12 Volt Geräte

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

12 Volt Geräte

Beitrag von mquerence »

Moin,
ist ja schon bald wieder Urlaubszeit und damit auch Reisezeit. :jump:

Was mich schon seit längerem beschäftigt ist die Qualität von 12 Volt Geräten.Muß gestehen schon einigen Mist gekauft zu haben um mir und meiner Co-Pilotin den Alltag zu erleichtern.Allerdings ohne nennenswerte Erfolge.

Jetzt zu euch.....hat jemand Erfahrungwerte und kann tatsächlich positives berichten über entsprechende Geräte? Vielleicht auch mit Bezugsquelle,Preis etc.etc.?
Das Spektrum ist groß und geht von der Kaffemaschine, über den Ventilator, zur Luftpumpe bis hin zum Rasierer und auch das Glätteeisen darf nicht unberücksichtigt bleiben....um des lieben Friedens willen! :wink:

Freu mich auf die eine oder anderen Tipp-

Regards Mischa
Benutzeravatar
flatfour72
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 10.11.2007 13:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 12 Volt Geräte

Beitrag von flatfour72 »

Mahlzeit,
also ich hab nur positive Erfahrungen mit den Produkten von Waeco gemacht.

http://waeco.com/de/produkte.php

Ich verwende von denen Batterieladegerät PerfectCharge IU812 fest im Bulli verbaut, Khhlbox CDF 18 läuft im Urlaub fast ohne Unterbrechnung an 2. Batterie
und Kaffeemaschine PerfectCoffee, dauert aber ewig bis da was fertig ist, kommt nicht länger zum Einsatz...

Gruß Torsten
Benutzeravatar
Assur70
T2-Süchtiger
Beiträge: 161
Registriert: 08.07.2009 19:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 297
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Geräte

Beitrag von Assur70 »

Ich weiss nur, wenn ich das launisch anmerken darf ... mein Gott, was hab' ich frueher
im nicht deutschsprachigen Ausland und beim Conrad auf der Suche nach 12-Volt-Lade-
geraeten fuer Handy, Palm, iPod, Foto & Co. genullt, bis mir ein guter Freund zum Ge-
burtstag einen Milchtueten grossen 40,00 EUR Spannungswandler von 12-Volt-Zigaretten-
anzuender auf 220-Volt-Schuko-Kupplung geschenkt hat.
Gerhard*297b · ex München-Pasing · nun Vorfrührentner im Nordschwarzwald
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Geräte

Beitrag von Majus »

Moin,

Kaffemaschine? Ohja, da gibt es eine ganz wichtiges Sicherheit förderndes Teil, in 6 und 12Volt erhältlich:

Bild

Spart Zeit,
bringt Sicherheit!
Die Autobahn
wird 50 km kürzer.

Mehr dazu: http://www.desideo.de/cms/?Paluxette

Jetzt fehlt mir nur noch der automatische Zigarettenspender und -anzünder, den ich mal irgendwo gesehen habe...

Sorry für den nicht ganz ernsten Einwurf, wollte den Thread eigentlich nicht verulken, ich finde die Fragestellung auch interessant, bin mal gespannt, was noch kommt. Ich hätte eigentlich gerne einen Wandler 12V auf 220V, um normale Geräte nutzen zu können.

Grüße
Marius
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Geräte

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Moin Mischa,

interessantes Thema, was Du da anreißt.

Ich hatte früher ebenfalls mehr 12V-Geräte als heute dabei. Alles, was über 100 W braucht, macht kaum Sinn, weil die Ströme bei 12 V einfach zu hoch werden. Der einzige größere Verbraucher, den ich mit habe, ist eine auf Kabelanschluss umgebaute 12V-Akku-Bohrmaschine von Bosch, die geht wirklich gut. Alle anderen 12V-Geräte sind Kleinverbraucher: Stroboskop, Schließwinkelmesser, Abgasmessgerät, Elektroniklötkolben, Laptop-Ladegerät, Akkulader (für Mignon und Co.) und so'n Zeuch.

Meine Frau wollte unbedingt mal einen Mixer haben :roll:. Das war 'ne Schnappsidee, der taugte bestenfalls zum Kaffeeumrühren. Wenn sie unbedingt was durchquirlen will, nehm’ ich die Bohrmaschine und einen Zelthäring. Sieht nicht sehr elegant aus, funktioniert aber. Und ein 12V-Wasserkocher steht bei uns noch im Keller herum :stupid:. Da bleibt er auch. "Kocher" verspricht mehr als das Ding halten kann! Unterwegs ist es eine Zumutung. Zwei elektrische Kompressoren liegen da ebenfalls noch herum, ich bin mit der Fußpumpe schneller.

Zur Zeit suche ich noch einen guten Spannungswandler auf 230V. Wir haben zwar einen im Bus, der nominell 350W-Dauerleistung abgeben soll, doch schon bei 150 W fängt er heftig an zu pfeifen und die Spannung bricht zusammen :wall:. 350 W heißen rein rechnerisch 30 A, das geht eigentlich nur noch mit Festanschluss.

Ich werde in den nächsten Monaten mal den Markt nach einem guten Wandler abgrasen. Oder hat jemand einen Tipp? Welcher taugt etwas? Meine Ideallösung wäre ein Wandler von 230 V auf 12 V und von 12 V auf 230 V, je nach Bedarf. Hab ich auch schon gesehen, für schlappe 1500 Euro. Aber schön wär’s schon ...

