[Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
@Harald: keine Ahnung mit den 0,65mm. Ich glaube, diese soll die von Dir geschilderten ca 600 Touren bringen...??
Habe das Bild mit der "reingewürgten" Grundgemischschraube gesehen.
Bei mir war es "leider" nicht so schlimm, daher von innen nicht zu sehen!
Erst, als ich die Schraube rausgedreht hatte, sah ich das die Sitzform nicht zu der Form der Schraube paßte und aufgeweitet war.
Ich gehe jetzt mal raus und werde "Falschluft suchen" Dürfte eigendlich nicht sein, da ich vor 2 Jahren alle Verbindungen erneuert hatte.
Grüsse
Habe das Bild mit der "reingewürgten" Grundgemischschraube gesehen.
Bei mir war es "leider" nicht so schlimm, daher von innen nicht zu sehen!
Erst, als ich die Schraube rausgedreht hatte, sah ich das die Sitzform nicht zu der Form der Schraube paßte und aufgeweitet war.
Ich gehe jetzt mal raus und werde "Falschluft suchen" Dürfte eigendlich nicht sein, da ich vor 2 Jahren alle Verbindungen erneuert hatte.
Grüsse
Ich will ja bei Letzterem nicht stören (tue ja auch, als wenn ich tue), aber mehr als so´n kleines Bildchen oben links brauchst Du da nicht zu erwarten - bei mir funkt´s jedenfalls.boggsermodoa hat geschrieben: Wer aber offenbar heute nicht arbeitet, ist der Server von Scheuerlein. Mehr als Seitenladefehler bringen die Links jedenfalls nicht zustande.
(der jetzt dann auch mal so tun wird, als ob er arbeite)
Dann aber mal so:
Abgastester bei Limora für € 99,00
Synchrometer bei heinrici
Nur durch die Adapter für die Synchrometer, da kam ich auf Scheuerleins Seite besser durch.
Grüße,
Harald*393
- Wolfgang T2b *354
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Tach allerseits,
ich lese gerade mit großem Interesse Eure Beiträge zu den Abgastestern. Darf ich mal in die Runde fragen, ob es solche Geräte auch im Miniformat gibt. Ich denke da an eine Größenordnung wie Stroboskop oder Schließwinkelmesser. Hab' ich zwar noch nirgends gesehen, aber vielleicht ...
Ich will das Ding unterwegs mitnehmen und wenn ich mit so einem Riesentrumm anrücke, erklärt mich meine Frau für verrückt (wohl zu Recht ). Die Einstellung meines schlichten AS ist zwar nicht so kompliziert wie bei Euren Motoren, doch da es bei uns schnell mal ein paar tausend Meter rauf oder runter geht, will ich mich auf die klassische Methode nicht zu sehr verlassen.
Danke und schöne Grüße
Wolfgang
ich lese gerade mit großem Interesse Eure Beiträge zu den Abgastestern. Darf ich mal in die Runde fragen, ob es solche Geräte auch im Miniformat gibt. Ich denke da an eine Größenordnung wie Stroboskop oder Schließwinkelmesser. Hab' ich zwar noch nirgends gesehen, aber vielleicht ...
Ich will das Ding unterwegs mitnehmen und wenn ich mit so einem Riesentrumm anrücke, erklärt mich meine Frau für verrückt (wohl zu Recht ). Die Einstellung meines schlichten AS ist zwar nicht so kompliziert wie bei Euren Motoren, doch da es bei uns schnell mal ein paar tausend Meter rauf oder runter geht, will ich mich auf die klassische Methode nicht zu sehr verlassen.
Danke und schöne Grüße
Wolfgang
Tach Wolfgang,
mein Tester ist knapp so groß wie ein Schuhkarton (etwas höher aber nicht so breit).
Wenn es kompakter sein soll, gibt es eine Lösung, die auch fest montiert werden kann. Hat den Vorteil, das man ständig die Abgaswerte überwachen kann (Vergaserabstimmung etc.). Dazu muß allerdings eine Lamdasonde verbaut werden. Bei Interesse suche ich das mal raus.
mein Tester ist knapp so groß wie ein Schuhkarton (etwas höher aber nicht so breit).
Wenn es kompakter sein soll, gibt es eine Lösung, die auch fest montiert werden kann. Hat den Vorteil, das man ständig die Abgaswerte überwachen kann (Vergaserabstimmung etc.). Dazu muß allerdings eine Lamdasonde verbaut werden. Bei Interesse suche ich das mal raus.
- Wolfgang T2b *354
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Tach noch mal,
danke für Deine fixe Antwort. Ein Schuhkarton ist erheblich mehr, als ich platzmäßig noch verkraften könnte. Dann müsste was anderes aus dem Auto fliegen. Aber was.....?
Von Lambda-Sonden habe ich Null Ahnung. Kann man denn aus dem Luftverhältnis indirekt auf den CO-Wert schließen? Wär schon nicht schlecht, wenn das funktionieren würde, doch irgendwie kommt mir so ein Festeinbau ein bisschen überzogen vor. Ich möchte ja nur vermeiden, zu mager zu fahren. Zu fett auch, bei den heutigen Spritpreisen.
Grübelnde Grüße
Wolfgang
danke für Deine fixe Antwort. Ein Schuhkarton ist erheblich mehr, als ich platzmäßig noch verkraften könnte. Dann müsste was anderes aus dem Auto fliegen. Aber was.....?
Von Lambda-Sonden habe ich Null Ahnung. Kann man denn aus dem Luftverhältnis indirekt auf den CO-Wert schließen? Wär schon nicht schlecht, wenn das funktionieren würde, doch irgendwie kommt mir so ein Festeinbau ein bisschen überzogen vor. Ich möchte ja nur vermeiden, zu mager zu fahren. Zu fett auch, bei den heutigen Spritpreisen.
Grübelnde Grüße
Wolfgang
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Hallo,
wat et allet jibt .
Würde den Wert des Autos drastisch erhöhen. Andererseits, soooo viel ist der Dollar ja nun auch nicht mehr wert. Warten wir noch ein paar Monate ...
Mit dem Ding könnte man dann vorm Computer hocken und die letzten 10.000 km Lambdawerte nachverfolgen . N' Krimi is nix dagegen. Und ich hätte endlich einen Bus im Bus, um die ganze Elektronik zu vernetzen.
Vielleicht sollte ich doch noch mal drüber nachdenken.
Aber jetzt mal im Ernst. Kann man aus dem Lambdawert präzise auf den CO-Anteil schließen? Je mehr Lambda, desto weniger CO ist klar, aber Genaueres weiß ich nicht mehr. Bei unseren Motoren müsste Lambda ein bisserl über 1 liegen, beim Gasgeben auch deutlich darunter.
Ich glaube, ich sollte doch nicht mehr soviel darüber nachdenken.
Danke für die Einsichten
Wolfgang
wat et allet jibt .
Würde den Wert des Autos drastisch erhöhen. Andererseits, soooo viel ist der Dollar ja nun auch nicht mehr wert. Warten wir noch ein paar Monate ...
Mit dem Ding könnte man dann vorm Computer hocken und die letzten 10.000 km Lambdawerte nachverfolgen . N' Krimi is nix dagegen. Und ich hätte endlich einen Bus im Bus, um die ganze Elektronik zu vernetzen.
Vielleicht sollte ich doch noch mal drüber nachdenken.
Aber jetzt mal im Ernst. Kann man aus dem Lambdawert präzise auf den CO-Anteil schließen? Je mehr Lambda, desto weniger CO ist klar, aber Genaueres weiß ich nicht mehr. Bei unseren Motoren müsste Lambda ein bisserl über 1 liegen, beim Gasgeben auch deutlich darunter.
Ich glaube, ich sollte doch nicht mehr soviel darüber nachdenken.
Danke für die Einsichten
Wolfgang
Hi Wolfgang,
soo teuer ist das ist das nicht, richtig, Gibt ja auch viele Konfigurationsmöglichkeiten und damit unterschiedliche Preise.
Ich dachte nur, Du wolltest nicht mit einem Notebook auf dem Beifahrersitz fahren Das Ding verbindet wirklich alte Technik mit aktueller Diagnose/Software.
Lambda 1= optimales Gemisch. Daher wird bei der AU für G-KAT in der Regelkreisprüfung eine Störgröße gesetzt. Diese muß in einer bestimmten Zeit erkannt und ausgeregelt werden.
Grüsse
soo teuer ist das ist das nicht, richtig, Gibt ja auch viele Konfigurationsmöglichkeiten und damit unterschiedliche Preise.
Ich dachte nur, Du wolltest nicht mit einem Notebook auf dem Beifahrersitz fahren Das Ding verbindet wirklich alte Technik mit aktueller Diagnose/Software.
Lambda 1= optimales Gemisch. Daher wird bei der AU für G-KAT in der Regelkreisprüfung eine Störgröße gesetzt. Diese muß in einer bestimmten Zeit erkannt und ausgeregelt werden.
Grüsse