Kieft & Klok

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Torsten
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2006 05:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kieft & Klok

Beitrag von Torsten »

Hallo Miteinander,

ein guter Freund von mir hat sich bei mir am Bulli-Virus angesteckt und möchte auch einen T2 (warscheinlich ein "a") haben :lol:

Er hat dafür auch einiges an Geld über. Jetzt hab wir im Netz gesucht und haben Kieft & Klok in Holland gefunden. Er hat ja etliche Fahrzeuge im Angebot.
Wie sind die so "drauf"? Hat dort schonmal einer von Euch eingekauft? Da es ja überwiegend US-Busse sind wie ist das mit dem Anmelden hier in D? Bei Kieft&Klok schreiben sie immer "Tüv-vorbereitet". Hat der Buss dann jetzt einen EU-Brief? Sind die Busse dort teurer als ein "Deutscher", den man dafür länger suchen muss?

Grüße Torsten
Boscho
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2006 19:56

Beitrag von Boscho »

Was ich von K&K weiß ist, dass er teuer ist. Klar, ist ja 'n Händler...

TÜV vorbereitet heißt letztlich nur: wenn du mit dem Auto zum Überwachungsverein fährst, dann kriegst du die Plakette. Über den Brief sagt das erstmal nix.

Inwieweit K&K ein vertrauenswürdiger, zuverlässiger, kulanter und korrekter Händler ist - darüber kann ich nix sagen. Sicher ist: die sind gute Kaufleute - was kein Fehler sein muss.

Ich persönlich würde eher in D'land und von privat suchen. Bei mir spielt Geld aber auch eine Rolle...

Grüße!

B.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Mach Dir selber einen Eindruck und ruf doch da mal an.

Als ich auf der Suche nach meinem Jetzigen war hatte ich erwogen, meine Bisherigen dort in Zahlung zu geben. Mir persönlich hatte der Kontakt nicht so zugesagt. Hatte den Eindruck, daß hinfahren, aufgerufenen Preis auf den Tisch legen und warten, bis Fahrzeug da ist, OK wäre. Irgendwie erwarte ich bei einem Bulli aber mehr - ist allerdings ein persönliches Gefühl.

Habe meinen Jetzigen dann einfach bei dem Internet-Auktionshaus meines Vertrauens ersteigert - für weniger als die Hälfte des üblichen Preises bei K&K - und vielleicht viel Glück gehabt. Jedenfalls tonnenweise Papiere, Unterlagen und das Gefühl, von netten Voreigentümern gekauft zu haben.

Harald*393
Torsten
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2006 05:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Torsten »

Hallo,

ja, er soll mal dort anrufen, wenn es so weit ist.

Wir haben schon etwas die Preise verglichen und manche hier in D verlangen wirklich Mondpreise für einen T2a. Dagegen sind die bei Kieft&Klok ja richtig "preiswert". Es ist ja doch kein T1.
Auch wenn man so durchschaut, die "rostfreieren" Fahrzeuge sind meist die T2a´s - bei einem T2b kauft man den Gammel so gut wie immer mit, wie ich selbst schon erfahren musste. :lol:

Es muß ja nichtmal ein Camper sein. Ein Fensterbus reicht.(wegen Garagenstellplatz)

Torsten
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hallo,
Also die heftigsten Mondpreise gibt´s schon bei K & K und einigen ihrer Händlerkollegen. Auf Bildern sehen Busse im Zustand drei bis vier oftmals wie ein Top-Auto aus, und der Begriff "Rostfrei" ist dehnbar. Das heißt für manche gerade einmal, dass keine aktuelle Durchrostung vorhanden ist - aber vielleicht schon 20 Bleche ein- oder drübergeschweißt wurden...
Das Beste: fahre hin, sieh Dich um und entscheide selbst.
Grüße
Daniel
aps4
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 28.01.2006 12:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von aps4 »

Moin,

mal ehrlich gesagt: Viele Fahrzeuge bei KenK (die Jungs kenne ich, war schon öfter mal da, ist quasi ums Eck, an sich netter Haufen) sind gut, viele aber auch nicht. In der Tat ist es so, daß angesichts der sehr hohen Nachfrage keinerlei Handelungsspielraum mehr besteht. Bei Stehzeugen besteht die Möglichkeit des Handelns eingeschränkt. Das ist ein typisch niederländisches Phänomen. Völlig normal.

Allgemein bedeuten

Rostfrei:
a) mit Flugrost behaftet, dann aber teuer, vielleicht innen verbastelt (meistens)
b) rostig, dann aber günstiger, z.B. durchgerosteter Frontscheibenrahmen auf voller Länge, Beulen, optische eine Ratte, innen total verbastelt.
c) zusätzlich sind sämtliche Dichtung platt, haben Verschleißteile arg gelitten, Reifen hinüber

"Wir können TÜV-fertig machen":
Je nach Zustand wird das Fahrzeug für 1000-2000 zusätzlich für den TÜV vorbereitet (!). TÜV-Abnahme zieht KenK nicht durch, auch keine KBA-Bescheinigungen. Das obliegt dem Käufer.

Meistens:
Sind die Bullis innen wirklich verbastelt, Westfalias mit rissigen Bezügen, Furniere beschädigt, Sitze fehlen etc. Die Basis stimmt aber schon. Wer es zahlen mag, kann es tun. Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

Käufer:
Gekauft wird als Beispiel ein T2a US-Westfalia für 8.900,- EUR. TÜV-ferig im günstigsten Fall zzgl. 1.000,- EUR. Dann steht ein noch nicht konservierter und entrostetet Bus für 10.000,- EUR vor der Tür ohne Neulack.

Es gibt für einen echten Interessenten derzeit in Deutschland einen Erstlack- und Ersthand-Westfalia T2a ohne Rost (kein Witz) im Angebot, der wirklich nur an einen Liebhaber gehen wird. Der Bus ist nicht billig, aber kein Vergleich zu einer US-Karre, in der Du einen hohen Preis, jede Menge Arbeit und Geld versenken mußt. Dieser Bus ist in Summe (!) wesentlich billiger, für die meisten aber spontan einfach zu teuer im subjektiven Erstempfinden.

Andere Händler:
Nahezu alle anderen NL-Händler kannst du bis auf eine Ausnahme vergessen.

Wie Daniel sagte:
Hinfahren, anschauen, Urteil selbst bilden ... weiß ja nicht, woher Du kommst ... Um Anfragen vorzubeugen: Komme derzeit aus zeitlichen Gründen nicht zu KenK.

Gruß
Andreas
Antworten