Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Bullischorsch »

Die Opel-Türfolie besorgt und in die Beifahrerseite geklebt. Das teure Klebeband hat zwar super funktioniert, mit UHU Sprühkleber wäre es aber sicher deutlich günstiger und ähnlich gut gegangen. :wall:
Und noch ein bisschen kaum sichtbare Modernisierung verbaut.
16C683BB-7FCC-4BF6-B6D2-475C1B0B37BE.jpeg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Michael *882
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2018 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 882

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Michael *882 »

Hallo,
ich bin seit einiger Zeit mit dem Einbau der Innenausstattung beschäftigt, was nicht besonders aufregend ist, und was fast jeder hier im Forum schon einmal gemacht hat.

An der Befestigung der Innenverkleidung für die Schiebetür in unserem Westfalia bin ich aber fast verzweifelt.

Ich habe nicht die originalen Westfalia-Holzverkleidungen, bei denen die Clips wie an der Heckklappe einfach durchgesteckt werden sondern mir von Sifatek die dunkelgrünen, westfaliaähnlichen Verkleidungen gekauft.

Ca. 50 Mal die Verkleidung angesetzt und Clip für Clip die Position ausgerichtet, damit diese auch sitzen. Jedesmal Tür auf, Tür zu und schwitzend auf dem Boden liegend, aber nie passten alle Clips.

Bei unserem Käfer-Treffen in Celle habe ich mich dann mit einigen T2-Fahrern unterhalten, die mir bestätigten, dass dies eine enorme Fummel- und Geduldsarbeit ist.
Ich habe mich dann noch einmal aufgerafft und es dann tatsächlich irgendwann geschafft die Clips so auszurichten, dass sie einrasteten.
Ich habe definitiv einige Stunden mit dieser Arbeit verbracht, konnte mich dann aber endlich stolz am Anblick der sehr schönen Innenverkleidung erfreuen.

Wie wurde das damals im Werk gemacht? Ich vermute, dass anhand von vorgefertigten Schablonen die Ausrichtung vorgenommen wurde.

Die rechte Seitenverkleidung neben der Bank war dann in ca. 30 Minuten drin.
Danach die gebrauchten originalen Gardinenstangen und die Gardinen von NLAVW angebracht und jetzt sieht der Bus schon fast wie der Camper aus, wie er einst vom Band lief.

Ich hoffe, dass ich es zum Jahrestreffen in Bregenz schaffe.

Grüße
Michael
Bild

VW Faltdach-Käfer Modell 1967
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2Arizona »

MichaB hat geschrieben: 01.08.2019 12:58 Am WE eine Markise in der Bucht ergatter, Halter bestellt und heute drangetüdelt.

IMG_20190801_145214kl.jpg

#micha#
Hallo,
wo gibt es die Halter zu kaufen?
Muss viel in die Karosse gebohrt werden?
Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
V136
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 03.05.2017 11:36

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von V136 »

Hier:

https://www.campingshop-24.de/thule-omn ... markise-5/

Ich musste die wegen meines Aufstelldachs etwas nach außen biegen.

Gruß Markus
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Nicht gestern sondern gerade eben.
Die Bremsbeläge vorne haben etwas geklappert. Also wollte ich die Kreuzfedern ersetzen (ja, ich weiß, sollte man beim Belagtausch eigentlich eh...). Links gemacht, alles gut.
Rechts wollte ich den Stift austreiben, da platzt mir doch tatsächlich die Wand vom Bremssattel weg! Und wenn man sich die Bruchstelle anschaut dann war da schon lange was im ärgern, die Oberfläche ist verrostet. Und auch beim 2. Loch ist ein Haarriss zu sehen.
Sch....!! Das brauche ich gerade noch.

Weil ich bei Bremsen gerne symmetrisch agiere also mal eben zwei neue Sättel geordert. Autoteile24 hat die da, obwohl ich ja die seltene - 72 habe. Immerhin... Bild

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Jesus »

Nicht ich, sondern der Karosseriebauer meines Vertrauens hat endlich wieder Zeit gefunden und spendiert unserer "Sunny" ein neues Gesicht :happy:
20190814_144248.jpg
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Meine hydraulische Kupplung repariert. Scheinbar hat der Schrauber, der meine Spur eingestellt hat, die Hebebühne etwas unbedacht angesetzt und dabei das Rohr abgedrückt. Hab das eher durch Zufall gesehen, mir ist nur aufgefallen dass zuletzt das Pedal etwas zäher wieder zurück kam, Spur einstellen ist schon eine ganze Zeit her.
Wenn man sich das Rohrstück anschaut ist es eigentlich ein Wunder dass die Kupplung überhaupt noch ging. Bild

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Das ist natürlich ein Fehler, den muss man erstmal finden.
Aber besser als nen defekter Geber- oder Nehmerzylinder.

Ich hab gestern am Frickelcamper den Tankraum fertig saniert. Da waren beide Stellen an der Verschraubung des Tankbandes durchgerostet. Vermutlich wegen des Filzes und weil hier das Blech direkt auf dem Träger aufliegt. War etwas unschön an der Stelle zu arbeiten, aber nun ist es dicht und der Tankraum ist entrostet.

Dann habe ich noch den Warmluftausströmer am Durchgang wieder angeschweißt. Hab kein Bild davon gemacht.

Alles so Kleinigkeiten, die ihre Zeit brauchen und dennoch sieht man am Abend fast nix von dem was man gemacht hat.

Grüße,
Stephan
Dateianhänge
IMG_20190817_152154_klein.jpg
IMG_20190817_152127_klein.jpg
Bild
Bild
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von phmuelle *682 »

Samstag nach mehreren Anläufen die Hupe zur korrekten Funktion gebracht, man das ist ja ne olle Konstruktion :roll: :)
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

phmuelle *682 hat geschrieben:Samstag nach mehreren Anläufen die Hupe zur korrekten Funktion gebracht, man das ist ja ne olle Konstruktion :roll: :)
T2a? Ja, damit hatte ich auch kürzlich meinen Spaß Bild

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Antworten