Wiederherstellung meines Bullis!!!
Wiederherstellung meines Bullis!!!
Also in diesem Thema möchte ich euch auf dem laufendem halten was ich so in meiner Freizeit an meinem Bulli wegschaffe
Dazu möchte ich kurz sagen: Ich bin kein KFZler und lerne auch nichts in diese Richtung, aber alte Autos (und vor allem die luftgekühlten von VW) begeistern mich schon seit langem. Daher kam dann auch die Entscheidung mir diesen Wagen zu kaufen! Ich hoffe dass ich von euch allen hier einige Hinweise bekommen kann wie ich das ein oder andere Problem lösen kann.
Also
Nachdem wir ihn gekauft und abgeholt haben sah er innen noch etwas voll und wüst aus!!! Die erste Aktion bestand also darin den Wagen zu entrümpeln und mal ordentlich zu säubern.
Dazu hab ich den Spül- bzw. Kühlschrank ausgebaut und erstmal zur Seite gestellt.
Außerdem hab ich interessante Funde gemacht!! (eine Warsteiner Dose die seit 2003 abgelaufen war!!!!)
Im Fußraum hab ich etwas Flugrost gefunden welchem ich diese oder nächste Woch noch mit Drahtbürste, Schleifpapier und Zinkspray zu Leibe rücken möchte Dann hab ich mich mal dem Motorraum zugewand und dort erstmal die Heizungsschläuche entfernt. Die muss ich auch ersetzen weil sie sich buchstäblich in ihre einzelnen Bestandteile aufgelöst haben als ich sie angepack hab
Jetzt schauts im Motorraum so aus: Dann hab ich da drin mal ausgesaugt und hab das erste größere Problem entdeckt:
Eine ca. 15cm lange Durchrostung und weiter hinten noch eine kleinere!!
Hier mal ein Bild dazu: Wie würdet ihr das beseitigen??
Ich hab mir überlegt den Motor auszubauen, dann die Stelle ausschweißen oder ausflexen und anschließend ein Reperaturblech einzuschweißen und das dann lackieren.
War so meine Grundidee. taugt die was???
Werde jetzt also so nach und nach hier reinschreiben was und wie ich an meinem Bulli weiterarbeite und dass dann auch alles (wenn ichs nicht vergesse ) mit Bildern aufzufrischen!!
Bis dann
Gruß
Pete
PS: Über erste Anregungen wie ich das Loch beseitigen könnte wäre ich schonmal sehr dankbar!!!
Dazu möchte ich kurz sagen: Ich bin kein KFZler und lerne auch nichts in diese Richtung, aber alte Autos (und vor allem die luftgekühlten von VW) begeistern mich schon seit langem. Daher kam dann auch die Entscheidung mir diesen Wagen zu kaufen! Ich hoffe dass ich von euch allen hier einige Hinweise bekommen kann wie ich das ein oder andere Problem lösen kann.
Also
Nachdem wir ihn gekauft und abgeholt haben sah er innen noch etwas voll und wüst aus!!! Die erste Aktion bestand also darin den Wagen zu entrümpeln und mal ordentlich zu säubern.
Dazu hab ich den Spül- bzw. Kühlschrank ausgebaut und erstmal zur Seite gestellt.
Außerdem hab ich interessante Funde gemacht!! (eine Warsteiner Dose die seit 2003 abgelaufen war!!!!)
Im Fußraum hab ich etwas Flugrost gefunden welchem ich diese oder nächste Woch noch mit Drahtbürste, Schleifpapier und Zinkspray zu Leibe rücken möchte Dann hab ich mich mal dem Motorraum zugewand und dort erstmal die Heizungsschläuche entfernt. Die muss ich auch ersetzen weil sie sich buchstäblich in ihre einzelnen Bestandteile aufgelöst haben als ich sie angepack hab
Jetzt schauts im Motorraum so aus: Dann hab ich da drin mal ausgesaugt und hab das erste größere Problem entdeckt:
Eine ca. 15cm lange Durchrostung und weiter hinten noch eine kleinere!!
Hier mal ein Bild dazu: Wie würdet ihr das beseitigen??
Ich hab mir überlegt den Motor auszubauen, dann die Stelle ausschweißen oder ausflexen und anschließend ein Reperaturblech einzuschweißen und das dann lackieren.
War so meine Grundidee. taugt die was???
Werde jetzt also so nach und nach hier reinschreiben was und wie ich an meinem Bulli weiterarbeite und dass dann auch alles (wenn ichs nicht vergesse ) mit Bildern aufzufrischen!!
Bis dann
Gruß
Pete
PS: Über erste Anregungen wie ich das Loch beseitigen könnte wäre ich schonmal sehr dankbar!!!
Re: Wiederherstellung meines Bullis!!!
Hallo Pete,
ersteinmal herzlich Willkommen im Forum. Poste doch mal nen Bild von außen und beschreib ma mlit zwei drei Worten um was für ein T2b es sich bei Dir handelt. Evtl. auch die M-Nummernplakette entschlüsseln.
Zu deinem Rostloch.
Ich bin da bei meinem wie folgt vorgegangen (Erinnerungsprotokoll).
