Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Beitrag von just »

So, ich habe mit Gestern einen anderen Bus angeguckt. Ist mir sympathisch (Bus & Verkäufer).

Die Probefahrt war zugegeben meine erste mit einem T2 und ich wollte gar nicht mehr anhalten :)

Also, es ist ein 78er Helsinki mit Hochdach (für den ich ein trockenes Plätzchen in einer WoMo Halle hätte).
Er war jetzt ca. 10 Jahre im Besitz der Familie und in einer Oldtimer Werkstatt restauriert (u.a. Kniestücke komplett neu, Vorderachse neu, Schiebetür neu...). Soweit mein Laienhaftes Auge das sehen konnte, ist das alles ok.

Bei der Probefahrt hatte ich zunächst Probleme mit der Schaltung. Nachdem mit der Verkäufer die ungefähre Lage der Gänge erklärt hat und in welchen Winkel man diese reinlegt, ging das aber ganz gut. Rein (Laien-)Bauchmässig ist nur die Führungsplattte (oder wie auch immer das heißen mag) ausgelutscht. Denn als ich raushatte wo die Gänge sind, sind sie immer sauber reingesprungen...am Anfang ist mir aber auch schon mal der 4te statt der 2. reingegangen, oder gar keiner :? Was an der Ampel dann nur einmal von einem ungeduldigen Mercedes ermahnt und ansonsten mit einem lächeln und winken entschuldigt wurde :D

Innen ist er komplett und es funktioniert alles.
Das einzig ungewisse für mich ist der Motor. Es ist noch der originale 2.0l CJ und hat +250.000 weg (da ist der Zähler stehen geblieben und hat seitdem laut Aussage noch mal ca. 30.000 gemacht.). Er ist laut letztem TÜV und Sichtprobe etwas Ölfeucht. Was ich so gelesen habe, sind die 2.0l Maschinen durchaus in der Lage noch ein paar mehr KM zu machen, weil sie nicht ständig auf Vollast gelaufen sind. Dieser hier war nur Reisemobil und wurde auf der AB im Schnitt 100 gefahren...(zumindest halt in den letzten 10 Jahren).
Er ist gut angesprungen und hat in Hattingens Hügeln guten Zug gezeigt, nicht gestottert, gemoppert im Stand...

Der Verkäufer hat mir angeboten, dass ich die Kompression und generellen Zustand des Motors prüfen lassen kann und er würde bei negativen Befund entsprechend mit dem Preis runter gehen.

Einige hier könnten Bus + Verkäufer sogar persönlich kennen. Steht in Hattingen und war wohl öfters beim Ruhrgebiet Stammtisch...

Wollt ich nur mal so erzählen und fragen ob jemand eine Werkstatt in der Umgebung empfehlen kann für den Motor Check. Sollte nicht unbedingt die nächste 08/15 Werkstatt sein und schon mal einen Typ 4 gesehen haben...
Vielleicht hat ja auch jemand aus der Nähe die entsprechenden Tools, Skills & Motivation sich das mal anzusehen. Denke einem erfahrenem Auge von einem Forums-Mitglied würde ich genau so viel vertrauen...

Schönen Sonntag noch.
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Beitrag von Franz-Josef »

Hi,
also 280TKM ist ja mal ne Hausnummer - kannst Du vielleicht noch weitere Details nennen, die eine Einschätzung besser möglich machen?
Wurde der Motor schon mal revidiert?
Wie sehen die bekannten Ecken aus?
Ansonsten kannst Du mal den Andreas Frahm fragen, ob er sich den Bus mit Dir mal anschaut (Bushoehle), oder warte mal, ob sich die Typ4-Experten zu Wort melden.
Gruss Franz-Josef
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Beitrag von just »

Der Motor wurde wohl noch nicht überholt, zumindest nicht vom jetzigem Besitzer.
Jemand der mitkommt und sich den Bus live anschaut wäre mir tatsächlich lieber als eine Ferneinschätzung. Oder halt eine Werkstatt...

Geht um den hier.
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Beitrag von clipperfreak »

sieht ja ganz gepflegt aus, der Wagen, Motor macht äusserlich auch gepflegten Eindruck nix verwahrlost, ect. :respekt:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Beitrag von ulme*326 »

sieht von hier aus mal grundsätzlich nicht schlecht aus. Aber die 250000? Stehen die wirklich auf dem Tacho?
Kompression messen. Stell die Werte hier ein. Wie klingt denn das Getriebe? Bei der Fahrleistung müßte man auch von da schon was hören.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Beitrag von just »

Bei mobile sind ein paar Bilder drin. (Hatte ich vorher schon mal verlinkt...)

Ich habe auch noch welche gemacht, aber die sind noch auf 'ner Kamera die ich gerade nicht hier habe.

Kompression werde ich prüfen lassen.
Was müsste man denn wo hören bzgl. Getriebe? :hilfe:

Ich habe auch ein kurzes Video vom laufenden Motor, werde ich posten wenn ich die Kamera hier habe.

edit: Ja, die 250.000 stehen auf dem Tacho, bzw. 247.xxx
Und seitdem ist er noch geschätze 30.000 gefahren.
Zuletzt geändert von just am 19.09.2010 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Beitrag von clipperfreak »

just hat geschrieben:
Was müsste man denn wo hören bzgl. Getriebe? :hilfe:

obs heult wie eine alte Strassenbahn :wink:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Beitrag von just »

clipperfreak hat geschrieben:
just hat geschrieben:
Was müsste man denn wo hören bzgl. Getriebe? :hilfe:

obs heult wie eine alte Strassenbahn :wink:
Ne, also da hat man nur mal ein böses Geräusch beim "Gang nicht treffen" gehört... :unbekannt:
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Beitrag von ulme*326 »

clipperfreak hat geschrieben: obs heult wie eine alte Strassenbahn :wink:
Exakt :gut:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)

Beitrag von Dani*8 »

ulme*326 hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben: obs heult wie eine alte Strassenbahn :wink:
Exakt :gut:

Fängt übrigens meist im Rückwärtsgang an. Wird also gerne übersehen, äh, -hört.
Antworten