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: 12 Volt Geräte

Beitrag von Polle »

Ich hab eigentlich nur ein wirkliches 12V-Zubehör.
Ne Kaffeemaschine.
Die ist echt klasse und nicht zu unterschätzen. Wenn es mich nach Kaffe dürstet , muß ich so nicht extra anhalten.
Da kann der gut organisierte Fahrer schon mal schnell ne heiße Schwarze genießen. ohne die Fahrsicherheit zu gefährden.
Ist auch echt klasse, mit nem frischgebrühten an den Lippen bei offenem Fenster die Autobahn lang zu zuppeln. Ihr glaubt gar nicht, wie doof andere Verkehrsteilnehmer kucken können.
Auf jeden Fall ist Kaffee trinken auf diese Art n echter Genuß.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Haugens
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 24.09.2009 11:30

Re: 12 Volt Geräte

Beitrag von Haugens »

Polle hat geschrieben:Ich hab eigentlich nur ein wirkliches 12V-Zubehör.
Ne Kaffeemaschine.
Die ist echt klasse und nicht zu unterschätzen. Wenn es mich nach Kaffe dürstet , muß ich so nicht extra anhalten.
Da kann der gut organisierte Fahrer schon mal schnell ne heiße Schwarze genießen. ohne die Fahrsicherheit zu gefährden.
Ist auch echt klasse, mit nem frischgebrühten an den Lippen bei offenem Fenster die Autobahn lang zu zuppeln. Ihr glaubt gar nicht, wie doof andere Verkehrsteilnehmer kucken können.
Auf jeden Fall ist Kaffee trinken auf diese Art n echter Genuß.

Gruß Polle
:thumb:

Das hört sich so an, als ob du uns eine Kaffemaschinenempfehlung abgeben könntest! :wink:
VW T2b Camper, BJ 74, 1.8l AP (umgebauter Typ127), CM-Getriebe, Original US-Westy mit Ami-Hochdach.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: 12 Volt Geräte

Beitrag von Polle »

Ist eigentlich ne ziemlich simple.
Wie genau die heißt, weiß ich nicht. Müßt ich die Tage mal im Bulli schauen gehen.
Ist auf jeden Fall ne Kleine. Macht eine Tasse und gut ist. Reicht ja auch für mich.
Der Kaffee wird in nen kleines abwaschbares Sieb gemacht und der kleine Tank aufgefüllt. Interessanterweise ist die Kleine ziemlich Standsicher.
Ich glaub, die gibts bei Condrad. Hab ich mal geschenkt bekommen.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 12 Volt Geräte

Beitrag von boggsermodoa »

Polle hat geschrieben: Ne Kaffeemaschine.
Zeig mal! Ich habe nicht mal mehr zuhause eine, sondern brühe meinen Kaffee von Hand. Geht schneller, schmeckt (mir) besser und außerdem entfallen diese ewigen Entkalkungsorgien. Aber so'n frisch gebrühter Kaffee by the fly auf der Autobahn - hmm - das wär schon was!
:ritter:
Zum Thema Kaffeemaschine hab ich noch einen: Motorradfahrer sind ja, wie ihr wisst, echte Naturburschen, denen vor garnix graust, die sich in einem Hagelschauer oder wenigstens 'ner Massenschlägerei am wohlsten fühlen und die ständig danach streben, diesem verweichlichten Zivilisationsquatsch (wozu auch die STVO gehört) irgendwie zu entfliehen.
Ich war mal auf einer Motorradveranstaltung, die über ein ganzes Wochenende ging und wo deshalb Zelten am Busen von Mutter Natur angesagt war - genauer gesagt am Waldesrand an einem lauschigen Teich, wo die Vöggelein za-witschern. Ich hatte gerade ein einladendes Plätzchen für mein Zelt gefunden und wollte aufbauen, als ich dann doch erst mal meine vorwitzige Nase hinter diesen einsamen Sichtschutz stecken mußte, der da etwas heimatlos fernab aller übrigen Zelte in der Nähe stand. Dahinter befand sich ein Stromaggregat, angetrieben von einem Briggs&Stratton SV Stationärmotor, wie ich selbst einen besitze. Das Ding atmet aus in so 'ne Art Auspuff-Placebo von der Größe einer Zigarilloschachtel - und zwar dermaßen inbrünstig, daß im Umkreis von 50m keiner mehr einen klaren Gedanken fassen kann. :shock: Deshalb also war dieses Plätzchen noch frei - und das durfte es meinetwegen auch gerne bleiben. Ich suchte mir jedenfalls weit weg einen anderen "Baugrund".
Am nächsten Morgen plärrte das Ding los - und es plärrte fast bis zum Mittag. Der Strom wurde im Gemeinschaftszelt benötigt, um drei Kaffeemaschinen zu betreiben! :roll: Daß man zum Kaffeekochen eigentlich nur kochendes Wasser braucht und daß man Wasser auch auf weniger dekadente Art zum Kochen bringen kann, auf die Idee kam keiner.

:|

Gruß,

Clemens


PS: Apropos Stromaggregat und Motorrad: Wie ihr wißt verbrauchen die Amis pro Kopf wesentlich mehr Energie als wir Mitteleuropäer. Das tun sie trotz Speedlimit auch auf dem Motorrad, auch wenn dieses Motorrad aus good old Germany kommt und sich mit 'ner armseligen 280W-Lichtmaschine durch sein nicht immer ganz einfaches Leben schlagen muß. Der Energieverbrauch fällt nämlich an für beheizte Handgriffe, beheizte Handschuhe, beheizte Weste, Sitzbank und Stiefel - und der Strom dafür muß irgendwo herkommen. Viele haben angeblich statt einer größeren Lichtmaschine (für die kein Platz ist) ein separates, kleines Stromaggregat fest eingebaut im Seitkoffer, Topcase oder Seitenwagen. Angeblich gibt's diese Dinger dort für 'n Appel und ein Ei, Made in China, in jedem Supermarkt. Wäre für den VW-Bus vielleicht auch 'ne Lösung.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: 12 Volt Geräte

Beitrag von Polle »

Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten