Grundstücke für mögliche Neubauten

Fragen, Antworten und Klönschnack rund um das Museum.
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland *19 »

Hi!

Wir stehen immer auf dem Standpunkt, und das kann wirklich keiner ganz von der Hand weisen, dass die Informationen über BIB und BuKu an die Mitglieder gebracht werden müssen, denn nicht jeder hat die Möglichkeit im Forum zu lesen. Und die dritte Möglichkeit ist der Jahresbericht des Vorstandes auf der JHV. So werden viele Mitglieder jetzt die Sache in Weikersgrüben nochmal hören und sehen, denn da müssen wir das nochmal machen, damit wir rechtlich auch alle Mitglieder informiert haben.

Außerdem, das gebe ich zu, war nicht unbedingt angedacht alle Gebäude und Grundstücke im Einzelnen zu präsentieren. Wir woltten das geeignete Objekt herausfiltern (viele scheitern ja schon in der Anfangsphase) und das dann auch entsprechend präsentieren und zur Abstimmung stellen. Direkt mit Finanzplan usw. Denn wir wissen doch alle, dass dann über jedes Ding diskuttiert wird, es 300 Meinungen gibt usw. und am Ende gibt es vielleicht gar nix zu diskuttieren, weil die Sache ohnehin z.B. zu teuer ist.

Und: Natürlich spielt es immer auch eine Rolle, wie gefragt wird, nicht wer! Das geht Euch doch auch so - wirst Du angenörgelt, bist Du nicht bereit Dir die Arbeit zu machen, fragt einer nett machst Du's gerne. Im Übrigen ahtet das ja hier oftmals in reine Rechtfertigung aus und da muss ich sagen, bin ich nicht der Einzige, der genau das leid ist. Diskutieren gerne, Vorschläge gerne! Ich würde mich sehr freuen, ganz ehrlich, wenn gerade von bestimmten Leute hier im Forum dann mehr konstruktives kommen würde. In dem Zusammenhang freue ich mich Christof, dass Du hier jetzt konstruktiv mitarbeiten möchtest. Wenn Du dich jetzt noch bei Regina meldest und auf der JHV mit dabei bist, wenn Regina die ersten Anfänge vorstellt sind wir doch ein ganz großes Stück weitergekommen. Und da wollen wir doch gemeinsam hin, oder?
Ich plädiere auch für einen Altbau.
Wir haben ja jetzt alles aufgelistet, auch die vor der Umfrage gemachten Sachen. Die Umfrage bindet uns vorerst an die Suche nach einem Altbau, aber nur als Empfehlung (nicht in rechtlichem Sinne, soll das heißen)
Nur: Die 1/3 Eigenleistung beim Neubau durch eigenen Innenausbau kann man doch auch im Altbau leisten?
Leider nein, oder nur zum Teil. Die Bank geht davon aus, dass z.B. ein Dahrlehn von EUR 90.000,- durch Eigenkapital in Höhe von EUR 30.000,- genommen werden muss - die immobilie aber bei einer Pleite der Bank mind. EUR 90.000,- bringt. Wir würden also EUR 60.000,- als Zahlung bekommen und, statt zu zahlen, für EUR 30.000,- die Handwerker sparen und selber Hand anlegen. (ganz vereinfacht dargestellt - Berko erschlägt mich bestimmt :P )

Das klappt bei einem Altbau i.d.R. nicht.
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Christof*338
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 08.06.2003 15:21

Beitrag von Christof*338 »

Wir stehen immer auf dem Standpunkt, und das kann wirklich keiner ganz von der Hand weisen, dass die Informationen über BIB und BuKu an die Mitglieder gebracht werden müssen, denn nicht jeder hat die Möglichkeit im Forum zu lesen. Und die dritte Möglichkeit ist der Jahresbericht des Vorstandes auf der JHV.
Dieser Standpunkt ist bekannt. Und genau darin liegt auch der "Stein des Anstoßes": BuKu und BIB und JHV = ganze 5 Zeitpunkte über's Jahr verteilt, an denen Informationen fließen. Für eine gute, umfassende und zeitnahe Information reicht das leider nicht aus.

