Versicherung

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
bobbytwix
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 07.11.2006 07:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Versicherung

Beitrag von bobbytwix »

Hallo, wie versichere ich eigentlich meinen Bulli richtig? Hab ihn momentan nur Haftpflicht versichert. Würde aber gerne mehr versichern, falls er mal abhanden kommt oder einen Schaden entsteht. Muß ich da eine Fahrzeugbewertung machen lassen?


MfG

bobbytwix
Fahre (nur im Sommer) einen T2b, ein ehemaliger Krankenwagen. Er ist Bj. 1972 und hat einen 1,7l 66 PS Motor.
Benutzeravatar
johannes*483
T2-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 03.04.2006 13:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 483

Beitrag von johannes*483 »

Tscha, kommt drauf an; Oldtimerversicherer wollen meines Wissens nach meist ein Wertgutachten - bei meiner "normalen" Versicherung reichte für die Teilkasko einfach eine geschätzte Angabe des Zeitwerts.
Sprich mal mit jemandem, der sich auskennt - und das sind halt die Versicherungsfritzen.
Johannes
bobbytwix
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 07.11.2006 07:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von bobbytwix »

Mein Versicherungsberater meinte eben ich müste so ein Gutachten machen lassen. Aber ich denke das es bestimmt nicht billig ist, sowas machen zu lassen. Liegt der Zeitwert nicht deutlich unter dem Oldtimerwert? Was kostet so ein Gutachten?
Fahre (nur im Sommer) einen T2b, ein ehemaliger Krankenwagen. Er ist Bj. 1972 und hat einen 1,7l 66 PS Motor.
Benutzeravatar
Grzmblfxx
T2-Meister
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 539
Kontaktdaten:

Beitrag von Grzmblfxx »

Eine Kurzbewrtung kostet unter 100€, da wird das Fahrzeug kurz angeschaut und (wenn es kein Blender mit "Verkaufslackierung" ist) relativ genau bewertet nach dem aktuellen Zeitwert. Die Technik wird nicht getestet, nur der optische Zustand.
Dafür, dass du bei 10.000€ Marktwert dann 150€ für die Vollkasko zahlst, eine lohnende Investition.
Wenn Du Gutachter suchst, suche unter Classic Data, da wirst du fündig.

Schöne Grüße
Andreas
bobbytwix
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 07.11.2006 07:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von bobbytwix »

Vielen Dank Andreas,
denke ich werde so eine Bewertung machen lassen. Sowas lohnt sich auf jeden Fall.
Fahre (nur im Sommer) einen T2b, ein ehemaliger Krankenwagen. Er ist Bj. 1972 und hat einen 1,7l 66 PS Motor.
Benutzeravatar
Alexander*245
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 02.06.2003 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 245

Beitrag von Alexander*245 »

Wenn schon Werbung, dann richtig.

Das Gutachten wird auch von Olditax http://www.olditax.de/mainframe.asp angeboten.
Viele Grüße
Alexander*245
1969 Clipper N
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Moin Alex,

macht denn Olditax wenigstens realistische Wertgutachten? Classic Data bewertet Bullis total unter, teilweise hälftig zum eigentlichen Marktwert.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Grzmblfxx
T2-Meister
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 539
Kontaktdaten:

Beitrag von Grzmblfxx »

Also, dass mit Classic Data kann ich in München nicht behaupten.
Was da bei mir als Wert im Gutachten stand, war mE etwa 2.000€ über dem Preis, den ich mir getraut hätte, zu verlangen, wenn ich den Bus verkaufem würde.
Naja, sagt nur aus, dass jeder Gutachter Schwankungen unterliegt.
Sicher jedoch ist es so, dass ich mit einem Auto, dass innen einigermassen sauber aussieht und einer "Verkaufslackierung" ein wesentlich höheres Gutachten bekomme, als der tatsächliche Wert ist.
Schöne Grüße
Andreas
bobbytwix
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 07.11.2006 07:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Versicherung

Beitrag von bobbytwix »

Servus,
danke für Eure Tips. Das mit München wäre für mich natürlich super, wohne nämlich in der Nähe von Augsburg. Bis jetzt ist er halt nur Haftpflicht versichert, steht aber momentan eh nur in der Garage. Werd das aber in der nächsten Zeit machen lassen.

Also vielen Dank nochmal!

Meld mich dann was dabei raus gekommen ist.

Servus!
Fahre (nur im Sommer) einen T2b, ein ehemaliger Krankenwagen. Er ist Bj. 1972 und hat einen 1,7l 66 PS Motor.
Benutzeravatar
T_o_b_i
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2007 18:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von T_o_b_i »

Hallo zusammen,

ich hab erst vor kurzem eine Oldiversicherung abgeschlossen. Ich muss denen aber noch eine Wertgutachten nachreichen.
Ich werde wohl dafür zu einem Classic Data Gutachter in Neuss, NRW gehen. Ich poste dann hier mal meine Erfahrungen.

Gruß,
Tobi
Antworten