Als erstes hab ich den Motor ausgebaut dann die Kabel alle hochgebunden. Anschmiedend mit dem Dremel Links und rechts im Motorraum die Rostigen Bleche entfernt und den darunter ankorrodierten Träger mit eine Drahtbürste (Hand und Dremel) vom Rost grob befreit. Den Träger hab ich mit Hammerit Lack dick bepinselt. Zwei blechausschnitte angefertigt um sie einzupassen und diese dann im Pilgerschrittverfahren eingeschweißt. Danach die Schweißnähte abgeschliffen und alles von unten und oben Grundiert un Lackiert. Danach hab ich die Motortrennwand rausgenommen um zu sehen ob beim Tank alles i.O. ist. Bei dieser Aktion gleich beim Tank und innen auf den Radkästen alles mit Mike Sanders eingepinselt. Trennwand wieder rein. Mike Sanders auf den Batterieboden etc. gepinselt. Und nachdem ich den Motor komplett gereinigt und die Bleche neu Pulverbeschichtet hab. Den Motor wieder eingebaut. Achja vorher hab ich noch Ventile eingestellt.
Viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden.
Florian
ersteinmal herzlich Willkommen im Forum. Poste doch mal nen Bild von außen und beschreib ma mlit zwei drei Worten um was für ein T2b es sich bei Dir handelt. Evtl. auch die M-Nummernplakette entschlüsseln.
Zu deinem Rostloch.
Ich bin da bei meinem wie folgt vorgegangen (Erinnerungsprotokoll).
Als erstes hab ich den Motor ausgebaut dann die Kabel alle hochgebunden. Anschmiedend mit dem Dremel Links und rechts im Motorraum die Rostigen Bleche entfernt und den darunter ankorrodierten Träger mit eine Drahtbürste (Hand und Dremel) vom Rost grob befreit. Den Träger hab ich mit Hammerit Lack dick bepinselt. Zwei blechausschnitte angefertigt um sie einzupassen und diese dann im Pilgerschrittverfahren eingeschweißt. Danach die Schweißnähte abgeschliffen und alles von unten und oben Grundiert un Lackiert. Danach hab ich die Motortrennwand rausgenommen um zu sehen ob beim Tank alles i.O. ist. Bei dieser Aktion gleich beim Tank und innen auf den Radkästen alles mit Mike Sanders eingepinselt. Trennwand wieder rein. Mike Sanders auf den Batterieboden etc. gepinselt. Und nachdem ich den Motor komplett gereinigt und die Bleche neu Pulverbeschichtet hab. Den Motor wieder eingebaut. Achja vorher hab ich noch Ventile eingestellt.
Viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden.
Florian
72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Re: Wiederherstellung meines Bullis!!!
Ist zwar schon länger her aber ich habs ohne Motorausbau gemacht, nur die Vergaser runter das reichte...
- Dateianhänge
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
- Maxls hoher T2a
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 715
- Registriert: 07.11.2010 20:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 387
- Kontaktdaten:
Re: Wiederherstellung meines Bullis!!!
FW177 hat geschrieben:Hallo Pete,
ersteinmal herzlich Willkommen im Forum. Poste doch mal nen Bild von außen und beschreib ma mlit zwei drei Worten um was für ein T2b es sich bei Dir handelt. Evtl. auch die M-Nummernplakette entschlüsseln.
Moin Florian,
hier gibts genaueres zu seinem Bus
Grüße,
Max
Re: Wiederherstellung meines Bullis!!!
Hi
Hab ja n paar Tage schon nix mehr von mir hören lassen.
Also:
Ich hab mich mit der Bohrmaschine und ner Drahtbürste bewaffnet und hab angefangen den Fußraum vom Rost zu befreien. Dabei hab ich ne große Schweißnaht gefunden die zwar nicht schön ist aber ihren Dienst vorerst erfüllen wird. Hab schon ein ganzes Stück freigelegt. (Bilder folgen bald)
Dann hab ich mal ne komplette Runde unterm Bulli gedreht und hab an dabei nur zwei Stellen gefunden die dringend gemacht werden müssen.
Eine im rechten hinteren Radkasten. und eine im vorderen rechten Radkasten
Denen werd ich mich als nächstes zuwenden.
Nachher gehts zu nem Fachmann der sich mal meinen Motor anschauen will Hoffe er findet nix alzu schlimmes und teures
Das waren bisher mal die aktuellen News zum Bulli ausm Schwabaländle
Bis dann
Pete
Hab ja n paar Tage schon nix mehr von mir hören lassen.
Also:
Ich hab mich mit der Bohrmaschine und ner Drahtbürste bewaffnet und hab angefangen den Fußraum vom Rost zu befreien. Dabei hab ich ne große Schweißnaht gefunden die zwar nicht schön ist aber ihren Dienst vorerst erfüllen wird. Hab schon ein ganzes Stück freigelegt. (Bilder folgen bald)
Dann hab ich mal ne komplette Runde unterm Bulli gedreht und hab an dabei nur zwei Stellen gefunden die dringend gemacht werden müssen.
Eine im rechten hinteren Radkasten. und eine im vorderen rechten Radkasten
Denen werd ich mich als nächstes zuwenden.
Nachher gehts zu nem Fachmann der sich mal meinen Motor anschauen will Hoffe er findet nix alzu schlimmes und teures
Das waren bisher mal die aktuellen News zum Bulli ausm Schwabaländle
Bis dann
Pete
Re: Wiederherstellung meines Bullis!!!
Petrus persönlich ist hier? Prima, mit Dir wollt ich eh mal'n Hühnchen rupfen...
Denkst Du auch dran, Dir mal alle Schläuche und Leitungen genau anzusehen, besonders die, die Sprit und Luft befördern? Wenn die Heizungsschläuche Brösel waren, wirds dem Gummi vielleicht nicht besser gehen...und poröse Spritschläuche sind beim luftgekühlten lebensgefährlich. Am besten alles raus und neu rein, kostet ja nicht die Welt...und nicht die gewebeummantelten nehmen.
Denkst Du auch dran, Dir mal alle Schläuche und Leitungen genau anzusehen, besonders die, die Sprit und Luft befördern? Wenn die Heizungsschläuche Brösel waren, wirds dem Gummi vielleicht nicht besser gehen...und poröse Spritschläuche sind beim luftgekühlten lebensgefährlich. Am besten alles raus und neu rein, kostet ja nicht die Welt...und nicht die gewebeummantelten nehmen.
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Re: Wiederherstellung meines Bullis!!!
Hallo Gringo,
warum nicht gewebeummantelten? Klär ich doch mal auf.
Gruß
Hilmar
warum nicht gewebeummantelten? Klär ich doch mal auf.
Gruß
Hilmar
- bigbug
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8435
- Registriert: 13.08.2007 16:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
- Kontaktdaten:
Re: Wiederherstellung meines Bullis!!!
Hallo Hilmar!g_hill hat geschrieben:Hallo Gringo,
warum nicht gewebeummantelten? Klär ich doch mal auf.
Gruß
Hilmar
Ich bin zwar nicht Gringo, aber hier viewtopic.php?f=7&t=6801 findest du ne kleine Abhandlung zum Thema gewebeummantelt, Benzinschlauch und moderne Suppe, tschuldigung "Sprit"
Viele Grüße, Thomas
Re: Wiederherstellung meines Bullis!!!
Hallo Thomas,
wow, danke, ich hab grad letztes Frühjahr alle Leitungen bei meinem Oldie erneuert, natürlich mit den ummantelten Schläuchen.
Die werd dann wohl besser wieder rauswerfen.
Gruß
Hilmar
wow, danke, ich hab grad letztes Frühjahr alle Leitungen bei meinem Oldie erneuert, natürlich mit den ummantelten Schläuchen.
Die werd dann wohl besser wieder rauswerfen.
Gruß
Hilmar
Re: Wiederherstellung meines Bullis!!!
Hi
Jetzt aber mal im Ernst:
Danke für den Tippp, ich hätte mir jetzt nämlich die gewebeummantelten geholt, da ich die rein optisch schöner find!!
Den Artikel hab ich mir durchgelesen, hätte nie gedacht dass die Dinger lecken!!!
Des mit dem Fachmann isch heut leider doch nix mehr geworden. Der musste weg nen Kumpel ablschleppen!!
Werd wahrscheinlich und auch hoffentlich morgen dort antanzen!!
HAb gestern mal meinen Kühlschrank unter die Lupe genommen. Wenn ich den einsteck macht er keinen Mucks!!! GAR NIX!!!
Kann ich was dagegen tun oder soll ich mir lieber nen neuen holen?? Er schaut auch schon ziemlich fertig aus (Tür hängt ziemlich schief drin, sehr sehr sehr sehr sehr DRECKIG ) Vielleicht kann mir ja jemand n tipp geben wo ich was neues oder was gut gebrauchtes finden kann
Bis Dann
Pete
Ok Gringo, wo ist dein Problem?? Sprich Petrus hört dir zu!!Gringo hat geschrieben:Petrus persönlich ist hier? Prima, mit Dir wollt ich eh mal'n Hühnchen rupfen...
Jetzt aber mal im Ernst:
Danke für den Tippp, ich hätte mir jetzt nämlich die gewebeummantelten geholt, da ich die rein optisch schöner find!!
Den Artikel hab ich mir durchgelesen, hätte nie gedacht dass die Dinger lecken!!!
Des mit dem Fachmann isch heut leider doch nix mehr geworden. Der musste weg nen Kumpel ablschleppen!!
Werd wahrscheinlich und auch hoffentlich morgen dort antanzen!!
HAb gestern mal meinen Kühlschrank unter die Lupe genommen. Wenn ich den einsteck macht er keinen Mucks!!! GAR NIX!!!
Kann ich was dagegen tun oder soll ich mir lieber nen neuen holen?? Er schaut auch schon ziemlich fertig aus (Tür hängt ziemlich schief drin, sehr sehr sehr sehr sehr DRECKIG ) Vielleicht kann mir ja jemand n tipp geben wo ich was neues oder was gut gebrauchtes finden kann
Bis Dann
Pete