Preisfindung

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Mars
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2023 16:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Preisfindung

Beitrag von Mars »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stelle mich noch gerne bei Gelegenheit vor.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem T2b Westfalia in gutem Zusatnd, sprich ohne Wartungsstau und (weitestgehend) ohne Rost.
Ein paar Fahrzeuge habe ich mir bereits angesehen. Allerdings liegen die Preisvorstellungen wirklich weit auseinander, so zwischen 35. und 55t€...

Vielleicht kann mir hier mal ein bisschen geholfen werden. Was darf ein T2b Westfalia mit Zustand 2, komplett, weitestgehend original, technisch gut und ohne Wartungsstau und gutem Blechkleid momentan etwa kosten?

Über ein paar Meinungen wäre ich recht Dankbar.

Eventuell hat mir ja auch jemand einen im Angebot?

Schöne Grüße vom Nordschwarzwald
Marcus
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Preisfindung

Beitrag von aircooled68 »

Hallo Markus,
ich finde 40-45k durchaus realistisch. Vl. willst ein paar Angebote mal hier teilen.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Preisfindung

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

willkommen hier im T2 Forum.
Im T3 Forum haste ja auch schon gefragt.....

Hier sind die T2 Spezialisten!

Mit Typ 4 Motor bestimmt zwischen 40-55000. Scnnapper 35000 - da ist aber dann doch einiges zu tun auch wenn der Anbieter denkt er wäre eigentlich super.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Preisfindung

Beitrag von TEH 29920 »

Der könnte zu Deiner Anfrage passen - ist auch nicht soo weit weg von Dir.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 78&ref=srp


Der hat vermutlich ein paar Baustellen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 78&ref=srp
Mars
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2023 16:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Preisfindung

Beitrag von Mars »

Hallo zusammen,

danke für die groben Richtwerte, das hilft doch sehr beim Einschätzen. Irgendwie ist es schwer einen fairen Preis bei den weiten Spannen einzuordnen. Ich muss ja nicht unbedingt ein Schnäppchen machen und zahle auch gerne was eine Sache wert ist. (hab aber natürlich nichts gegen den Schnapper schlechthin :gut: ) Ich möchte aber auch kein schlechtes Gefühl haben über den Tisch gezogen zu werden. Irgendwie muss es halt für beide Seiten passen.

Den grünen habe ich tatsächlich bereits angesehen. Ein wirklich netter Besitzer, da stimmt die Symphatie auf jeden Fall. Der Bus hat aber doch die ein oder andere Blessur und meiner Meinung nach doch deutlich weniger als 80% Originallack, zum Teil mit nicht ganz so glücklichen Übergängen. Innenausstattung ist komplett und mit kleinen Ausnahmen original, leider etwas muffig was mich sher gestört hat. Dafür ist der Besitzer auch noch im Preis flexibel. Sonst würde der Bus zu mir passen, möchte dann aber doch noch nach etwas besserem Ausschau halten.

Bei dem Orangen habe ich irgendwie ein komisches Gefühl, was sich in der Vergangenheit oft als zuverlässig heraus gestellt hat. Dafür ist mir die Anfahrt zu weit.

Im Moment versuche ich den Besitzer von diesem Inserat zu erreichen, der macht einen guten Eindruck auf mich und könnte zu mir passen:
https://www.autoscout24.de/angebote/881 ... ehiclecard

Und dann habe ich diesen besichtigt, ich meine der Besitzer ist auch hier im Forum unterwegs. Bis auf ein paar wenige Kleinigkeiten wäre das genau mein Bus, leider ist von der Verhandlungsbasis wenig abzuweichen. Und für mich fühlt sich der aufgerufene Preis einfach etwas hoch an, zumal er schon ein halbes Jahr inseriert ist. Da fehlt mir einfach noch das gute Gefühl für einen guten Kauf... Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-216-9217

Schöne Grüße
Marcus
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Preisfindung

Beitrag von aircooled68 »

Hi Marcus,
hör auf dein Bauchgefühl. Die Zeiten wo man einen Bus kaufen konnte und ein paar Jahre später mit Gewinn verkauft, die sind vorbei. Also such dir ein Fahrzeug, was dir passt.

Beim ersten von dir verlinkten gelben gefällt mir das Dach für den Preis überhaupt nicht. Auch das Reserverad ist so nur Zubehör und nicht orginal (auch bei den anderen außer dem Grünen).

