VW Kombi do Brasil Import [T2 Import aus Brasilien - Erfahrungsbericht nach einem Jahr]
Verfasst: 28.07.2023 13:42
Hallo zusammen,
2020 habe ich mich dazu entschieden einen VW T2 in Brasilien zu kaufen, dort instand setzen zu lassen und ihn anschließend nach Deutschland zu importieren.
In diesem Beitrag möchte ich gerne meine Erfahrungen dazu teilen und euch oder jedem anderen Interessenten einen Einblick in den gesamten Prozess geben, damit verbundene Kosten aufzuzeigen und mein persönliches Fazit zu teilen.
Ein mancher wird sich beim Lesen sicherlich die Hände überm Kopf zusammenschlagen mit der Frage, wieso nur. Doch dazu mehr im Bericht. Warum aus Brasilien importieren?
In meiner Schulzeit war ich als Austauschschüler ein Jahr in Brasilien und habe Land, Leute und Kultur kennengelernt. Ein Teil der Kultur betrifft auch unsere geliebten Vw T1 und T2. Nun, jeder weiß, dass VW insbesondere in Brasilien und Mexico viele, viele Busse, Käfer usw gebaut hat. Die Fahrzeuge dort haben einen ähnlichen Kultstatus wie hier bei uns oder in den USA. Der Unterschied ist, dass die Busse in Brasilien aktiv noch als Arbeitsfahrzeuge verwendet werden und man wirklich an jeder Straßenecke welche sieht. Erst mit steigender Nachfrage aus dem Ausland hat sich das Bild etwas geändert und Brasilianer suchen vermehrt nach gut erhaltenen Fahrzeugen zur Restauration and anschließendem Export.
Mit Anfang 30 wollte ich mir dann meinen ersten großen Traum erfüllen: Ein T2 zum Reisen, Verweilen und schön Anschauen. Das war kurz vor Covid, wo Preise für jegliche Art von Wohnmobil stark angezogen sind und durch die Pandemie noch weiter nach oben stiegen. Mein Blick viel also schnell auf die USA. Dort stellt ich fest, dass viele dort angebotene T2 gar keine Amerikaner sind, sondern, wie mittlerweile auch hier, Brasilianer. Ihr alle habt die unzähligen Brasilianer auf Mobile und co gesehen, die als “frisch restauriert, mit Originalaustattung usw” hier in Deutschland angeboten werden. Fortan habe ich meine Suche also auf Brasilien konzentriert. Dort bin in mit einem Schweizer in Kontakt getreten, der dort für die Firma Combi Kombi gearbeitet hat (oder auch geleitet hat). Nach einem kurzen Schnack und Austausch sind wir so verblieben, dass ich mich einfach wieder melden würde, wenn ich das ganze Unternehmen ernsthaft angehen möchte.
Im August 2021 habe ich erneut Kontakt aufgenommen. Der Schweizer hat just die Firma verlassen und ich war ab jetzt mit Adrien in Kontakt über whatsapp.
Kaufvertrag und alle Verhandlungen haben ausschließlich über whatsapp stattgefunden (ja riskant, aber ich habe mich stehts sicher gefühlt).
Nachdem ich den Kaufvertrag für einen VW Kombi unterschrieben habe und anschließend die Anzahlung in Höhe von 12.500 EUR nach Brasilien geschickt habe, ging es los.
Der Preis
2020 habe ich mich dazu entschieden einen VW T2 in Brasilien zu kaufen, dort instand setzen zu lassen und ihn anschließend nach Deutschland zu importieren.
In diesem Beitrag möchte ich gerne meine Erfahrungen dazu teilen und euch oder jedem anderen Interessenten einen Einblick in den gesamten Prozess geben, damit verbundene Kosten aufzuzeigen und mein persönliches Fazit zu teilen.
Ein mancher wird sich beim Lesen sicherlich die Hände überm Kopf zusammenschlagen mit der Frage, wieso nur. Doch dazu mehr im Bericht. Warum aus Brasilien importieren?
In meiner Schulzeit war ich als Austauschschüler ein Jahr in Brasilien und habe Land, Leute und Kultur kennengelernt. Ein Teil der Kultur betrifft auch unsere geliebten Vw T1 und T2. Nun, jeder weiß, dass VW insbesondere in Brasilien und Mexico viele, viele Busse, Käfer usw gebaut hat. Die Fahrzeuge dort haben einen ähnlichen Kultstatus wie hier bei uns oder in den USA. Der Unterschied ist, dass die Busse in Brasilien aktiv noch als Arbeitsfahrzeuge verwendet werden und man wirklich an jeder Straßenecke welche sieht. Erst mit steigender Nachfrage aus dem Ausland hat sich das Bild etwas geändert und Brasilianer suchen vermehrt nach gut erhaltenen Fahrzeugen zur Restauration and anschließendem Export.
Mit Anfang 30 wollte ich mir dann meinen ersten großen Traum erfüllen: Ein T2 zum Reisen, Verweilen und schön Anschauen. Das war kurz vor Covid, wo Preise für jegliche Art von Wohnmobil stark angezogen sind und durch die Pandemie noch weiter nach oben stiegen. Mein Blick viel also schnell auf die USA. Dort stellt ich fest, dass viele dort angebotene T2 gar keine Amerikaner sind, sondern, wie mittlerweile auch hier, Brasilianer. Ihr alle habt die unzähligen Brasilianer auf Mobile und co gesehen, die als “frisch restauriert, mit Originalaustattung usw” hier in Deutschland angeboten werden. Fortan habe ich meine Suche also auf Brasilien konzentriert. Dort bin in mit einem Schweizer in Kontakt getreten, der dort für die Firma Combi Kombi gearbeitet hat (oder auch geleitet hat). Nach einem kurzen Schnack und Austausch sind wir so verblieben, dass ich mich einfach wieder melden würde, wenn ich das ganze Unternehmen ernsthaft angehen möchte.
Im August 2021 habe ich erneut Kontakt aufgenommen. Der Schweizer hat just die Firma verlassen und ich war ab jetzt mit Adrien in Kontakt über whatsapp.
Kaufvertrag und alle Verhandlungen haben ausschließlich über whatsapp stattgefunden (ja riskant, aber ich habe mich stehts sicher gefühlt).
Nachdem ich den Kaufvertrag für einen VW Kombi unterschrieben habe und anschließend die Anzahlung in Höhe von 12.500 EUR nach Brasilien geschickt habe, ging es los.
Der Preis