Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Beitrag von just »

clipperfreak hat geschrieben:na dann viel Spass mit dem Leuchtorangen Bus.

Vielleicht tauscht du mal in absehbarer Zeit die Benzinschläuche im Motorraum. Die sind zwar schon getauscht worden aber von diesen Gewebeschläuchen hört man nix gutes, nach 3 Jahren z.T. wieder rissig.
Dank Dir.

Die Benzinschläuche zu wechseln hat Bus-Hoehle natürlich auch empfohlen/befohlen :wink:
Wird auch einer meiner ersten Aktionen sein.

Welche und wo ich die bekomme frage ich jetzt mal nicht, sondern befrage brav die Suche.

Heizklappen-/züge checken muss ich wohl auch sehr bald. Frau ist's kalt im Bus und trotz richtiger Stellung der Hebel kommt nicht mal lauwarme Luft an. Aber dazu gibt es ja auch ein paar aktuelle Threads hier...zudem war einer der Beigaben zum Bus die "Jetzt helf ich mir selbst" Bibel.
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Beitrag von Gringo »

Irgendwie doch cool, so ein Hochdach. Glückwunsch zum Raumwunder! :bier:

Hast ja genau den richtigen Experten dabeigehabt, da kann ja fast nix mehr schiefgehen. :gut:

Achja, Pflichtprogramm für nächstes Jahr, nachdem Du diese Kleinigkeiten erledigt hast: sich mal bei unserer bergischen Bullibande blicken zu lassen, zumindest aber gelegentlich in Burscheid / Hilgen. :wink:
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Beitrag von just »

Gringo hat geschrieben:Irgendwie doch cool, so ein Hochdach. Glückwunsch zum Raumwunder! :bier:

Hast ja genau den richtigen Experten dabeigehabt, da kann ja fast nix mehr schiefgehen. :gut:

Achja, Pflichtprogramm für nächstes Jahr, nachdem Du diese Kleinigkeiten erledigt hast: sich mal bei unserer bergischen Bullibande blicken zu lassen, zumindest aber gelegentlich in Burscheid / Hilgen. :wink:
Danke :thumb:

Ruhrpottstammtisch und Splittergruppenbesuch bei den Bergisch-Rheinischen (oder wie ihr euch jetzt auch immer nennt) ist fest eingeplant (spätestens) für die nächste Saison :wink:

Arbeite und habe bis vor 1 Jahr auch im Bergischen (Wu) gewohnt...Bezug dazu ist also schon mal vorhanden. :bier:

PS:
Da ich gerade was an den Einstellungen meines Picasa Albums verändert habe, geht der Link oben nicht mehr.
Hier der neue. Bleibt jetzt so und wird regelmässig mit neuen Bildern befüllt...
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
Felle
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 12.10.2010 11:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 648

Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Beitrag von Felle »

Leider zu spät, ich war der, der nach dem Würzburger dort war ... nun ist er meiner und ich habe es nicht bereut, der ist TOP !!! Leider habe ich Probleme mit der deutschen Zulassung wegen des nicht vorhandenen Abgasgutachten. Der Bus soll aber in Zukunft auf 07 fahren, aber denoch natürlich erst mal die Neuabnahme mit neuem Brief. Hat jmand damit Erfahrung


Eric
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Beitrag von just »

Felle hat geschrieben:Leider zu spät, ich war der, der nach dem Würzburger dort war ... nun ist er meiner und ich habe es nicht bereut, der ist TOP !!! Leider habe ich Probleme mit der deutschen Zulassung wegen des nicht vorhandenen Abgasgutachten. Der Bus soll aber in Zukunft auf 07 fahren, aber denoch natürlich erst mal die Neuabnahme mit neuem Brief. Hat jmand damit Erfahrung

Eric
Du meinst den aus Born, NL, den ich hier zuerst in Erwägung genommen hatte, richtig?!

