Reisezug von München nach Hamburg

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
Michaela
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 02.01.2004 16:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 440

Re: Reisezug von München nach Hamburg

Beitrag von Michaela »

Hallo,
also wir sind auch schon mit dem Autoreisezug von München nach Hamburg und zurück.

Allerdings würde ich mit einer Dachluke vorsichtig sein. Den Deckel hat es nämlich bei der Heimreise abgerissen...... :schlaumeier:
Grüße aus Dachau b.München

Bild
Michaela *440
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Reisezug von München nach Hamburg

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Michaela hat geschrieben:...Den Deckel hat es nämlich bei der Heimreise abgerissen....
autsch... :shock: :shock:
Benutzeravatar
Oliver HH
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 17.06.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 290

Re: Reisezug von München nach Hamburg

Beitrag von Oliver HH »

Michaela hat geschrieben:
Den Deckel hat es nämlich bei der Heimreise abgerissen.
Oha ... ist da noch größerer Schaden am Dach entstanden, oder war "nur" der Deckel weg?
Bild
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 301.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
Benutzeravatar
bulli_nase
T2-Süchtiger
Beiträge: 498
Registriert: 25.07.2009 17:21

Re: Reisezug von München nach Hamburg

Beitrag von bulli_nase »

So, we finally made it (Autozug München -> Düsseldorf mit Westfalia Aufstelldach).

Es hat bis auf kleine Unannehmlichkeiten alles geklappt: der Fahrerspiegel hing nach der Fahrt locker schwingend nach unten, entweder durch den ungewohnten Fahrtwind oder einen trotteligen Mitreisenden verdreht (alle Fahrer unseres Wagons mussten sich nach dem Abstellen ihres Autos an dem Bulli vorbeiquetschen). Außerdem fand ich nach der Reise das Dach voller Dreck wieder, das waren wohl Kohleschleifspuren, denn der Bulli war leider gleich das dritte Fahrzeug hinter der E-Lok. Da unser GFK-Dach lackiert ist war der Dreck aber leicht abzuwaschen.

Die Höhe des Fahrzeugs wurde vor der Verladung interessanterweise von der DB nicht angesprochen (Fahrzeugschein musste z.B. nicht vorgelegt werden). Habe dann mal interessiert nachgefragt, ob die Messung erst an der nächsten Tunneldurchfahrt erfolgt :mrgreen: . Da wurde mir gesagt, ob die Höhe stimme werde schon beim ersten Check-In-Häuschen von dem Bediensteten erkannt.

Alles in allem kann ich den Autozug nur empfehlen, vorausgesetzt man erwischt ein günstiges Angebot.
Foto.jpg
VOLKSROST
Bild
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Reisezug von München nach Hamburg

Beitrag von Majus »

Moin,

sehr schön.

Soweit ich weiß, gibt es zwei Typen von Autozügen, die von der Bahn eingesetzt werden. War der Peronen-Teil eher im Stile der 70er oder eher wie der ICN gebaut?

Grüße
Marius
Benutzeravatar
bulli_nase
T2-Süchtiger
Beiträge: 498
Registriert: 25.07.2009 17:21

Re: Reisezug von München nach Hamburg

Beitrag von bulli_nase »

Majus hat geschrieben:Moin,

sehr schön.

Soweit ich weiß, gibt es zwei Typen von Autozügen, die von der Bahn eingesetzt werden. War der Peronen-Teil eher im Stile der 70er oder eher wie der ICN gebaut?

Grüße
Marius
Hm, das kann ich Dir nicht sagen, dazu habe ich zu wenig Fernreiseerfahrung. Tippe aber eher auf die 70er. Stand CityNightLine drauf, 6-er-Abteile wie man sie so kennt :roll: .
VOLKSROST
Bild
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Reisezug von München nach Hamburg

Beitrag von Majus »

Moin,

OK, da sind das die alten. die neueren haben "Großraumschlafwagen".

die alten fahren auch HH Lörrach, was eben meine bevorzugte Route ist.

Danke nochmals
Marius
Benutzeravatar
sterni
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 17.04.2009 10:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Reisezug von München nach Hamburg

Beitrag von sterni »

Hallo,

ich hab in den Tiefen der ÖBB Seiten was gefunden.
Laut den Bestimmungen http://www.oebb.at/__downloads/de/Autor ... mungen.pdf sind in der Mitte des Wagons 217cm möglich.

lg sterni
Dateianhänge
fahrzeughöhe.JPG
1977er T2b Westfalia 2.0L mit Helsinki Ausstattung "Heidi"
1977er T2b Kasten mit selbstbau Campingausbau und kleinem Westfalia Aufstelldach 1.6L "Willi"
1977er Honda CB 500 Four "Moped"
Benutzeravatar
Andreas76
T2-Süchtiger
Beiträge: 172
Registriert: 18.02.2008 17:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 230

Re: Reisezug von München nach Hamburg

Beitrag von Andreas76 »

Bin jetzt erstmals auch mit dem Autoreisezug gefahren, von Lörrach nach HH-Altona und zurück. War recht entspannt, ich rate aber zu einer Abteilbuchung für den Liegewagen. Wir mussten es so machen, weil wir noch einen Hund dabei hatten. Es ist sehr eng in so einem Abteil und ich hätte mir nicht vorstellen können, mit noch drei anderen, mir unbekannten Personen in dem Ding zu schlafen.
Es war zwar nicht ganz billig, aber wir würden es bei passendem Reiseziel wieder machen.
Dateianhänge
P1030516kleina.jpg
P1030360klein.jpg
P1030358klein.jpg
Benutzeravatar
Olly
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 01.08.2012 06:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Reisezug von München nach Hamburg

Beitrag von Olly »

... stolpere erst jetzt über den Thread:

der Sicherheitsabstand zur Fahrleitung beträgt min 150 cm :!: :!:

Und laut Fahrdienstvorschrift muss neben Kesselwagen, Holzladungen, Planen-Trailern auch bei Autotransportzügen der vordere Pantograph (Stromabnehmer) des Triebfahrzeugs gewählt werden, um Funkenflug bzw Schleifleisten-Abrieb möglichst fern vom Ladegut zu halten :schlaumeier:

Sorry, Berufskrankheit = ehemaliger DB-Lokführer
Antworten