Qualität aus D-land - auweia...
- Rolf-Stephan Badura
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Qualität aus D-land - auweia...
Hallo zusammen,
man hört und sieht ja so manches zu schlechter Repro-Qualität aus Taiwan oder Brasilien...
aber was ich "Made in Germany" mit VW Logo ausgepackt habe, ist auch heftig:
unten ausgebautes original - oben Neuware - auf den ersten Blick ja vielleicht noch ok...
Hier nun der Bolzen - oben der neue... nein, nicht von mir verbogen, so geliefert -
da hat wohl der Praktikant keine Lust mehr gehabt
andere Seite des Bolzens - links der neue! - wild abgeflext - wahrscheinlich im einem Rutsch mit 1000 anderen...
nix entgratet oder nachbehandelt... passt schon - ab zum Kunden damit
und weiter gehts - oben die neuen Schrauben - wozu sollte die Schraube im Bolzen auch die volle Länge haben - wieder etwas gespart
ich hab auch keine Ahnung für welche Schlüsselweite - muss wohl so 9,5 sein - meine 9 waren zu klein und der 10er drehte fast durch...
aber mach ja nix - der Schraubenkopf ist ja eh schon ab Werk eher rund als eckig...
und die Arretierschraube sparen wir auch noch etwas am Kopf - macht nix, wenn sie abgedreht wird -
kommt man ja so gut ran am Bus zwischen dem Y-Heizrohr... grrrr...
und wo wir doch gerade am sparen sind - die Wandstärke des Käfigs veringern wir auch noch um ca. 0,5mm -
spart bei 1.000.000 Käfigen locker x Euro - super!
Die Gummilager sind ja ok, aber die Plaste ist vom verbogen Bolzen schon lidiert und scheint nicht mehr von alter Quali - neu links:
Ok, ok, nu hab ich das Ding bestellt - nun soll es auch ran - untern Bulli rutschen, ächtz - ranfummeln - hähh- passt nicht?
Warum sollte man auch ein Schraubbohrung entgraten - - also flux wieder unterm Bulli vor gerobbt und zum Feilen in die Garage...
Ich hab mir dann aus alt und neu etwas passendes zusammengebaut -
und nur den neuen Käfig sammt Seitengummis verwendet -
der Rest des neuen Schrotts "Made in Germany" ist in der Tonne gelandet...
Der alte Käfig war leider vom Rost und 30 Jahren etwas geschwächt - die Gummis waren im Ansatz porös...
Die Altteile habe ich aber aufgehoben... vielleicht brauche ich sie ja nochmal...
Sorry, musst mal raus - ist aber bestimmt nicht das einzige neue Ersatzteil,
dass nur mässig passte und mir Zeit & Nerven raubte... grrr...
Grüße,
man hört und sieht ja so manches zu schlechter Repro-Qualität aus Taiwan oder Brasilien...
aber was ich "Made in Germany" mit VW Logo ausgepackt habe, ist auch heftig:
unten ausgebautes original - oben Neuware - auf den ersten Blick ja vielleicht noch ok...
Hier nun der Bolzen - oben der neue... nein, nicht von mir verbogen, so geliefert -
da hat wohl der Praktikant keine Lust mehr gehabt
andere Seite des Bolzens - links der neue! - wild abgeflext - wahrscheinlich im einem Rutsch mit 1000 anderen...
nix entgratet oder nachbehandelt... passt schon - ab zum Kunden damit
und weiter gehts - oben die neuen Schrauben - wozu sollte die Schraube im Bolzen auch die volle Länge haben - wieder etwas gespart
ich hab auch keine Ahnung für welche Schlüsselweite - muss wohl so 9,5 sein - meine 9 waren zu klein und der 10er drehte fast durch...
aber mach ja nix - der Schraubenkopf ist ja eh schon ab Werk eher rund als eckig...
und die Arretierschraube sparen wir auch noch etwas am Kopf - macht nix, wenn sie abgedreht wird -
kommt man ja so gut ran am Bus zwischen dem Y-Heizrohr... grrrr...
und wo wir doch gerade am sparen sind - die Wandstärke des Käfigs veringern wir auch noch um ca. 0,5mm -
spart bei 1.000.000 Käfigen locker x Euro - super!
Die Gummilager sind ja ok, aber die Plaste ist vom verbogen Bolzen schon lidiert und scheint nicht mehr von alter Quali - neu links:
Ok, ok, nu hab ich das Ding bestellt - nun soll es auch ran - untern Bulli rutschen, ächtz - ranfummeln - hähh- passt nicht?
Warum sollte man auch ein Schraubbohrung entgraten - - also flux wieder unterm Bulli vor gerobbt und zum Feilen in die Garage...
Ich hab mir dann aus alt und neu etwas passendes zusammengebaut -
und nur den neuen Käfig sammt Seitengummis verwendet -
der Rest des neuen Schrotts "Made in Germany" ist in der Tonne gelandet...
