Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Danke!
woita hat geschrieben: 25.11.2019 14:14 Baust du den Bus aus einem speziellen Grund auf?
Naja, der soll schon irgendwann wieder fahren aber einen speziellen höheren Sinn gibt es nicht, außer das es halt Hobby und Zeitvertreib ist.

Ich wollte aber schon immer einen Bus haben, den ich nach meinen Wünschen und Ideen umbauen kann. Da der hier so schlecht und auch von der Karosserie verbastelt ist, kann ich damit halt machen was ich will ohne irgendwelche Originalitätsansprüche zu haben. Das das ganze aber so eskaliert, damit habe ich aber auch nicht gerechnet. Bisher gab es noch nichts, wo ich im nachhinein sagen könnte, das es besser war als gedacht. Eigentlich war alles viel schlimmer, als befürchet.

Dabei bleiben ist alles...

Im Sommer soll lackiert werden, also muss ich mich etwas sputen diesen Winter.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Danke!
woita hat geschrieben: 25.11.2019 14:14 Baust du den Bus aus einem speziellen Grund auf?
[/quote

Naja, der soll schon irgendwann wieder fahren aber einen speziellen höheren Sinn gibt es nicht, außer das es halt Hobby und Zeitvertreib ist.

Ich wollte aber schon immer einen Bus haben, den ich nach meinen Wünschen und Ideen umbauen kann. Da der hier so schlecht und auch von der Karosserie verbastelt ist, kann ich damit halt machen was ich will ohne irgendwelche Originalitätsansprüche zu haben. Das das ganze aber so eskaliert, damit habe ich aber auch nicht gerechnet. Im Sommer soll lackiert werden, also muss ich mich etwas sputen diesen Winter.

Grüße,
Stephan
Bei der ganzen Arbeit die du machst, wie planst du denn den Holm am Dach zu schützen? Ich glaube ja die Schäden sind typisches Beispiel für festes Hochdach und camping, dann kondensiert das Wasser halt am Dach und kommt aus der Senke nie wieder raus.
Auch wenn du sagst der ist sooo schlecht, nach der Aktion die du hier machst ist er es danach nun mal nicht mehr Bild

www.thorstenwinter.de
Thorsten
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich glaube auch das Kondenswasser die Ursache dafür war. Das Dach wurde ja gut gedämmt, aber die Holme und Träger bleiben als Wärmebrücken, entsprechend sammelt sich dort das Kondenswasser. Der wird auch zeit seines Lebens draußen gestanden haben und ob die Abdichtungen außen noch dicht waren wage ich zu bezweifeln. Außerdem habe ich den Verdacht, dass hier teilweise schnödes Bad-Silikon verwendet wurde, denn darunter ist das Blech ziemlich rostig.

Wegen des Kondenswassers kann man eigentlich nicht viel machen, außer der Aufwand wird sehr groß. Ich denke ich werde das gut Lackieren und dann mit Mike Sanders konservieren. Man kommt tatsächlich recht gut dran von Innen und zur Not kommen da ein paar Bohrungen für den Träger rein um hier mit der Hohlraumsonde arbeiten zu können. Ne gute Hinterlüftung wird auch helfen, dass das Wasser wieder abtrocknen kann. Vieleicht arbeite ich auch Abflüsse an den neuralgischen Stellen mit ein. Besser es läuft ab als das es dort steht.

Untenrum ist er ja fast komplett neu gemacht worden und tatsächlich besser geworden als der Westi damals. Man lernt ja dazu und es gibt heute mehr und bessere Bleche...
Das mit dem Dach wird dann hoffentlich die letzte große Baustelle. Eigentlich stört es mich schon gar nicht mehr.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Ich bin saisonbedingt schwer auf Entzug und bekomme gerade richtig Lust sowas noch mal zu machen wenn ich mir das so anschaue.
Hätte ja liebend gerne noch einen Aufstelldachcamper. Bevorzugt T2a, am liebsten 71er.
Ich fürchte ich mache bald Unsinn, jetzt wo sogar die Frau schon sagt 'dann kauf doch' BildBildBild

Aber ich fürchte ich muss vernünftig bleiben.
www.thorstenwinter.de


Thorsten
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Ja, warum nicht... ?!

Vernünftig ist sowas natürlich nie. Allerdings auf dem Konto bringt das Geld ja aktuell auch nix ein, da kann man das besser so versenken als in Inflation und Negativ-Zinsen. Am Ende steht dann ja sogar was reel im Raum und nicht virtuell irgendwo aufm Zettel.

So ein Bus-Projekt kann man ja auch mal pausieren lassen, wenn es grade zeitlich oder aus familiären Gründen nicht passt. Das geht z.B. mit einem Boot, etc nicht so einfach. Hab das Frickelcamper-Projekt fast vier Jahre quasi ruhen lassen und bin da erst seit zwei Jahren wieder forcierter am Werk. Das sehe ich als großen Vorteil bei dem Hobby. Einen trockenen Unterstand mal vorausgesetzt, aber da findet sich schon etwas. Der T2 ist ja noch vergleichsweise kompakt.

Mir ging es da ähnlich, der erste T2 war fertig und man hat sich ja nun nach so einer Restauration nicht nur ein Auto, sondern auch ein Hobby geschaffen. Das will ja auch gepflegt werden. Hab dann zwischenzeitlich, eben weil die Finger juckten, nen Motorroller restauriert. Aber sowas hält einen ja nur maximal einen Winter auf und dann ist das Teil fertig und steht in der Garage. So hat man halt längerfristig was...

Ich merk schon, ich muss mir das hier schönreden... :wink:

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
BullerbüBus
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 26.08.2018 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von BullerbüBus »

Ich war schon immer mal am überlegen . wie ich zusätzlichen trockenen Stauraum schaffen könnte ..
Viele Sachen .. die ich gesehen hab .. da hab ich dann immer was dran zum nörgeln.
Entweder Optisch nicht so passend .. ( .. daß ist ja dann aber auch eine Geschmacksfrage ..) .. oder in der Handhabung nix ..,. oder zu teuer.
Rausgekommen sind bei mir diese Boxen .. passen perfekt auf das Dach .. werden mit Zurrgurt gesichert.. sind abschließbar.
Sie dienen bei der fahrt als Stauraum .. ( Auffahrrampen .. verlängerungsleitung .. Ersatzteile .. alles nicht ganz so schwer )
.. und auf dem Campingplatz als Tisch oder Sitzgelegenheit.


Gruß Mike
T2 Alukisten Dach 02.07.2019-0103.JPG
T2 Alukisten Dach 02.07.2019-0109.JPG
T2 Alukisten Dach 02.07.2019-0100.JPG
T2 Alukisten Dach 02.07.2019-0110.JPG
Bild
Deleted User 7534

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Deleted User 7534 »

Habe aus Holz / Funier/ Stoff Resten eine Kiste für die Lautsprecher gebaut,was auch gleichzeitig als Armlehne dient.
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Zamba »

Ich habe mich heute meinem Tauchrohrgeber zugewandt. Seit ich den Bus habe, zeigt er nur 3/4 statt 4/4 an, wenn er vollgetankt ist, und wenn es Richtung Reserve geht bekommt er nervöse Zuckungen.
Vor dem Zerlegen hatte er auf "voll" Position 9 Ohm statt der geforderten 1,6 +/- 0,4 und bei "leer" 84 statt 78,8 +/-1,6. Die zarte Bearbeitung der Widerstandsdrähte mit 2000er geöltem Schleifpapier brachte leider keine Änderung. Erfolgreich war die weitestmögliche Reinigung der Lötstellen (wo die Widerstandsdrähte an gelötet sind) und allem was noch dahinter kommt, also die Kupferschnecke des Masseanschlusses und die Unterseite der Steckfahne des Plusanschlusses.Alles schön von der Oxidschicht befreit. Nun habe ich 2,8 Ohm bei voll und 76,8 bei leer. :D :D .
Die Daten habe ich aus dieser Liste ab S.85 https://www.vdo-instruments.com/media/i ... ersion.pdf . Leider ist in der Zeile für "unseren" Geber ein Druckfehler: das Maß L ist 21,5, angegeben sind zwei Zeilen mit 22,5.
schönen Sonntag
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Zamba »

Übrigens, was ich auch nicht o.k. ??!! finde, ist der Preis bei einem namhaften Händler (108,80€) im Unterschied zum VDO webshop: 63€ Versandkostenfrei!!
in diesem Sinne, für alle, die auf diese Fummelsarbeit keine Lust haben.
Gruß
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von HeWeThue »

Hab gestern nach bald 4 Jahren Lagerung meine Bambusablagen eingebaut. Winkel selbst angefertigt und quasi ohne Bohren in den Frischluftkasten befestigt. Zum Glück gab es hier im Forum ein Thema dazu.
B83CCF12-ED5D-436D-BB46-C16076654C9E.jpeg
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Antworten