[Workshop] Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
splitti56
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 12.12.2007 20:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von splitti56 »

Moin
Das sind die Anschlüsse für die Bremslichtschalter :surprised: :surprised:
Zwei zur Sicherheit parallel.
Die 3 Pin Variante ist für die Bremskreiskontrollleuchte im Cockpitt.
Lg Splitti56
Benutzeravatar
mmatthes
T2-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 11.04.2011 09:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von mmatthes »

Hallo!

...'n bißchen offtopic, aber es passt gerade zum Thema... :)

Mich interessiert mal ob der BKV den es neu von ATE gibt an alle T2b passt? ATE Teilenummer: 03.6850-0502.4
(über daparto: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... peId=53581)

ETKA sagt, daß bis Fgstnr. 214 2110 465 ATE verbaut wurde und danach Bendix. Auf der ATE Webseite heißt es dagegen daß deren BKV ab Fgstnr. 214 2110 466 passt. Laut ETKA bräuchte ich also ATE, der aber laut ATE nicht zur Fgstnr. von meinen T2 passt... :stupid:

Was nun? Sind ATE und Bendix baugleich? Und die Befestigung an der Achse sowie der HBZ sind auch bei allen T2b gleich?

Danke im Voraus für des Rätsels Lösung. :)

Gruß,
Martin
Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von ghiafix »

Hallo Martin,
also als Sonderausstattung gab es auch für den T2a einen BKV. Allerdings hatte der einen Durchmesser von 8". Später im T2b gab's den BKV in 9". Ich denke das ist die Angabe bis und ab Fahrgestell-Nr.xxx.
Den 9" BKV habe ich mal bei meinem T2a an die Achse gehalten. Entweder geht's da sau-eng mit dem linken Handbremsseil zu oder es streift beim Handbremse ziehen sogar am BKV.
Mehr kann ich Dir im Moment nicht dazu sagen.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Martin,

der BKV mit 9" passt nicht vor August 72, da die Gewindehülse der Vorderachsbefestigung im Wege ist. Dies wurde zum Modell 73 geändert.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
mmatthes
T2-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 11.04.2011 09:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von mmatthes »

Danke für die hilfreichen Antworten! Bild

Mein T2b hat Fgstnr. 214 2030irgendwas, also laut ETKA ein ATE-Kandidat und aufgrund des Modelljahres (EZ 74) wohl auf jeden Fall mit einem 9" BKV ausgestattet.
Somit schlussfolgere ich einfach mal daß ich den neuen BKV von ATE ruhigen Gewissens bestellen kann. :)

Gruß,
Martin
Bild
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von MichaT2a »

ghiafix hat geschrieben:Hallo Martin,
also als Sonderausstattung gab es auch für den T2a einen BKV. Allerdings hatte der einen Durchmesser von 8". Später im T2b gab's den BKV in 9". Ich denke das ist die Angabe bis und ab Fahrgestell-Nr.xxx.
Den 9" BKV habe ich mal bei meinem T2a an die Achse gehalten. Entweder geht's da sau-eng mit dem linken Handbremsseil zu oder es streift beim Handbremse ziehen sogar am BKV.
Mehr kann ich Dir im Moment nicht dazu sagen.

Harald
Hallo Harald

am T2a hab ich die beiden Handbremsseile auf Höhe des BKV mit ner "Querstrebe" verbunden. Die Strebe zieht beide Seile zur Mitte hin etwas zusammen, sodaß nichts am BKV streift. Irgendwo gabs mal ne Anleitung zur Nachrüstung von VW, wo eine solche Strebe auf ner Abbildung zu erkennen war.

Bevor einer schreit: Selbstverständlich muß die Einstellung der Handbremse dann neu vorgenommen werden.

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von ghiafix »

MichaT2a hat geschrieben:
ghiafix hat geschrieben:Hallo Martin,
also als Sonderausstattung gab es auch für den T2a einen BKV. Allerdings hatte der einen Durchmesser von 8". Später im T2b gab's den BKV in 9". Ich denke das ist die Angabe bis und ab Fahrgestell-Nr.xxx.
Den 9" BKV habe ich mal bei meinem T2a an die Achse gehalten. Entweder geht's da sau-eng mit dem linken Handbremsseil zu oder es streift beim Handbremse ziehen sogar am BKV.
Mehr kann ich Dir im Moment nicht dazu sagen.

Harald
Hallo Harald

am T2a hab ich die beiden Handbremsseile auf Höhe des BKV mit ner "Querstrebe" verbunden. Die Strebe zieht beide Seile zur Mitte hin etwas zusammen, sodaß nichts am BKV streift. Irgendwo gabs mal ne Anleitung zur Nachrüstung von VW, wo eine solche Strebe auf ner Abbildung zu erkennen war.

Bevor einer schreit: Selbstverständlich muß die Einstellung der Handbremse dann neu vorgenommen werden.

Gruß,

Micha
Danke für den Tip.
:gut:
Hatte aber ehrlich gesagt auch schon so einen Gedanken.
Da ich aber den BKV nicht zwingend brauch(t)e hab ich das nicht weiterverfolgt.
:dance:


Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Johnnycrack
T2-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 14.07.2015 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von Johnnycrack »

Habe den Umbau erfolgreich durchgezogen an einem 79er T2b.
Nun habe ich noch eine Frage.
Der Neue HBZ hat 2 dreipolige Bremslichtschalter, ich habe aber nur einen 2poliger Stecker. Dieser ist aber schmaler als der 3polige.

Gibt es dafür eine Lösung? Den Stecker durch Flachstecker ersetzen? Konnte bei busok solch einen stecker nicht finden.

Cheers John
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von bigbug »

Johnnycrack hat geschrieben:Habe den Umbau erfolgreich durchgezogen an einem 79er T2b.
Nun habe ich noch eine Frage.
Der Neue HBZ hat 2 dreipolige Bremslichtschalter, ich habe aber nur einen 2poliger Stecker. Dieser ist aber schmaler als der 3polige.

Gibt es dafür eine Lösung? Den Stecker durch Flachstecker ersetzen? Konnte bei busok solch einen stecker nicht finden.

Cheers John
Wenn er noch funktioniert: Nimm den Schalter vom alten HBZ und setze den ein.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von Sgt. Pepper »

bigbug hat geschrieben:
Johnnycrack hat geschrieben:Habe den Umbau erfolgreich durchgezogen an einem 79er T2b.
Nun habe ich noch eine Frage.
Der Neue HBZ hat 2 dreipolige Bremslichtschalter, ich habe aber nur einen 2poliger Stecker. Dieser ist aber schmaler als der 3polige.

Gibt es dafür eine Lösung? Den Stecker durch Flachstecker ersetzen? Konnte bei busok solch einen stecker nicht finden.

Cheers John
Wenn er noch funktioniert: Nimm den Schalter vom alten HBZ und setze den ein.
Genau, weil der dreipolige für die Bremskreiskontrolle ist.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten