses Jahr geht's mit den Türen weiter - an der Fahrertür die Verkleidung abgebaut und erste Bestandsaufnahme. Außen drück's an ein/zwei Stellen an der unteren Kante, ansonsten sind außen bis jetzt nur zwei Durchrostungen zu sehen.

Durchgerostet ist nur das untere Bodenblech. Hoffentlich zieht hier nicht die 20/80-Rostregel ;-)

Frage: Wie bekomme ich in den Überlappungen/Falze den Rost raus?
WhatsApp Image 2019-01-20 at 12.06.39.jpeg
WhatsApp Image 2019-01-20 at 12.06.27.jpeg
WhatsApp Image 2019-01-20 at 12.05.44.jpeg
WhatsApp Image 2019-01-20 at 12.05.27.jpeg
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von sandkastenheld »

Hi,

wenn verfügbar, die Falze innen so gut es geht mit Glasbruch oder Sand strahlen (lassen).

Generell gilt: Rost NICHT (aka niemals und nirgendwo) mit rotierender (Stahl-)Drahtbürste behandeln. Das schmiert den Korrosionskrater nur zu und entfernt ihn nicht. Alternativ „Sandstrahlbürste“ benutzen.

Dann:

Owatrol mit Kanüle mehrfach in die Falze reinlaufen lassen. Nach Ablüftzeit die gleiche Prozedur mit stark verdünntem Brantho nitrofest wiederholen. Nach Ablüftzeit Brantho nitrofest unverdünnt 2-3 dünn auftragen. Abschließend ist normaler Lackaufbau möglich.

Viel Erfolg :dance:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Bulli-Tom »

sandkastenheld hat geschrieben: 21.01.2019 13:18 ...wenn verfügbar, die Falze innen so gut es geht mit Glasbruch oder Sand strahlen (lassen).
Yep; habe meinen Scheibenrahmen/Heckklappe ebenfalls mit Glasbruch selber gestrahlt. Bin mir nur bei den Falzen nicht sicher; ich habe Angst dass ich das Strahlgut nicht sauber aus dem Falz rausbekomme....
sandkastenheld hat geschrieben: 21.01.2019 13:18 Owatrol mit Kanüle mehrfach in die Falze reinlaufen lassen. Nach Ablüftzeit die gleiche Prozedur mit stark verdünntem Brantho nitrofest wiederholen. Nach Ablüftzeit Brantho nitrofest unverdünnt 2-3 dünn auftragen. Abschließend ist normaler Lackaufbau möglich.
Owatrol habe ich schon nach dem Lackieren für die Falze an andere Stelle verwendet. Brantho dito; allerdings noch nicht in der Kombi VOR dem Lackieren mit 2k-Lack. Allerdings verwende ich immer einen 2k-EP-Primer; denke dass dieser dann gut auf dem Brantho hält

Werde ich testen. Danke Dir ;-)
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Das neulich begonne Kurzprojekt "neue Sitzflächen" beendet, ausnahmsweise mal ohne dass es doch wieder ein x-Wochen Projekt wurde. Habe gerade die neuen Polster eingebaut, und das sieht wie ich finde hat nicht mal doof aus.
Jetzt muss nur noch die Verkleidung unter der Sitzbank wieder dran, aber da ist über den Winter das Ladegerät (Batterie ist hinten unter den Sitzen) und deshalb muss das noch warten. BildBild

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von sandkastenheld »

Bulli-Tom hat geschrieben: 21.01.2019 19:56
Yep; habe meinen Scheibenrahmen/Heckklappe ebenfalls mit Glasbruch selber gestrahlt. Bin mir nur bei den Falzen nicht sicher; ich habe Angst dass ich das Strahlgut nicht sauber aus dem Falz rausbekomme....

Owatrol habe ich schon nach dem Lackieren für die Falze an andere Stelle verwendet.
Moin!

Gar kein Problem, denn du wirst sie sicher nicht komplett rückstandsfrei rausbekommen, aber das macht nichts, da die anschließende Behandlung das restliche Korund im Falz fixiert. Deshalb ist es auch empfehlenswert Owatrol VOR dem Lackieren in die Falze zu kanülisieren. Owa härtet sehr zähelastisch aus und nimmt sozusagen die Abrasivität vom Glas. Zusätzlich schützt es durch Ausschluss der Oxidationskomponenten (H2O und atmosphärischer O2) und Sättigung tiefliegendem Eisenoxids sehr gut vor (weiterem) Rost. Das Owatrol NACH dem Lackieren aufzutregen ist wenig sinnvoll, da es a) nicht lange auf der glatten Oberfläche hält und b) auf einem geschlossenporigem Decklack keinerlei Rostschutz bietet. Hm.... :dogeyes:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Warum müssen Kleinigkeiten eigentlich jedesmal in Großprojekte ausarten???
Habe ja einen T2a, aber seit Ewigkeiten die Lenksäule und Armaturenbrett vom b drin.
Armaturenbrett habe ich kürzlich ersetzt wegen Radio, auch wieder gegen ein b.

Jetzt wollte ich wieder die Säule vom a einbauen, alles vorbereitet und lackiert, und ganz vergessen dass das Armaturenbrett anders ist. Also Schlossgehäuse und Trägerplatte angepasst, leider ist die Aussparung etwas groß geworden. Morgen geht's dann weiter, mal sehen wie es ausgeht...

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von phmuelle *682 »

Endlich mal nach Ewigkeiten die Bremse fertig gemacht :dafür: Befüllt, entlüftet und hinten die Trommeln eingestellt. Ich muss sagen mit dem Entlüftergerät ging das suuper easy - gut das mein Hallenkumpane eins durch Zufall hat.
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Lars66
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2018 04:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Lars66 »

Hallo,

das erste Teil ist vom Lackierer zurück und komplettiert worden, wenn der Bus von der Qualität auch so gut wird, ich freu mich!

Viele Grüße
Lars
Dateianhänge
IMG_7847.JPG
Antworten