Typ 1 mit 1776ccm in T2a Eintragen lassen.

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
BulliT2a1968
T2-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 20.01.2009 21:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ 1 mit 1776ccm in T2a Eintragen lassen.

Beitrag von BulliT2a1968 »

Hallo Liebes Forum da ich neu hier bin möchte ich mich erst einmal vorstellen.
Also: ich heiße Dominik Emmrich bin jetzt gerade frische 20 geworden arbeite als Maschinenschlosser(noch) und fahre seit 2 Jahren einen Niagarablauen/Pastellweißen T2a von 1968.Es ist ein ex Ploizeibus der jedoch in den 70igern bei Westfalia umgebaut wurde und ein Aufsteldach bekommen hat(Da es irgendwann ende der 70iger war ist das Aufstelldach hinten beschlagen wie beim t2b).Desweitern hat er auch die komplette Westfalia Austattung bekommen wurde jedoch so ziemlich alles vom Vorbesitzer rausgerissen bis auf Schlafklappbank und hinterer Schrank im Kofferaum...Schade eigentlich.So das wars jetzt erstmal von mir,jetzt zu meinen eigentlichen Fragen.
Da mein Motor einen Lagerschaden hat oder bessergesagt hatte,hab ich ihn gleich auf 1776ccm umgebaut mit leichtem schwung etc oldschool tuning eben.Da er jetzt ein paar Pferdchen mehr hat wollte ich mal fragen wie es aussieht zwecks
-Eintragen beim Tüv trotz H Kennzeichen
-Wies mim Auspuff ausschaut.ALso welchen ihr nehmen würdet ob original oder irgendwas von Ahnendorp,Sebring etc sollte jedoch ein alter Auspuff sein und kein Tuningzubehör aus dem Amiland wie zb die Fächer und Endtöpfe von csp.
-nächster Punkt wären die Bremsen,da ich ja noch das original 50 PS Getriebe verbaut habe und das auch nicht tauschen will fährt der Bus eh nicht schneller als 110-120.Manche denken ich würde den Motor auch so eingetragen bekommen da er ja eh nicht schneller fahren kann wiederum über 50 ps braucht man ja Scheibenbremsen.Bekomme heute Mittag noch eine Gute T2b Vorderachse hatte eigentlich vor meine Achse auf Scheibenbreme umzubauen und mir in im Geschäft Lochkreisadapter mit Materialgutachten drehen und bohren zu lassen,so dass ich halt meine originalen Felgen weiterhin nützen kann finde die Felgen mit dem Männerlochkreis 5mal 205 einfach schöner(meine Felgen sind neu gestrahlt gepulvert und es sind neue radkappen verbaut).Was meint ihr zum Thema Bremsen?

So also ich danke im Vorraus schonmal für die Antworten.
Villeicht weiß der eine oder andere ja was.
MfG Dominik Emmrich
Dateianhänge
nice.JPG
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: Typ 1 mit 1776ccm in T2a Eintragen lassen.

Beitrag von Gringo »

Das würde mich auch mal interessieren...sehr interressante Fragen...mal gespannt, was die Experten dazu sagen.

Und nebenbei: sehr hübsches Wägelchen. :thumb:
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Benutzeravatar
BulliT2a1968
T2-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 20.01.2009 21:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 1 mit 1776ccm in T2a Eintragen lassen.

Beitrag von BulliT2a1968 »

Ja also hab jetzt meine T2b Achse da.Werde sie mal zerlegen und alle Teile die ich brauche gut reinigen und mal Probe anbauen.Desweitern werde ich mir im Geschäft mal 1ne Adapterplatte drehen lassen,sodass ich meine Originalfelge verwenden kann.Die Spur wird sich dann zwar um das maß der Adapterplatte verbreitern aber mal sehn was dabei rauskommt.Freue mich immernoch auf fachkundige Antworten,Vorschläge,und verbesserungen etc:D

MfG Dominik Emmrich
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Typ 1 mit 1776ccm in T2a Eintragen lassen.

Beitrag von ghiafix »

Hallo Dominik,

Also was die Eintragung vom Motor betrifft, dürfte es keine Schwierigkeiten geben. Die Tuningmaßnahmen sind ja zeitgenössisch.
Zur Vorführung beim TüV brauchst Du nur ein Leistungsgutachten und ein Geräuschgutachten (GgA. macht mW der Prüfer selbst mit 'nem Mikrofon).
Wegen Abgasgutachten oder ähnlichem brauchst Du Dir keine Sorgen machen, da diese erst ab Bj.10/71 erforderlich sind.

Bremse kann ich nur CSP oder noch besser http://www.Bugwelder.de (einfach mal mit Christopher telefon.) empfehlen.
Dann bräuchtest Du nicht mal die VA wechseln.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Deleted User 1332

Re: Typ 1 mit 1776ccm in T2a Eintragen lassen.

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo dominik,

ich kann nur was zur eintragung des motors sagen. die tuningmassnahme an sich duerfte eintragungsfaehig sein. problematisch kann es i.s. h-kennzeichen werden. als ich meinen typ 4 motor h-tauglich tunen lassen wollte, verlangte der damals noch allein zustaendige tüv belege darueber, dass die massnahmen zeitgenoessisch seien, und zwar bezogen auf den bus. unterlagen zu entsprechenden massnahmen an typ 4 motoren , die zb in kaefer eingebaut worden sind hat er nicht akzeptiert. ich habe damals in der mir zur verfuegung stehenden zeit keine unterlagen gefunden und den motor original wieder aufbauen lassen.

gruesse

ralph
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Typ 1 mit 1776ccm in T2a Eintragen lassen.

