Umweltzonen... :-)

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unrechtszonen

Beitrag von boggsermodoa »

2T2 hat geschrieben: ... keinerlei Vertrauen in das Thema Klimawandel... wie auch, denn die Metereologen können doch erfahrungsgemäß nicht mal von heut auf morgen das wetter richtig vorhesagen, bilden sich aber ein ganz sicher zu wissen, dass in 30 Jahren der Meeresspiegel um 3,7 cm gestiegen sein wird...

Vooorsicht, sonst sinkt die ansonsten gute Rede leicht wieder auf Stammtischniveau!

Klima ist was anderes als Wetter. Erinnert sich noch jemand an den Rekordsommer 2003? Der war höllisch heiß - und wäre damit geeignet gewesen, auch den letzten Ignoranten für das Problem der globalen Erwärmung zu sensibilisieren, wenn ... ja wenn er damit auch nur das geringste zu tun gehabt hätte. Das einzige, was m.W. damals anders war als üblich, war die Lage eines Jet-Streams, eines Höhenwindes, der normalerweise über den Atlantik herweht und über Europa zum Nordpol hin abdreht. Dieser Jet-Stream war 2003 ein paar hundert Kilometer nach Osten verschoben und führte deshalb statt kühler Meeresluft heiße Saharaluft zu uns. Das sorgte hier für ein völlig anderes Wetter, war aber für das weltweite Klima absolut bedeutungslos.

Wettervorhersage ist ein komplexes Thema. Für den Blick in die Zukunft benutzt man Computersimulationen, die so aufwendig sind, daß die Wetterdienste stets die ersten Abnehmer für neue Supercomputer waren und sind. Die nächsten 48 Stunden kann man heute mit großer Sicherheit voraussagen, blendet dabei aber m.W. immer noch die letzten 200 Höhenmeter über Grund aus.
Das Weltklima und Langzeitprognosen dazu sind ein ungleich schwierigeres Thema. Ich als kleiner Werkzeugmacher habe da wohl wirklich keine Chance, mir aus eigener Anschauung und eigener Sachkunde ein eigenes Urteil zu bilden - und ich denke, für eine kleine Bundeskanzlerin, auch wenn sie Physik studiert hat, gilt das genauso. Deshalb unterhält der Bund, wie viele andere Länder, Forschungsinstitute, in denen sich Wissenschaftler mit dieser Thematik befassen und so ein von wirtschaftlichen Interessen unabhängiges Urteil abgeben können. Diese Klimaforscher stehen weltweit in einem Dialog miteinander, kommen im Detail durchaus auch mal zu unterschiedlichen Ergebnissen, sind sich aber in der Langzeitprognose nach meiner Wahrnehmung weitgehend einig. Differenzen gibt es bei der Quantifizierung (wieviel °C, wieviele cm Meeresspiegel) der Folgen, aber nicht bei der Tendenz.
Ihnen gegenüber steht das Heer der sog. "Klimaskeptiker", darunter durchaus auch Leute mit respektheischenden, länglichen Visitenkarten. Wenn man aber mal guckt, wer die bezahlt und sich (z.B. über Google scholar) mal auflisten läßt, worüber die ihre Doktorarbeiten geschrieben haben, wischt man die ganz schnell als Störgeräusch beiseite.
.. für mich ist das alles eine große Verlade um die Wirtschaft anzukurbeln,
Wir kommen ja wohl immer mehr zu der Einsicht, daß wir die Entwicklung nur dadurch ändern können, daß wir künftig auf die ein oder andere liebgewordene Gewohnheit verzichten. Das tun wir freilich nur ungern und sind deshalb empfänglich für Botschaften, die genau das Gegenteil verkünden. Es ist halt für jeden einzelnen viel bequemer, so weiterzumachen, wie bisher. Auch für die Wirtschaft und die Industrie wäre das viel bequemer, aber deren Interessen liegen u.U. woanders. Es scheint mir deshalb völlig abwegig, zu vermuten, daß ein Aufruf zum Konsumverzicht, zu reduziertem Ressourcenverbrauch und CO2-Ausstoß dem Ankurbeln der Wirtschaft dienen soll. Viel wahrscheinlicher ist doch, daß sich die Wirtschaftslobby genau dagegen wehren wird, weil sie genau das Gegenteil befürchtet.

Möge jeder seine eigenen Schlüsse ziehen. Ich persönlich bin und bleibe dem Thema gegenüber aufgeschlossen und bin letztlich überzeugt, daß es ein "weiter so wie bisher" eigentlich nicht geben kann. Es gibt auch kein Argument, weswegen wir aufstrebenden Volkswirtschaften wie derzeit China und Indien (mit jeweils 1Mrd Menschen!) die Lebensweise untersagen wollen, die wir selbst pflegen - schon garnicht, wenn wir ihnen auf der anderen Seite unsere eigenen Wertvorstellungen (Menschenrechte, Demokratie, Pressefreiheit etc.) so forciert als "Geschäftsgrundlage" auf's Auge drücken.
Das soll nun aber nicht heißen, daß ich jedem politischen Aktionismus zum Thema Umweltschutz kritiklos zustimme. Im Gegenteil: i.d.R. bin ich entsetzt, an welchem Unfug sich die Politik abarbeitet (Dummweltzonen), während die wirklichen Probleme unangetastet liegen bleiben.



Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
JohnnyBee
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 23.08.2007 18:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Umweltzonen... :-)

Beitrag von JohnnyBee »

Harald hat geschrieben:
mihu79 hat geschrieben:Wie macht ihr Bulli-Fahrer das in Großstädten wie Berlin oder sonst wo? Bulli in den Garten stellen, oder nur im Dunkeln fahren?
Reinfahren. Dank H-Kennzeichen zugelassen. In Bremen haben jetzt auch Isettas und sowas ´n H-Kennzeichen. Ist für die damit teurer geworden - der "normale" Tarif war wegen deren Kleinstmotoren selbst mit Strafzuschlag wegen fehlendem Kat billiger als die 100nochwasKröten für das H-Kennzeichen.

Kumpel Gustav macht gerade nen 78 fertig. Wenn ich bedenke, daß sowas dank H-Kennzeichen beispielsweise mit nem 200D dann rein kann - absurd. Die qualmen mehr, als mein Gartengrill.

Grüße,
Harald

Isetta und andere Kleinwagen brauchen kein H-Kennzeichen um in die U-Zonen zu dürfen. Es gibt da eine Sonderregellung, dass Fahrzeuge die die Prüfung zum Oldtimer bestanden aber auf Grund der höheren Steuern normal angemeldet werden den selben Status bekommen wie ein H-Kennzeichen.

Hate selbst eine Knutschkugel und durfte immer ohne H-Kennzeichen in Berlin fahren.
Benutzeravatar
Haugens
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 24.09.2009 11:30

Re: Umweltzonen... :-)

Beitrag von Haugens »

@ Clemens:

Damit hast du genau den wunden Punkt getroffen. Würde ich so unterschreiben :gut:

GoldenerOktober *001 hat geschrieben:@Haugens:
2T2 hat geschrieben:Unrechtszonen (...)
simme ich auf Grund der wesentlich sympatischeren Rechtschreibung schon per se zu, jedoch ist hier auch inhaltlich mehr zu holen.
Schade, dass dir meine Rechtschreibung nicht zusagt. Abends zwischen 11 und 12 nach einem langen Tag ist man geistig auch nicht mehr 100% da und natürlich habe ich das Ganze nicht korrektur gelesen :wink:

Ob da inhaltlich mehr zu holen ist überlasse ich jedem selber. Bei Aussagen wie:
..bilden sich aber ein ganz sicher zu wissen, dass in 30 Jahren der Meeresspiegel um 3,7 cm gestiegen sein wird
muss ich jedoch sagen, dass wir uns bereits auf Stammtischniveau befinden. Diese Aussage stimmt so einfach nicht.

Dass man kein Vertrauen in die Politiker mehr hat kann ich irgendwo auch verstehen. Aber dass man kein Vertrauen mehr in die Wissenschaft hat, die versucht das Problem so gut wie es geht zu erfassen, finde ich bedenklich. Wenn ihr wüsstet wieviel (freiwillige!) Arbeit im letzten IPCC Klimabericht steckt..
VW T2b Camper, BJ 74, 1.8l AP (umgebauter Typ127), CM-Getriebe, Original US-Westy mit Ami-Hochdach.
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Umweltzonen... :-)

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Haugens hat geschrieben:Schade, dass dir meine Rechtschreibung nicht zusagt.
Sic!
Haugens hat geschrieben:natürlich habe ich das Ganze nicht korrektur gelesen
Schade.
Haugens hat geschrieben: Zitat: ...bilden sich aber ein ganz sicher zu wissen, dass in 30 Jahren der Meeresspiegel um 3,7 cm gestiegen sein wird (Zitat Ende)

muss ich jedoch sagen, dass wir uns bereits auf Stammtischniveau befinden. Diese Aussage stimmt so einfach nicht.
Haugens hat geschrieben:Abends zwischen 11 und 12 nach einem langen Tag ist man geistig auch nicht mehr 100% da
Das unterschreibe ich, denn hier hast Du einen ironischen Abschnitt aus dem Zusammenhang gerissen und für bare Münze bewertet!
Haugens hat geschrieben:Dass man kein Vertrauen in die Politiker mehr hat kann ich irgendwo auch verstehen. Aber dass man kein Vertrauen mehr in die Wissenschaft hat, die versucht das Problem so gut wie es geht zu erfassen, finde ich bedenklich. Wenn ihr wüsstet wieviel (freiwillige!) Arbeit im letzten IPCC Klimabericht steckt..
Ich verliere gerade das Vertrauen in Deine Präsentation desselben!