Der alte Käfig war leider vom Rost und 30 Jahren etwas geschwächt - die Gummis waren im Ansatz porös...
Die Altteile habe ich aber aufgehoben... vielleicht brauche ich sie ja nochmal...
Sorry, musst mal raus - ist aber bestimmt nicht das einzige neue Ersatzteil,
dass nur mässig passte und mir Zeit & Nerven raubte... grrr...
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- ghiafix
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Re: Qualität aus D-land - auweia...
Moin Rolf,
kann Dir nur voll zustimmen. Habe genau die gleichen Erfahrungen hinter mir
Die Qualität der Kupplungen.....
Harald
kann Dir nur voll zustimmen. Habe genau die gleichen Erfahrungen hinter mir
Die Qualität der Kupplungen.....
Harald
- bulli_nase
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Re: Qualität aus D-land - auweia...
Schöne Foto-Doku ... fast so spannend wie früher die Foto-Love-Story in einem einschlägigen Jugendmagazin
Nur - ich trau mich als "Dümmster anzunehmender Schrauber kaum zu fragen -: was`n das eigentlich für ein Teil?
Nur - ich trau mich als "Dümmster anzunehmender Schrauber kaum zu fragen -: was`n das eigentlich für ein Teil?
Re: Qualität aus D-land - auweia...
Man achte auf die Uhrzeitbulli_nase hat geschrieben:Schöne Foto-Doku ... fast so spannend wie früher die Foto-Love-Story in einem einschlägigen Jugendmagazin
Dann bin ich ja mal gespannt, was ich so die nächsten Tage geliefert bekomme. Habe ja erst angefangen zu schrauben und jetzt das erste Mal Teile bestellt...
Gruß
Daniel
79er Helsinki 2,0
- ghiafix
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Re: Qualität aus D-land - auweia...
Das ist die Verbindung zwischen der Schaltstange und der Schaltwelle des Getriebes. Wenn das putt, dann viel genoddel....bulli_nase hat geschrieben: Nur - ich trau mich als "Dümmster anzunehmender Schrauber kaum zu fragen -: was`n das eigentlich für ein Teil?
Harald
- OldieLiebe
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Re: Qualität aus D-land - auweia...
Oooops - das ist ja wirklich abenteuerlich - danke für die nächtliche Fotostory
und die Aufklärung für was es ist.
und die Aufklärung für was es ist.
Re: Qualität aus D-land - auweia...
Diese Schrott-Repro-Teile sind der Grund, wieso ich schon seit Jahren die wenigen gebrauchten Schaltstangenkupplungen in meinem Fundus hüte wie einen Goldschatz...
- bulli_nase
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Re: Qualität aus D-land - auweia...
aah. Merci, wieder was gelernt (hatt sich das Aufstehen heute ja doch gelohnt!)ghiafix hat geschrieben:Das ist die Verbindung zwischen der Schaltstange und der Schaltwelle des Getriebes. Wenn das putt, dann viel genoddel....bulli_nase hat geschrieben: Nur - ich trau mich als "Dümmster anzunehmender Schrauber kaum zu fragen -: was`n das eigentlich für ein Teil?
Harald
Gleich mal gucken ob mein Bulli sowas auch hat :unbekannt:
Re: Qualität aus D-land - auweia...
ich weiß ja ned wo der rolf-stephan seinen bulli zusammen baut, aber bei uns ist es um mitternacht nicht hell draußen!danke für die nächtliche Fotostory
is nur die uhrzeit von der kamera....
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Re: Qualität aus D-land - auweia...
Rolf,
was sagt denn der Händler Deines Vertrauens dazu, bei dem Du die Kupplung gekauft hast?
Und wenn es original VW ist, schlage ich vor, präsentiere denen mal Deine interessante Reportage mit Aufforderung zur Stellungnahme.
Wenn es Made in Germany ist, läßt es sich besser reklamieren, da man den Schuldigen einfacher ausmachen kann! Ist halt aber schon traurig, wenn das der einzige Vorteil eines heimischen Produkts ist!
Schönes Wochenende wünscht Euch
Robert
(der dieses Wochenende den Tank an seinem Westy ausbauen wird!)
was sagt denn der Händler Deines Vertrauens dazu, bei dem Du die Kupplung gekauft hast?
Und wenn es original VW ist, schlage ich vor, präsentiere denen mal Deine interessante Reportage mit Aufforderung zur Stellungnahme.
Wenn es Made in Germany ist, läßt es sich besser reklamieren, da man den Schuldigen einfacher ausmachen kann! Ist halt aber schon traurig, wenn das der einzige Vorteil eines heimischen Produkts ist!
Schönes Wochenende wünscht Euch
Robert
(der dieses Wochenende den Tank an seinem Westy ausbauen wird!)