Beitrag von ghiafix »

Da hat sich Dein Prüfer meiner Meinung nach ganz schön angestellt.
Die Tuningmaßnahme an sich betrifft den Motor. Gab es in der Zeit ->Datum Erstzulassung Frzg plus 10 Jahre, d.h., in diesem Fall von 1968 bis 1978, die Möglichkeit der Hubraumvergrösserung beim Typ1-Motor und gab es die entsprechend Vergaseranlage usw.
In diesem Fall ist dies mit "JA" zu beantworten.
Ich denke das Argument Käfer - Bus betrifft nur Frzge, die ein Abgasgutachten benötigen (also Fahrzeuge nach Bj. 10/71). Da kann ich natürlich das Abgasverhalten eines Käfers mit dem eines Busses nicht vergleichen (mit gleichem Motor selbstverständlich).
Ich habe in meinem Bus (T2a, Bj 11/70) ebenfalls einen 1776 eingebaut und werde ihn auch ohne Probleme eingetragen bekommen. Habe es mit entsprechender Stelle abgeklärt.

Hoffe es war verständlich genug beschrieben.

Harald

PS: Hinweis > http://www.kaeferfriseure.de/index.php?pageid=17
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Deleted User 1332

Re: Typ 1 mit 1776ccm in T2a Eintragen lassen.

Beitrag von Deleted User 1332 »

ghiafix hat geschrieben:Da hat sich Dein Prüfer meiner Meinung nach ganz schön angestellt
da bin ich ganz deiner meinung, nur hatte ich damals weder zeit noch nerven, mich mit ihm darueber auseinanderzusetzen. :(

gruesse

ralph
Suburban-Marco
T2-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 01.05.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 1 mit 1776ccm in T2a Eintragen lassen.

Beitrag von Suburban-Marco »

Ich hatte ja schon ein-zweimal meine Meinung zu den abnahmeberechtigten Halbgöttern im blauen oder grauen(weiß die Farbe grad nicht,variiert evtl. von TÜV zu Dekra :wink: ) Kittel geschrieben.Aber zum Thema Motoränderung,in welcher Art auch immer,wollte der vom Tüv auch zeitgenössische Unterlagen von mir,welche sich auf den Motor in Verbindung mit DIESEM Fahrzeug(also Bulli) beziehen.Also was mit diesem Motor im Käfer ,Golf oder so angestellt wurde,interessierte den auch nich.Aber vielleicht darf man nicht zu so 'ner großen Tüv-Stelle fahren und muß sich ne kleine Werkstatt oder so suchen.
Gruß Marco
Benutzeravatar
BulliT2a1968
T2-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 20.01.2009 21:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 1 mit 1776ccm in T2a Eintragen lassen.

Beitrag von BulliT2a1968 »

ALso die ganze Vorderachse wolltle ich jetzt nicht tauschen,sondern lediglich die Achsschenkel,Nabe,...etc und mir dann einen Lochkreisadapter fertigen vom 5*115 auf 5*205 sodass ich meine alten Felgen wieder verbauen kann einziges Mango leichte Spurverbreiterung.Ja ich kenne ein Tüvler der hat auch meinen Bus bei der ersten Haubtuntersuchung die ich hatte abgenommen Faszit ohne Mängel...War aber auch ein älterer Herr der bei VW gelernt hat und den hats voll gefreut dass mal wieder so ein alter Bus kommt.Er hat mir dannach noch seine Visitenkarte gegeben mit seiner Privatnummer falls mal was wäre und ich Fragen hätte.Werde den einfach mal anrufen der weiß mehr.Aber ich bin schnomal sehr dankbar über die zahlreichen Antworten.Ist echt ein klasse Forum hier, hatte schon Angst ich werde ausgepeitscht wegen der Hubraumerweiterung zwecks H Kennzeichen.Dem ist wohl nicht so. :D


MfG Dminik Emmrich
Benutzeravatar
bulli1896
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 07.08.2006 15:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 1 mit 1776ccm in T2a Eintragen lassen.

Beitrag von bulli1896 »

Hi Dominik,

du bist genau in meinem Thema! Ich möchte auch meine Vorderachse wechseln (meine alte ist breit) und bei der Gelegenheit auf Scheibenbremse umrüsten, ebenfalls mit Adapterplatte. Wollte im vorraus mal mit dem TÜV darüber sprechen, und hab halt angerufen. Leider hatte ich nicht so einen netten Herren wie du am Ohr, aber das ist ein anderes Thema. Laut seiner Aussage ist so ein Umbau nicht mit dem H-Kennzeichen vereinbar, aber wahrscheinlich ist es schon so, daß mann sich nur den "richtigen" Prüfer aussuchen muss ( und damit mein ich nicht Bestechlichkeit, aber, auch wenn es eigntlich nicht so sein sollte, irgendwie hat jeder Prüfer doch seine eigenen Rahmenbedingungen). Das Ganze wurde ein bißchen weiter unten im Thema "T2a auf Scheibenbremse umrüsten" besprochen. Würde mich freuen, wenn du deine Aktion hier mit Bildern einstellen würdest (zum abgucken :wink: ). Im anderen Thread hab ich übrigens auch einen Tip bekommen, wo mann solche Adapterplatten bekommt. Erzäl doch mal, wie das mit dem fertigen lassen so geklappt hat, und was der Spass so kostet.

Grüße aus Hannover

Axel
Antworten