Auf jeden Fall Glückwunsch, von den Fotos und von den Beschreibungen des Verkäufers auf jeden Fall ein guter Bus.
Leider (und für dich zum Glück) wurde "damals" mein Budget, auch nach mehrmaligen Antrag nicht erhöht :roll: :wink:

Aber jetzt habe ich ja meinen Leuchtenden. Mit Hochdach, so wie ich es wollte...

Da hier bestimmt nicht alle die dir helfen könnten mitlesen, würde ich ein neues Thema im Technik bzw. T2 Geflüster Forum aufmachen.

Edit: Hast du ja mittlerweile gemacht.... :thumb:
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Beitrag von just »

Hallo liebes Forum,

nach langer Abwesenheit im Forum lese ich seit einigen Wochen zumindest wieder mit.

Nach fast 10 Jahren (am 10.10.10 hab ihn abgeholt) und demnach 4 oder 5 HUs, wurde mir Gestern bei der DEKRA die Abnahme verweigert :cry: (gleicher Prüfer wie in der vergangenen Dekade).
Nicht wegen technischer Mängel, aber der "Gesamtzustand entspricht nicht mehr den Kriterien für ein H-Kennzeichen". Netterweise hat der Prüfer mir das vorab gesagt, also bin ich auf Papier nicht durch die Abnahme gerasselt, sie wurde gar nicht erst durchgeführt.

Ich wollte ihn eigentlich nur kurz TÜVen (DEKRAen :wink:) und dann wegen eines Problems in eine Werkstatt geben (alt&ölig in Viersen). Er hat aktuell Ölverlust-/verbrauch, den ich selber nicht einschätzen und vermutlich auch nicht lösen kann. Dieses Problem wurde aber gar nicht bemängelt, Zitat "alte Motoren dürfen ruhig Ölfeucht sein", sondern der optische Allgemeinzustand.

Habe gerade keine aktuellen Bilder zur Hand, aber auch mit meiner leuchtorangenen, subjektiven Brille kann ich das bis zu einem Grad nachvollziehen. Die Regenrinne hat auf einer Seite einige Roststellen, Dichtungen teilweise austauschbedürftig und der Lack ist vom Vorbesitzer im Garten gerollt (ok, das war in den letzten 10 Jahren auch schon die Situation). Man sieht schon, dass die letzte Restauration ihr Budget-Limit hatte und dass der Wagen über 40 Jahre alt ist.

Ich hab schon ganz andere Zustände mit H Kennzeichen gesehen, aber so kann und möchte ich nicht argumentieren. Wenn ich ihn nochmal 10 Jahre fahren will, muss was passieren.

Kurzfristig, weil Plakette schon abgelaufen ist, ist mein Plan den Wagen so herzurichten, dass ich die Abnahme kriege. Dazu würde ich die offensichtlichen Roststellen behandeln/entfernen, vielleicht mal die Felgen silbern, tote Dichtungen tauschen...
Mittelfristig müsste der Lack runter, oder irgendwie aufbereitet werden. Die gerollte Klementinenhaut nur polieren /schleifen und/oder klarlacken wird es wohl nicht bringen. Das Ding ganz auseinanderzubauen und lackieren zu lassen übersteigt meinen Budget und Zeitrahmen. Irgendwas sinnvolles dazwischen.

Ich habe (zunächst mal) keine konkrete Frage, musste nur mal meine Gedanken und den aktuellen Status loswerden.

Was mir helfen würde und wo ich natürlich Fahrkosten- und Zeitaufwandentschädigung springen lassen würde, wäre ein Besuch eines erfahrenen Vereins- bzw. Forenmitglieds um vorm Objekt bei einem stillen Wasser Optionen für kurz- und mittelfrisitig durchzusprechen. Das wäre in 45966 Gladbeck. Hebebühne vor Ort.

Viele Grüße, v.a. an Mitglieder die sich ggf. noch an mich erinnern aus meinen ersten Jahren wo ich noch etwas aktiver im Forum war (oder bspw. vom genialen Workshop bei Harald damals).
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Ralph,

verbummel den TÜV nicht zu lang...
ansonsten kannst Du ihn dann nur noch umständlich auf'nem Anhänger bewegen (das war früher mal anders & einfacher).

Es scheint ja aber wohl mehr zu sein als ein paar Dichtung und rostige Regenrinne...
Was hat denn der Prüfer konkret moniert? Allgemein Zustand? Oder Technik gefährdet?

Viel Glück & Erfolg und Resto-Grüße,
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Beitrag von bullijochen »

Meine Erfahrung bei Dekra ist es hängt ganz stark vom Prüfer und dessem werten befinden ab.
Was auf jeden Fall mal die halbe Miete ist wenn der wagen ordentlich geputzt, der Lack poliert und der Unterboden mal durchgekärchert wurde um losen Dreck zu entfernen.
Selbst ein wirklich schlecht aufgetragener Lack ist poliert gleich ne ganz andere Nummer, Tag und Nacht.
Mach das da ist ein Samstag arbeit fahr zu einem anderen Prüfer und lass dir die Plackete geben..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Beitrag von just »

Hallo Rolf-Stephan,

Ja, Ich wollte den TÜV möglichst schnell nachholen, aber vorher (mindestens) die genannten Punkte erledigen, um meine Chancen zu erhöhen.
Was ist eigentlich, wenn die Meinung des Prüfers offiziell dokumentiert worden wäre? Also wenn er die Prüfung gemacht hätte und dann :abgelehnt: im Bogen steht (nach einem trotz der Situation netten Gespräch vor der Prüfung, hat er diese dann gar nicht weiter durchgeführt) ?

Ist es dann nur schade um's Geld für die Prüfung, oder tickt dann die Uhr für meine Betriebserlaubnis?

Er hat wenig konkretes moniert, der (optische) allgemeine Zustand hat ihn gestört.
Ein Beispiel hat er genannt; Ich habe die hintere rechte Ecke vor 2 Jahren neu reingekriegt. Das neue Teil wurde natürlich frisch lackiert, und passt optisch nicht wirklich zum gerollten Restbus. Blech- und Lackarbeiten dafür sind m.M.n super gemacht worden, aber hinten rechts glänzt es, der Rest ist matt. Das "Problem" werde ich auch kurzfristig nicht beseitigen können, ausser ich roll das neue Blech schlecht matt rüber :roll:

Es ist jetzt aber kein Träger durchgerostet, der Motor völlig verfummelt o.ä. Er fährt, bremst und lenkt :mrgreen: Innen (weniger relevant) steht eine intakte Helsinki Einrichtung und keine Ikea Schränke. Es ist auch seit der letzten Prüfung (vom gleichen Prüfer) nichts dazu gekommen. Wir sind wenig gefahren und ich habe eine trockene Halle die sogar im Winter durchgehend beheizt ist. Und ich war immer nett zum Graukittel :knuddel:

Das Foto ist vom Vortag der Prüfung:
Würden sie diesen Bus das H abnehmen?
Würden sie diesen Bus das H abnehmen?
Gut, viel näher ran darf man nicht gehen. Aber sieht doch noch sehr ähnlich zum Avatar Bild aus. :wink:
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Beitrag von just »

bullijochen hat geschrieben: 24.06.2020 18:44 Meine Erfahrung bei Dekra ist es hängt ganz stark vom Prüfer und dessem werten befinden ab.
Was auf jeden Fall mal die halbe Miete ist wenn der wagen ordentlich geputzt, der Lack poliert und der Unterboden mal durchgekärchert wurde um losen Dreck zu entfernen.
Selbst ein wirklich schlecht aufgetragener Lack ist poliert gleich ne ganz andere Nummer, Tag und Nacht.
Mach das da ist ein Samstag arbeit fahr zu einem anderen Prüfer und lass dir die Plackete geben..
Gruß Jochen
Hallo Jochen,

Zugegeben, er stand 3-4 Monate in der Halle und ich habe nur eine kurze Katzenwäsche gemacht. Waschen, kärchern , polieren, kommt auf die Liste für den nächsten Anlauf.

Danke, Viele Grüße

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Antworten