unbekannte Halterung nahe rechtem Hinterrad

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

unbekannte Halterung nahe rechtem Hinterrad

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

ich habe meine Bilder und Doku schon gewälzt... komme aber nicht auf die Bedeutung folgender Halterung:
- am Ende der Motor/Getriebetraverse auf der Beifahrerseite montiert.
- aus recht dickem 3-4mm Stahlband mit einer Breite um 40mm mit ein paar Schraublöchern.
- hat am Ende ein 90 Grad Knick

Hier im - pardon, etwas verschwommenen Bild - rechts zu sehen, endet auf Höhe des Achsrohres:
(links war keine - auch keine Anzeichen für eine...)

Bild


Mir fehlen auch noch folgende, bisher unbekannte M-Codes:
- 708
- K18
- R08

vielleicht hat ja jemand mit diesen M-Codes auch so einen Haken unterm Bulli :wink:

Ideen?

Grüße aus der T2-Forschungsabteilung :mrgreen: ,
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: unbekannte Halterung nahe rechtem Hinterrad

Beitrag von Benschpal »

also ich kann auf dem bild gar nix erkennen.... tut leid...
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
helsinki1978

Re: unbekannte Halterung nahe rechtem Hinterrad

Beitrag von helsinki1978 »

Hallo,

ich denke Rolf-Stephan meint den Halter der bei diesem Bulli hier nicht vorhanden ist:
Halterlos.JPG
so grob in dem Bereich verlief bei mir allerdings das Abgasrohr der Unterflurheizung, vielleicht hat da ja bei Deinem Bulli einer eine zusätzliche Aufhängung dafür verbaut ?!

Grüße, Hans
Benutzeravatar
woolybulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009 08:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: unbekannte Halterung nahe rechtem Hinterrad

Beitrag von woolybulli »

Meinst du, das ist original?
Könnte es auch ne Aufhängung für einen Zusatzölkühler sein?

Grüße,

Felix
Gruß aus Hamburg,

Felix
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Halterung nahe rechtem Hinterrad

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

zusätzlicher Ölkühler ist eine gute Idee - aber passt bisher nicht so sehr zum Eindruck, den ich von der Historie hab.


wie geschrieben... ich hab keine Ahnung wofür und was - und ob original daher auch nicht.

Da es vorher grün lackiert war, muss es schon einige Vorbesitzer dran sein...
(Der Bulli war ursprünglich grün/weiß, hat hier und da auch wohl grünen Sprühnebel nachträglich gesehen, bevor er blau/weiß und jetzt orange/weiß wurde)

Der Bulli hatte keine Spuren von Tuning-Maßnahmen -
mal abgesehen von den Farb- und Wachsschichten, Austauschmotor noch direkt von VW,
demontierten Nebelleuchten und zugeschweißtem und verspachteltem Schiebedach
habe ich vieles im Originalzustand ohne Umbauten vorgefunden...
die letzten Vorbesitzer von zwei Damen aus Kassel mit Väterchen im KFZ-Gewerbe, der den Wagen nach Möglichkeiten fit hielt.
Die anderen Vorbesitzer konnte ich nicht mehr ausmachen - sind unbekannt verzogen...
(Vielleicht mache ich nächstes Jahr mal ein Ausflug nach Kassel und frag mich in der Gegend rum)


Hier von unten am Reifenrand mal in einer anderen Perspektive - irgendetwas muss da am Ende festgeschraubt worden sein...

Bild

Grüße,
Benutzeravatar
woolybulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009 08:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: unbekannte Halterung nahe rechtem Hinterrad

Beitrag von woolybulli »

Oder eine elektrische Benzinpumpe?

Auspuff für Unterflurheizung könnte sein:

BA6
http://www.loam.org/vw/Type2/EberBA6/images/ba6-020.jpg

BN4
http://www.t3-infos.de/udo/standheizung ... 4EB-40.gif
Gruß aus Hamburg,

Felix
Benutzeravatar
JohnnyBee
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 23.08.2007 18:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Halterung nahe rechtem Hinterrad

Beitrag von JohnnyBee »

würde auch auf elektrische Benzinpumpe tippen.
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: unbekannte Halterung nahe rechtem Hinterrad

Beitrag von BulliUli »

auf jeden Fall gehört das Bild in den nächsten Kalender !
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Halterung nahe rechtem Hinterrad

Beitrag von Roman »

Ich habe einen 76er Behördenkombi geschlachtet, bei welchem ab Werk die BA6-Standheizung verbaut war. An eine solche Halterung kann ich mich aber nicht erinnern. Evtl. Eigenbau, bzw. schon bald nachgerüstet weil der Auspuff der Standheizung vielleicht locker war?

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: unbekannte Halterung nahe rechtem Hinterrad

Beitrag von TEH 29920 »

Hallo Rolf,
sieht ja schick aus Dein Motor. Schwarz lackierte WT hab ich so auch noch nicht gesehen. Womit hast Du die lackiert? Das Verbindungsrohr und die Pilze sind anders lackiert, oder? Wie machst Du das Endrohr?

Gruß
Antworten