Genug im Salat gestochert! Auf die Gefahr hin, daß Du mich nicht mehr lieb hast: Es ist die Form der Präsentation Deines Anliegens, bzw. Deines etwas sorglosen Umgangs mit diesem Thema. Ich denke durchaus, daß man einigen wissenschaftlichen Arbeiten, insofern sie finanziell gänzlich unabhängig und interessenkreuzungsfrei erstellt wurden, uneingeschränktes Vertrauen entgegenbringen kann, schließlich sollte jeder Wissenschaftler in seinem Fachgebiet bestmögliche Leistungen erbringen können und wollen. So erwarte ich aber auch von Dir, der Du dieses Thema präsentierst, einen sorgsamen Umgang mit der Materie. Und da trüben aus dem Zusammenhang gerissene und falsch bewertete Zitate und eine fehlende Korrekturfreude in Ermangelung von Konzentration auf die Sache und das Thema leider das Ergebnis!
Nimms bitte nicht persönlich, es ist rein sachliche Kritik. Grundsätzlich teile ich nämlich Deine Ansichten im Gro!

Nix für Ungut,
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umweltzonen... :-)

Beitrag von boggsermodoa »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: Grundsätzlich teile ich nämlich Deine Ansichten im Gro!

Nix für Ungut,
Gruß Torsten
:verweis:
Nix für ungut, aber wer an anderer Leute Rechtschreibung rumnörgelt, der muß das ertragen!

:wink:
Benutzeravatar
mihu79
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 21.09.2009 16:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umweltzonen... :-)

Beitrag von mihu79 »

Hallo!

Hätte nicht gedacht, daß mein Posting solche Wellen schlägt!!!! Aber jetzt, wo wir gerade dabei sind uns über´s Klima und Bulli-mit-gutem-oder-schlechtem-Gewissen-durch-Umwelt/Unrechts-Zonen-zu-fahren sind, habe ich da gerade von nem Bekannten den Link unten bekommen! Is 5-teilig, aber sicher ganz interessant :surprised: !

http://www.youtube.com/watch?v=qlBUuyMZbUQ

Werd mir das mal reinziehen!


Gruß

Mihu

Nachtrag:

Den 1. Bericht hab ich mir schon angeschaut! Bin ja auf die Antworten gespannt!!!!!!!! :D
Zuletzt geändert von mihu79 am 07.05.2010 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."

Juan Manuel Fangio, 24.06.1911 - 17.07.1995
argentinischer Rennfahrer
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Umweltzonen... :-)

Beitrag von clipperfreak »

boggsermodoa hat geschrieben:
GoldenerOktober *001 hat geschrieben: Grundsätzlich teile ich nämlich Deine Ansichten im Gro!

Nix für Ungut,
Gruß Torsten
:verweis:
Nix für ungut, aber wer an anderer Leute Rechtschreibung rumnörgelt, der muß das ertragen!

:wink:

ich denke mal Torsten hat hier nur eine handelsübliche Abkürzung genommen und meinte natürlich "im Grossen und Ganzen" :wink: :versteck: :versteck:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Haugens
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 24.09.2009 11:30

Re: Umweltzonen... :-)

Beitrag von Haugens »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben:Nimms bitte nicht persönlich, es ist rein sachliche Kritik.
Keine Angst, wegen sowas fangen wir hier bestimmt keinen Kleinkrieg an :wink: Ich schätze Leute, die offen ihre Meinung äussern! Auf der anderen Seite seid ihr dann hoffentlich nicht böse, wenn ich das selbe auch mache.

Meinen vermeidlichen sorglosen Umgang musst du vielleicht einmal von einer anderen Seite sehen. Einer seits bin ich mich von Publikationen gewohnt nüchtern und objektiv zu schreiben, andererseits habe ich als Schweizer eine recht distanzierte Wahrnehmung eurer Umweltpolitik. Aber bei Themen wie z.B. der Abwrackprämie muss auch ich den Kopf schütteln.

Zum vermeidlich aus dem Kontext gerissenen Satz. Ich kann mir nicht helfen, doch für mich hat sich das nicht wie Ironie gelesen, sondern wie eine Begründung warum er nicht an das Thema Klimawandel glaubt :confused:


So, Zeit für mich noch ein wenig zu Arbeiten. Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Falls ihr etwas Lesestoff zu dieser Thematik sucht: http://www.ipcc.ch/publications_and_dat ... eports.htm (Englisch)
VW T2b Camper, BJ 74, 1.8l AP (umgebauter Typ127), CM-Getriebe, Original US-Westy mit Ami-Hochdach.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umweltzonen... :-)

Beitrag von boggsermodoa »

mihu79 hat geschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=qlBUuyMZbUQ

Werd mir das mal reinziehen!
:ritter: Dann zieh dir das aber auch rein! :ritter:
Benutzeravatar
mihu79
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 21.09.2009 16:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umweltzonen... :-)

Beitrag von mihu79 »

:( Hab´s mir reingezogen... Weiß eh scho nimma was glauben!!!

Aber Danke für den Link!


Gruß Mihu
Bild

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."

Juan Manuel Fangio, 24.06.1911 - 17.07.1995
argentinischer Rennfahrer
Antworten