Geplanter Verkauf französischer Bulli T2 Westfalia, Bj 72

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
elgreco29
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2024 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Geplanter Verkauf französischer Bulli T2 Westfalia, Bj 72

Beitrag von elgreco29 »

Hallo,

meine Frau steht vor der Herausforderung einen VW Bulli T2 (Westfalia) verkaufen zu wollen. Hintergrund ist, dass mein französischer Schwiegervater einfach zu alt für dieses Gefährt geworden ist und wir den Wagen nicht weiter fahren möchten. Wir haben beide nicht viel Ahnung vom Oldtimer-Markt und hoffen auf ein wenig Input durch dieses Forum ;-). Zum Bulli ist zu sagen, dass ein Autosattler in Frankreich die Polster und die Sitze renoviert hat und im Augenblick letzte Arbeiten an der Elektrik stattfinden (Rückfahrleuchte). Der Motor ist meines Wissens in Ordnung. Ebenso was die Karosserie bzw. den Rost angeht. Das Auto soll nach dem Werkstattauffenhalt für 6 Monate eine Zulassung in Frankrich erhalten. Folgende Fragen sind uns in den Sinn gekommen:

- Wie kommt man zun einem realistischen Preis für so ein Auto? Sollte man vor dem Verkauf ein Gutachten erstellen lassen?
- Ist eher ein Verkauf in Frankreich oder in Deutschland zu empfehlen?
- Was müsste in Deutschland gemacht werden werden um das Auto zulassen zu können? Stichwort Einzelgutachten, etc. Was würde das kosten?
- Welche Verkaufsplattformen sind für einen Verkauf in D bzw. F. zu empfehlen?

Fragen über Fragen. Und wahrscheinlich gibt es noch viel mehr.

Viele Grüße aus Erding.
WhatsApp Image 2024-02-05 at 13.38.29.jpeg
Dateianhänge
WhatsApp Image 2024-02-05 at 13.38.29(1).jpeg
WhatsApp Image 2024-02-05 at 13.38.29(2).jpeg
WhatsApp Image 2024-02-05 at 13.38.29(3).jpeg
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2477
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Geplanter Verkauf französischer Bulli T2 Westfalia, Bj 72

Beitrag von MichaB »

Hallo

Ich würde den Bus jetzt nicht bewerten wollen.
Das können andere bestimmt besser.

Ich würde ihn wohl in Frankreich verkaufen.
Das Preisniveau dort entspricht mindestens dem deutschen.
Die Franzosen mögen Bulli's.

Verkaufsplattform z.B. leboncoin.fr/
Von Frankreich aus importieren ist aber auch kein Hexenwerk.

Ihr braucht die Carte Grise
Und wichtig das certifact de cession (Amtliche Form eines Kaufvertrags)
Das braucht insbesondere auch der Verkäufer.

Deutscher TÜV, und die Zulassung sollte kein besonders Problem sein.

Achtung !
Die Carte Grise wird in Deutschland eingezogen.
Als Besitzer hat man aber einen Anspruch darauf.
Also diesen Anspruch beim Amt geltend machen.
So kann man nach 6 Monaten die Herausgabe der Carte Grise verlangen.

My 2Cent
#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
elgreco29
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2024 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Geplanter Verkauf französischer Bulli T2 Westfalia, Bj 72

Beitrag von elgreco29 »

Super, danke für die Hinweise. Ich gebe das mal so an meine Frau weiter.
elgreco29
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2024 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Geplanter Verkauf französischer Bulli T2 Westfalia, Bj 72

Beitrag von elgreco29 »

Gibt es evtl. noch Hinweise zur Preisfindung? Ich tue mich da einfach sehr schwer. Wäre es sinnvoll evtl. einen französischen Gutachter einzuschalten?
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1105
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Geplanter Verkauf französischer Bulli T2 Westfalia, Bj 72

Beitrag von Steve »

schöner Bulli, ein 73er Westfalia, wenn es die Originalfarbe ist sollte das kasanrot sein.
Auf den Bildern macht er einen guten Eindruck aber der Preis hängt primär vom Karosseriezustand und sekundär von Innenausstattung und Technik ab.
Ohne sehr viele Detailbilder lässt sich aus der Ferne schlecht ein Preis schätzen, idealerweise würde sich den Bus mal Bullifachmann ansehen der den Markt kennt. Auf einen allgemeinen Sachverständigen ohne Bezug in die luftgekühlte Szene würde ich nicht setzen, da habe ich schon die absurdesten Gutachten (viel zu billlig und viel zu teuer) gesehen.
Das 73er Modell ist ein bisschen speziell weil er die moderne Optik vom B aber die alte Innenausstattung mit dem unpraktischeren kleinen Dach hat. Das bedeutet evtl. einen kleinen Preisabschlag gegenüber einem neueren T2b. Wichtig wäre mit Sicherheit auch noch ob ein Typ 1 oder ein Typ 4 Motor drin ist.

Ich würde ihn ja einfach für Urlaubsfahrten nutzen :mrgreen:
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Geplanter Verkauf französischer Bulli T2 Westfalia, Bj 72

Beitrag von woita »

Hallo,

zum Verkauf bieten sich natürlich auch mobile, autoscout oder kleinanzeigen an.
Standort könnt ihr ja in Frankreich oder Erding angeben um die Reichweite zu erhöhen.

Für eine Preisfindung könnt ihr natürlich über ein Wertgutachten gehen. Das kostet allerdings was und garantiert dir auch nicht, dass die Summe erzielt wird.
Ein anderer Weg wäre durch Einschätzung hier aus dem Forum.
Dafür brauchts allerdings Details und Bilder.
Um die richtigen Stellen herauszufinden, hilft euch die Kaufberatung:http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ufbera.htm

Weiter würde ich anhand der Rückmeldungen und eure eigenen Einschätzung mit Angeboten auf autoscout, etc. vergleichen.
In z.B. der Oldtimer Markt werden manchmal Preisspiegel je nach Zusandsnote angegeben. Da habe ich spontan nur nichts gefunden, aber auch ein Weg.
Und dann liegts an eurem Anspruch: Wollt ihr den maximalen Betrag erzielen, oder den Bus z.B. in guten Händen wissen?

Und falls es euch interessiert: Hinterm Fahrerrücksitz gibt es noch eine Plakette zur Ausstattung ab Werk. Die Zahlen einfach hier eingeben und man weiß, was so alles als Zusatzausstattung geordert wurde. https://www.vw-mplate.com/mcode.php?lan ... type=70-79

Gruß aus dem Inntal
woita
elgreco29
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2024 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Geplanter Verkauf französischer Bulli T2 Westfalia, Bj 72

Beitrag von elgreco29 »

Super, danke für die hilfreichen Antworten. Ich gebe das mal so weiter.
Antworten