Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

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just
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Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Beitrag von just »

Hallo liebes Forum,

nach langer Abwesenheit im Forum lese ich seit einigen Wochen zumindest wieder mit.

Nach fast 10 Jahren (am 10.10.10 hab ihn abgeholt) und demnach 4 oder 5 HUs, wurde mir Gestern bei der DEKRA die Abnahme verweigert :cry: (gleicher Prüfer wie in der vergangenen Dekade).
Nicht wegen technischer Mängel, aber der "Gesamtzustand entspricht nicht mehr den Kriterien für ein H-Kennzeichen". Netterweise hat der Prüfer mir das vorab gesagt, also bin ich auf Papier nicht durch die Abnahme gerasselt, sie wurde gar nicht erst durchgeführt.

Ich wollte ihn eigentlich nur kurz TÜVen (DEKRAen :wink:) und dann wegen eines Problems in eine Werkstatt geben (alt&ölig in Viersen). Er hat aktuell Ölverlust-/verbrauch, den ich selber nicht einschätzen und vermutlich auch nicht lösen kann. Dieses Problem wurde aber gar nicht bemängelt, Zitat "alte Motoren dürfen ruhig Ölfeucht sein", sondern der optische Allgemeinzustand.

Habe gerade keine aktuellen Bilder zur Hand, aber auch mit meiner leuchtorangenen, subjektiven Brille kann ich das bis zu einem Grad nachvollziehen. Die Regenrinne hat auf einer Seite einige Roststellen, Dichtungen teilweise austauschbedürftig und der Lack ist vom Vorbesitzer im Garten gerollt (ok, das war in den letzten 10 Jahren auch schon die Situation). Man sieht schon, dass die letzte Restauration ihr Budget-Limit hatte und dass der Wagen über 40 Jahre alt ist.

Ich hab schon ganz andere Zustände mit H Kennzeichen gesehen, aber so kann und möchte ich nicht argumentieren. Wenn ich ihn nochmal 10 Jahre fahren will, muss was passieren.

Kurzfristig, weil Plakette schon abgelaufen ist, ist mein Plan den Wagen so herzurichten, dass ich die Abnahme kriege. Dazu würde ich die offensichtlichen Roststellen behandeln/entfernen, vielleicht mal die Felgen silbern, tote Dichtungen tauschen...
Mittelfristig müsste der Lack runter, oder irgendwie aufbereitet werden. Die gerollte Klementinenhaut nur polieren /schleifen und/oder klarlacken wird es wohl nicht bringen. Das Ding ganz auseinanderzubauen und lackieren zu lassen übersteigt meinen Budget und Zeitrahmen. Irgendwas sinnvolles dazwischen.

Ich habe (zunächst mal) keine konkrete Frage, musste nur mal meine Gedanken und den aktuellen Status loswerden.

Was mir helfen würde und wo ich natürlich Fahrkosten- und Zeitaufwandentschädigung springen lassen würde, wäre ein Besuch eines erfahrenen Vereins- bzw. Forenmitglieds um vorm Objekt bei einem stillen Wasser Optionen für kurz- und mittelfrisitig durchzusprechen. Das wäre in 45966 Gladbeck. Hebebühne vor Ort.

Viele Grüße, v.a. an Mitglieder die sich ggf. noch an mich erinnern aus meinen ersten Jahren wo ich noch etwas aktiver im Forum war (oder bspw. vom genialen Workshop bei Harald damals).
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Rolf-Stephan Badura
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Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Ralph,

verbummel den TÜV nicht zu lang...
ansonsten kannst Du ihn dann nur noch umständlich auf'nem Anhänger bewegen (das war früher mal anders & einfacher).

Es scheint ja aber wohl mehr zu sein als ein paar Dichtung und rostige Regenrinne...
Was hat denn der Prüfer konkret moniert? Allgemein Zustand? Oder Technik gefährdet?

Viel Glück & Erfolg und Resto-Grüße,
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bullijochen
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Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Beitrag von bullijochen »

Meine Erfahrung bei Dekra ist es hängt ganz stark vom Prüfer und dessem werten befinden ab.
Was auf jeden Fall mal die halbe Miete ist wenn der wagen ordentlich geputzt, der Lack poliert und der Unterboden mal durchgekärchert wurde um losen Dreck zu entfernen.
Selbst ein wirklich schlecht aufgetragener Lack ist poliert gleich ne ganz andere Nummer, Tag und Nacht.
Mach das da ist ein Samstag arbeit fahr zu einem anderen Prüfer und lass dir die Plackete geben..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

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just
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Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Beitrag von just »

Hallo Rolf-Stephan,

Ja, Ich wollte den TÜV möglichst schnell nachholen, aber vorher (mindestens) die genannten Punkte erledigen, um meine Chancen zu erhöhen.
Was ist eigentlich, wenn die Meinung des Prüfers offiziell dokumentiert worden wäre? Also wenn er die Prüfung gemacht hätte und dann :abgelehnt: im Bogen steht (nach einem trotz der Situation netten Gespräch vor der Prüfung, hat er diese dann gar nicht weiter durchgeführt) ?

Ist es dann nur schade um's Geld für die Prüfung, oder tickt dann die Uhr für meine Betriebserlaubnis?

Er hat wenig konkretes moniert, der (optische) allgemeine Zustand hat ihn gestört.
Ein Beispiel hat er genannt; Ich habe die hintere rechte Ecke vor 2 Jahren neu reingekriegt. Das neue Teil wurde natürlich frisch lackiert, und passt optisch nicht wirklich zum gerollten Restbus. Blech- und Lackarbeiten dafür sind m.M.n super gemacht worden, aber hinten rechts glänzt es, der Rest ist matt. Das "Problem" werde ich auch kurzfristig nicht beseitigen können, ausser ich roll das neue Blech schlecht matt rüber :roll:

Es ist jetzt aber kein Träger durchgerostet, der Motor völlig verfummelt o.ä. Er fährt, bremst und lenkt :mrgreen: Innen (weniger relevant) steht eine intakte Helsinki Einrichtung und keine Ikea Schränke. Es ist auch seit der letzten Prüfung (vom gleichen Prüfer) nichts dazu gekommen. Wir sind wenig gefahren und ich habe eine trockene Halle die sogar im Winter durchgehend beheizt ist. Und ich war immer nett zum Graukittel :knuddel:

Das Foto ist vom Vortag der Prüfung:
Würden sie diesen Bus das H abnehmen?
Würden sie diesen Bus das H abnehmen?
Gut, viel näher ran darf man nicht gehen. Aber sieht doch noch sehr ähnlich zum Avatar Bild aus. :wink:
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just
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Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Beitrag von just »

bullijochen hat geschrieben: 24.06.2020 18:44 Meine Erfahrung bei Dekra ist es hängt ganz stark vom Prüfer und dessem werten befinden ab.
Was auf jeden Fall mal die halbe Miete ist wenn der wagen ordentlich geputzt, der Lack poliert und der Unterboden mal durchgekärchert wurde um losen Dreck zu entfernen.
Selbst ein wirklich schlecht aufgetragener Lack ist poliert gleich ne ganz andere Nummer, Tag und Nacht.
Mach das da ist ein Samstag arbeit fahr zu einem anderen Prüfer und lass dir die Plackete geben..
Gruß Jochen
Hallo Jochen,

Zugegeben, er stand 3-4 Monate in der Halle und ich habe nur eine kurze Katzenwäsche gemacht. Waschen, kärchern , polieren, kommt auf die Liste für den nächsten Anlauf.

Danke, Viele Grüße

Ralph
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aircooled68
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Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Beitrag von aircooled68 »

Geh zu nem anderen Prüfer. Da gibts welche (Busse) die aus dieser Entfernung schlimmer aussehen mit H.

Gruß Jan
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https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
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bullijochen
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Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Beitrag von bullijochen »

Ich glaube dein Prüfer hatte einen :stupid: sagen wir mal schlechten Tag.. dein Bus sieht doch gut aus? du kannst ja mal argumentieren das das zeitgenössisch ist.. vor 20ig Jahren haben viel schlimmere auch TÜV bekommen da hat keiner Geld reingesteckt in die Teile.
Wenn ein Prüfer dich durchfallen lässt kannst du den Zettel einfach zuhause abheften fährst zum nächsten TüVer, geh halt nicht wieder zum gleichen, und wenn der dich durchlässt ist aller rechtens..
Gruß Jochen :bier:

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Dani*8
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Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Beitrag von Dani*8 »

Also da schließe ich mich den Vorrednern an: Geh zu einem anderen Prüfer.
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just
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Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Beitrag von just »

Danke für eure Einschätzungen, auch per PN. Ich konnte dann besser schlafen. :)

Nicht nur für den zweiten Anlauf, auch für mich, für den Bus und den Erhalt von Kulturgut :D , habe ich ein paar optische Verbesserungen angefangen:

Felgen gereinigt, grundiert und gesilbert:
vorher
vorher
nachher
nachher
Flugrost mit Autosol entfernt. War überrascht wie gut das funktioniert; Einfach nur mit ein paar Tropfen und weißem Tuch weggerubbelt
(die Bleche wurden offenbar vom Vorbesitzer mit weniger Liebe bearbeitet als der Rest, habe das Problem nur dort, links wie rechts):

vorher
vorher
nachher
nachher
Jetzt muss ich noch mit etwas gröberen Mitteln an die Regenrinne, da wird polieren nicht reichen.

Wegen der Ölproblematik kommt er dann erstmal zum/zur Bus-Hoehle ©, danach sollte der HU nichts mehr im Wege stehen.

VG

Ralph
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T2Arizona
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Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
soweit ich dass aus der Ferne beurteilen kann:
Ich finde dein Bus ist kein Top-Zustand aber für das H-Kennzeichen sollte es allemal reichen.
Was den Prüfer angeht, das wäre mein letzter Besuch dort gewesen.
Meine Stahlfelgen sehen auch so aus. Und den Flugrost habe ich nur mit Rostumwandler/Owatrol behandelt und bei Bedarf überpinselt.
Und als meiner damals die H-Abnahme bekam hatte er noch großteils eine stümperhafte amerikanische Verkaufslackierung.
Einzige Bemerkung in der Abnahme zum Lack war "Farbe: Blau" :D

Trotzdem schön wenn du ihn gerade aufhübscht :D

Bei mir in der Straße steht ein Mercedes-Bus mit frischen H-Kennzeichen.
Man sieht aus 10m Enfernung dass er dem Rost nicht mehr lange stand halten wird und das Hochdach wurde mit Klebeband fixiert, da die Regenrinne abgefault ist.
Sowas gehört aus dem Verkehr gezogen. Aber nicht deiner!

Was die nicht bestandene HU angeht:
Mein BMW musste mal zur Nachuntersuchung weil ein Bremssattel fest war.
Dazu kam es vorerst nicht mehr weil das Auto mit Motorschaden ein Jahr stand.
Ich habe da keine Probleme bekommen und musste ihn auch nicht abmelden.
Theoretisch hätte ich ihn zur HU ein Jahr später mit dem Anhänger bringen müssen.
Theoretisch.

Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
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