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Preisfindung

Beitrag von TEH 29920 »

Mars hat geschrieben: 07.08.2023 19:26 Innenausstattung ist komplett und mit kleinen Ausnahmen original, leider etwas muffig was mich sher gestört hat. Dafür ist der Besitzer auch noch im Preis flexibel. Sonst würde der Bus zu mir passen, möchte dann aber doch noch nach etwas besserem Ausschau halten.
Kann es sein das der Campingausbau noch nie oder schon lange nicht mehr ausgebaut war? Ich würde so einen alten Camper immer komplett zerlegen und alles sauber machen. Es ist unglaublich was sich in so einem alten Camper in den Fugen, unter den Teppichen etc. alles ansammelt. Gerüche kann man gut mit Ozon reduzieren. So ein Gerät kostet nicht viel und ist in vielen Bereichen einsetzbar.
Mars hat geschrieben: 07.08.2023 19:26 Und dann habe ich diesen besichtigt, ich meine der Besitzer ist auch hier im Forum unterwegs. Bis auf ein paar wenige Kleinigkeiten wäre das genau mein Bus, leider ist von der Verhandlungsbasis wenig abzuweichen. Und für mich fühlt sich der aufgerufene Preis einfach etwas hoch an, zumal er schon ein halbes Jahr inseriert ist. Da fehlt mir einfach noch das gute Gefühl für einen guten Kauf... Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-216-9217
Der sieht aber schon sehr gut aus. Ist nicht billig bzw. etwas teurer - dafür ist er auch wirklich lecker. Zudem ist so ein Einspritzer ein sehr schöner Motor wenn er problemlos läuft.
Die weißen Felgen gehen leider gar nicht!
Mars hat geschrieben: 07.08.2023 19:26 Im Moment versuche ich den Besitzer von diesem Inserat zu erreichen, der macht einen guten Eindruck auf mich und könnte zu mir passen:
https://www.autoscout24.de/angebote/881 ... ehiclecard
Der sieht nicht so schlecht aus. Der wurde wohl mal neu lackiert - das Dach wurde nicht mitlackiert. So schlimm finde ich das nicht. Allerdings finde ich den Unterschied zwischen den Preisen eher gering in Vergleich vom Zustand (nur nach Bildern)
Der Ex. Ami scheint mir das beste Auto fürs Geld.

Gruß Bernd
Mars
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2023 16:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Preisfindung

Beitrag von Mars »

Hallo Jan,

mir geht es auch garnicht darum Profit daraus zu schlagen. Ich möchte das Auto ja für mich und meine Freude daran haben.

Hallo Bernd,

danke für deine Einschätzung. Ja, bei dem grünen könnte die Campingausstattung tatsächlich noch nie ausgebaut bzw richtig durchgeputzt worden sein. Wenn das der einzigste Punkt am Fahrzeug wäre sähe die Sache auch anderst aus und ich hätte den wohl genommen.
Der Ami kommt genau genommen wohl aus Canada und ist auch mein Favorit, auch wenn er das etwas kleinere Bett hat. Auch hat er kein Gas und keinen Kocher was mir auch recht ist. Dafür ist die Gepäckwanne rissig, die wird man früher oder später wohl mal aufarbeiten müssen. Aber man braucht ja auch etwas zum basteln...
Dass das Ersatzrad vorne montiert ist gefällt mir eigentlich sehr gut, hat es schon etwas mehr Platz im Inneraum.

Grüße
Marcus
Mars
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2023 16:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Preisfindung

Beitrag von Mars »

Hallo nochmal,

was haltet Ihr von diesem Angebot, steht zwar etwas weiter weg würde mir aber farblich auch ganz gut gefallen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 9e&ref=srp

Grüße
Marcus
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Preisfindung

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

schöner Bus und auch der Zustand könnte wirklich gut sein.

Bis auf die wilden Kabel im Motorraum :roll:
Auch die Batterie steht seltsam im Motorraum. Das passt nicht zur Beschreibung mit der liebevollen Resto. Hier müsstest Du mal nachfragen was der Grund ist.

Für den angedeuteten Zustand ist der fast zu billig.

Ich würde eine ausgiebige Probefahrt machen und schaun ob der Motor wirklich gut läuft. Sobald da was erklärt wird und verniedlich wird wäre ich zurückhaltend.

Irgendwie meine ich das Bild von dem Bulli schon zu kennen. Steht der schon länger im Netz?

Gruß Bernd
Antworten