Es ist ja auch nicht nötig, daß jeder im Forum liest. Wer das entsprechende Interesse hat, findet auch Möglichkeiten an die Infos ranzukommen. Und eine Zusammenfassung ausm Forum dann in BuKu / BIB, und alle sind auf dem gleichen Infostand (die einen halt früher, die anderen später). Ich sehe darin kein wirkliches Problem.
Außerdem, das gebe ich zu, war nicht unbedingt angedacht alle Gebäude und Grundstücke im Einzelnen zu präsentieren. Wir woltten das geeignete Objekt herausfiltern (viele scheitern ja schon in der Anfangsphase) und das dann auch entsprechend präsentieren und zur Abstimmung stellen. Direkt mit Finanzplan usw. Denn wir wissen doch alle, dass dann über jedes Ding diskuttiert wird, es 300 Meinungen gibt usw. und am Ende gibt es vielleicht gar nix zu diskuttieren, weil die Sache ohnehin z.B. zu teuer ist.
Alle informieren bedeutet doch nicht, daß alle mitdiskutieren, oder? Von daher ist es sogar von Vorteil, wenn der Vorstand über alle Objekte informiert, auch über die die nach der Erstprüfung sofort durch's Raster fallen. Enen besseren Beleg dafür, daß der Vorstand ordentlich was tut, gibt's gar nicht.

Und eine ausgiebige, transparente Information erzeugt nicht Diskussionen, sondern vermeidet sogar welche - mindestens die, die in eine ganz falsche Richtung gehen, die auf falschen Annahmen aufbauen oder die vom Lauf der Dinge bereits überholt ist.
In dem Zusammenhang freue ich mich Christof, dass Du hier jetzt konstruktiv mitarbeiten möchtest. Wenn Du dich jetzt noch bei Regina meldest und auf der JHV mit dabei bist, wenn Regina die ersten Anfänge vorstellt sind wir doch ein ganz großes Stück weitergekommen. Und da wollen wir doch gemeinsam hin, oder?
Versprich' Dir aber noch nicht zu viel davon. Meine Gedanken zu einem Konzept kann ich gerne noch an Regina durchgeben. Aber eine konkrete Mitarbeit hängt elementar davon ab, ob ich überhaupt in der IG bleibe. Zur Info / Erinnerung: In meinen Augen ist das Museum ein "Luxus-Anhängsel" der IG, nicht die Kernkompetenz. So lange ich keinen effektiven Nutzen für mich aus der IG ziehen kann, muß ich alle Investitionen in die IG sehr kritisch überdenken. Um die IG wie sie ist zu unterstützen, bräuchte ich einen selbstlosen Idealismus - einen, den ich mir derzeit und in absehbarer Zeit leider nicht leisten kann. Und für das gesamte Thema Bulli auch nicht leisten will, so viel ist mit nicht mal mein eigener Bulli wert.
Ich leg' Wert auf ein ausgewogenes Geben und Nehmen. Auch wenn das andere als Egoismus auslegen.
Wir haben ja jetzt alles aufgelistet, auch die vor der Umfrage gemachten Sachen.
Dafür nochmal ein ausdrückliches, aufrichtiges Lob! Tat richtig gut, die Info. Weiter so! :)
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland *19 »

Hallöchen!
Dieser Standpunkt ist bekannt. Und genau darin liegt auch der "Stein des Anstoßes": BuKu und BIB und JHV = ganze 5 Zeitpunkte über's Jahr verteilt, an denen Informationen fließen. Für eine gute, umfassende und zeitnahe Information reicht das leider nicht aus.
Da muß ich Dich aus rechtlichen Gründen korrigieren. Wichtige Informationen, also solche, die alle Mitglieder evtl. betreffen könnten, müssen wir in der offiziellen Verlautbarung des e.V. - das sind eben diese drei, veröffentlichen. Das Internet ist nicht für jeden zwingend zugänglich und daher rechtlich völlig irrelevant. Was hier geschrieben wird ist nicht veröffentlicht im Sinn unserer Satzung!
Darüber hinaus ist es ja gut und schön die Mitglieder zu informieren, wenn es dann interessante Info gibt. Manches ist einfach überflüssig. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass hier einige schon wieder stöhnen, weil abgelehnte Gebäude gezeigt wurden. Und: wir wollen mal sehen, wieviele Leute unseren kleinen Film im Anschluß an die JHV ansehen! Viele sind nämlich andem Ganzen gar nicht interessiert.
Alle informieren bedeutet doch nicht, daß alle mitdiskutieren, oder? Von daher ist es sogar von Vorteil, wenn der Vorstand über alle Objekte informiert, auch über die die nach der Erstprüfung sofort durch's Raster fallen.
Du warst doch auch bei den letzten JHVs - hattest Du nicht genau den Eindruck auch? Da kommen dann immer noch welche, die zu Ihrem Vorredner von vor 10 Minuten noch was sagen müssen...... vielfach, nicht immer sind solche Diskussionen einfach nicht von Erfolg gekrönt. Und ich weiß z.B. von der Sache, die Henning damals wegen des Aufzuges als nicht machbar eingestuft hat, dass hier sicherlich noch Leute hätten diskuttieren wollen. Am Ende muss man ja auch sehen, dass der Vorstand gewählt ist, um den Verein zu leiten und zu lenken. Natürlich sollen die Mitglieder informiert und in Entscheidungsprozesse involviert werden, das ist klar. Aber ein wenig Vertrauen, dass der Vorstand was tut, kann man doch erwarten, oder? Und das Ergebnis gibt es ja spätestens beim Jahresbericht, dafür ist der ja da. Und auch der soll, nach Wunsch der Mitglieder, ja möglichst kurz ausfallen. Ich hatte z.B. im letzten Jahr bestimmt 10 Folien weglassen müssen, weil eine Darstellung der Fahrzeugsammlung en Detail nicht gewünscht wurde, weil es zu lange dauern würde. Da war also offensichtlich gar kein Bedarf an Info, oder wie muß ich das interpretieren?
Enen besseren Beleg dafür, daß der Vorstand ordentlich was tut, gibt's gar nicht.
Da ist was Wares dran. Deshalb werde ich jetzt mehr Info hier ins Forum packen, wer daran interessiert ist, da kann es verfolgen.
Ich leg' Wert auf ein ausgewogenes Geben und Nehmen. Auch wenn das andere als Egoismus auslegen.
Das Thema hatten wir schonmal, lass uns das nicht zu sehr ausweiten. Ich bin nach wie vor der Meinung, vor allem, wenn man sich andere Vereine ansieht, dass wir mega-viel anbieten, viele nutzen es nur leider einfach nicht! Und von div. Mitgliedern weiss ich, dass es ihnen schon ausreicht, wenn sie wissen, dass wir unsere Fahrzeugsammlung haben und dafür einen Teil ihres Beitrages verwenden. Es gehört zu dieser Sache, wie zu allen anderen Hobbies auch, ein Tröpfchen Enthusiasmus. Und die Geselligkeit auf div. Treffen, die es ohne Verein gar nicht geben würde, ist vielen auch etwas wert. Aber am Ende muß das jeder selber entscheiden.
Dafür nochmal ein ausdrückliches, aufrichtiges Lob! Tat richtig gut, die Info. Weiter so!
Vielen Dank - wird gemacht! B)
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Christof*338
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 08.06.2003 15:21

Beitrag von Christof*338 »

Da muß ich Dich aus rechtlichen Gründen korrigieren. Wichtige Informationen, also solche, die alle Mitglieder evtl. betreffen könnten, müssen wir in der offiziellen Verlautbarung des e.V. - das sind eben diese drei, veröffentlichen. Das Internet ist nicht für jeden zwingend zugänglich und daher rechtlich völlig irrelevant. Was hier geschrieben wird ist nicht veröffentlicht im Sinn unserer Satzung!
Ich seh' da an meiner Sichtweise nichts Korrekturwürdiges, da ich die Infos hier im Forum nicht anstatt den offiziellen in BuKu etc., sondern ergänzend betrachte. Es geht ja nicht darum, der Satzung oder irgend einem Gesetzesbuchstaben zu genügen...
Manches ist einfach überflüssig. ...

Viele sind nämlich andem Ganzen gar nicht interessiert.
Überflüssig ist nur, was keinen interessiert. Das Interesse aller Vereinsmitglieder zu haben, ist ein Ding der Unmöglichkeit - es wird also immer welche geben, die nur Gähnen. In den meisten Fällen ist das sogar die Mehrheit. Aber da sag' ich Dir ja nichts Neues, so 'nen Realitätsblick halt ich für selbstverfreilich.
Daß es viele gar nicht (mehr) interessiert, ist Fakt. Aber IMHO ein Fakt, den der Vorstand zur Kenntnis nimmt, aber sich nicht dazu äußert (jedenfalls nicht in einer Art, in der sich die Desinteressierten kritisiert, gemaßregelt oder angepißt fühlen können). Eins der Details, die den Vorstands-Job undankbar sein läßt...
Du warst doch auch bei den letzten JHVs - hattest Du nicht genau den Eindruck auch?
Doch, ich war dabei. Und die letzte JHV fand' ich da die angenehmste, jedenfalls in Sachen Diskussionsflut.
Den gigantischen Diskussions- und Mitteilungsbedarf auf den JHV's führe ich primär auf den bisher unbefriedigenden Informationsfluss zurück.
Und ich weiß z.B. von der Sache, die Henning damals wegen des Aufzuges als nicht machbar eingestuft hat, dass hier sicherlich noch Leute hätten diskuttieren wollen.
Da könnt' ich auch noch einiges diskutieren (wie auch z.B. bei der Gewichtung des Faktors "räumliche Nähe zu VWN"). M.E. wurde da eine unnötige high-end-Lösung angestrebt - es wäre auch einfacher und günstiger möglich, die oberen Etagen mit zu nutzen. Mit entsprechend geringeren Kosten...
Aber das ist halt eins der Beispiele, wo zu wenig Information zu einem Mehr an Diskussion und Spekulation (letztere wohl nicht zugunsten des Vorstands) geführt hat. Sicherlich - auch mit viel Informationsfluß findet keine Entscheidung ungeteilte Zustimmung. Wenn einem aber der Weg der Entscheidungsfindung und die Argumente bekannt sind, fühlt man sich nicht so bevormundet.
Da war also offensichtlich gar kein Bedarf an Info, oder wie muß ich das interpretieren?
Nochmal: Ein Zuviel an Info gibt es nicht. Und um alle Infos auf der JHV rüberzubringen, reicht meist die Zeit und auch die Aufnahmefähigkeit der Leute nicht aus. Auf der JHV einen zusammenfassenden Kurzbericht, dazu ein Hinweis wo die Mitglieder zu jeder Zeit erschöpfende Auskunft erhalten können, das wäre wesentlich besser. Beim Kassenbericht klappt's ja auch so.
Und die letzte JHV stand bekanntermaßen unter einem ganz besonderen Vorzeichen: Gelingt ein Generationswechsel im Vorstand, oder geht es wie gehabt weiter? Ich war da nicht der einzige, für den das die elementare Frage war, alles andere war direkt vom Ausgang der Wahlen abhängig und daher sekundär.

Interesse an der Fahrzeugsammlung besteht trotzdem. Ebenso für die Entwicklung rund ums Museum. Selbst bei mir, wo die beiden Themen nicht die erste Geige spielen.
Aber ein wenig Vertrauen, dass der Vorstand was tut, kann man doch erwarten, oder?
Nein, Erwarten kannst Du das nicht. Genauso wenig wie Fordern oder Befehlen. Vertrauen muß erworben werden und wachsen, ist schwer aufgebaut und leicht zerstört. In den letzten drei Jahren ist da viel beschädigt worden. Nicht nur mit den drei highlights internes Forum, Michael Knappmann und Museum. Hat sich ja auch auf die letzten Wahlergebnisse niedergeschlagen. Will ich jetzt nur als Tatsache hinstellen, und das Weshalbwiesowarum, Schuld, Verantwortung, Ursache etc. ganz bewußt ausklammern (wäre nämlich so eine sinnlose Diskussion - es kann inzwischen jeder wissen was nicht so glücklich war und was man für die Zukunft besser machen kann).
Ich bin nach wie vor der Meinung, vor allem, wenn man sich andere Vereine ansieht, dass wir mega-viel anbieten...

Und die Geselligkeit auf div. Treffen, die es ohne Verein gar nicht geben würde, ist vielen auch etwas wert.
Man kann sehr viel anbieten, ohne daß der andere einen Vorteil daraus hat. Check' doch selbst mal kritisch durch: Was gibt es alles, wo man durch seine Mitgliedschaft in der IG konkreten Vorteil hat? Anders herum gefragt: Zu wievielen "Dienstleistungen" der IG hat man auch als Nicht-Mitglied uneingeschränkten Zugang? Wie oft kommt der Eindruck auf, daß man durch die Nutzung der IG-Angebote den Verein zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag "subventioniert"?
Beispiel kommendes Jahrestreffen: Trotz Frühbucher-Rabatt würde ich weniger bezahlen, wenn ich mich direkt beim Campingplatz einmieten würde. Ohne Frühbucherrabatt sind die IG-bedingten Mehrkosten noch viel höher. Bisher wurde kommuniziert, daß das kommende Jahrestreffen richtig low-level werden soll, ohne großen Zinnober. Lagerfeuer-Romantik wie vor 10 Jahren. Gespannt bin ich wirklich, womit die Mehrkosten begründet werden. Das Brennholz für's Lagerfeuer kann's nicht sein...

Die Geselligkeit auf diversen Treffen gibt es durchaus auch außerhalb der IG. Mit weniger Kosten, und teilweise ohne jegliches Zutun irgendwelcher Vereine. Ich schätze, wenn diese "Konkurrenz" nicht zum Problem für die IG werden soll, muß das Angebotsspektrum dringend mal überarbeitet werden.

Zum Schluß will ich noch eine Bemerkung loswerden: Auch wenn ich hier wieder in vielem Contra gebe, überrascht mich die "Entwicklung" der letzten Tage sehr, und zwar positiv. Sei's die aktuelle Zusammenstellung der Vereinsfahrzeuge, oder die Museumsgeländegeschichte, oder jetzt plötzlich die neue Perspektive für die Mitgliedsausweise *)... Hätt' ich vor ein paar Monaten noch für undenkbar gehalten. Wär echt super, wenn die Entwicklung so weitergeht!

Gruß
Christof

*) Die neuen Perspektiven deswegen "plötzlich", weil ich seit Sehlem keine neuen Fakten in die Runde gebracht habe, und trotzdem jetzt erstmalig auf so was wie positive Resonanz aus der Vereinsführung stoße. Bis zur JHV die Rabattmöglichkeiten bei Mitgliedsausweisen neu aufrollen ist leider zu knapp.
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland *19 »

Moin!

Wir kommen ja schon etwas vom Thema ab, das war ja das Konzept Museum.....
Ich seh' da an meiner Sichtweise nichts Korrekturwürdiges, da ich die Infos hier im Forum nicht anstatt den offiziellen in BuKu etc., sondern ergänzend betrachte. Es geht ja nicht darum, der Satzung oder irgend einem Gesetzesbuchstaben zu genügen...
Darum geht es leider doch (auch)! Wir haben in den letzten Jahren, natürlich auch durch Fehler, immer wieder lernen müssen, dass die deutsche Gestzgebung für Vereine ganz vorsichtig zu behandeln ist. Also haben wir uns angewöhnt alles auch aus rechtlicher Sicht zu checken. Natürlich kann ich hier unwichtige Sachen kommunizieren, muß aber aufpassen, dass ich wichtige Sachen allen Mitgliedern "satzungsgemäß" zu Kenntnis bringe. Da eine Entscheidung zu treffen ist teilweise gar nicht möglich, vielfach sehr schwierig. Aber bedanken muß man das immer. Sonst machst Du etwas falsch und sei es nur die Form einer Einladung und schon ist es ungültig, falsch, nur schwebend gültig oder, oder oder..... wirklich nicht einfach und für uns, die wir vorher allesamt keine Erfahrung damit hatten ein Lernprozeß, den wir natürlich mir den ganzen Vorhaben der letzten Jahre durchmachen mußten. In diesem Zusammenhanmg möchte ich einfach mal darauf hinweisen, dass schon der Eintrag des Vereins ins Vereinsregister viel mehr Arbeit gemacht hat, als man sich so denkt. Und das sind dann teilweise auch Sachen, die man gar nicht kommunizieren kann, wer interessiert sich schon dafür, dass hier (mal wieder) ein Gepsräch mit dem Steuerberater stattgefunden hat.... Als Hinweis der Vergleich mit der Bullukartei e.V. - die sind schon lange e.V. und da läuft einiges schief bzw. die haben jetzt mächtig zu rudern. Ich will das hier nicht ausführen, aber da sind eben Sachen gelaufen, die rechtlich nicht OK waren und jetzt geht's richtig rund! Und ich bin mir sehr sicher, dass da keiner absichtlich was falsch gemacht hat. Und die Größe und Struktur unseres Vereines ist mehr als das Doppelte der Bullikartei!!
Überflüssig ist nur, was keinen interessiert
Alles zu kommunizieren geht gar nicht - hier nicht und im BuKu schon gar nicht, auch aus Kostengründen. Ganz korrekterweise müßten wir dann alle Seiten hier aus dem Forum abdrucken, damit auch wirklich jeder die Gelegenheit hat alles mitzulesen. Du wirst mir zustimmen, Christof, das ist unmöglich, nicht nur aus Kostengründen.
Und die letzte JHV fand' ich da die angenehmste, jedenfalls in Sachen Diskussionsflut.
Das aber auch nur, weil Torsten radikal alles niedergebügelt hat, was nicht in die Tasgesordnung passte - es gab da auch ganz andere Stimmen, die sich im Nachhinein darüber beschwert haben, und mehr diskuttieren wollten......
Wenn einem aber der Weg der Entscheidungsfindung und die Argumente bekannt sind, fühlt man sich nicht so bevormundet
Da hast Du Recht. Aber wir müssen doch auch schauen, dass wir als Verein handlungsfähig bleiben. Ein Beispiel: Die Bullikartei hat eine Kommission eingerichtet (vor Jahren), die sich um das mobile Museum kümmern sollte. Diese Aufgabenzergliederung hat am Ende nur dazu geführt, dass der amtierende Vorstand am Ende zu dem Thema für Jahre außer Gefecht gesetzt war, weil die Herren der Kommission sich untereinander nicht einig wurden. Deshalb ist für Jahre quasi nix passiert. Das kann es aus unserer Sicht nicht sein! Es kann natürlich auch anders laufen. Aber da stimmt der alte Spruch mit den Köchen: Je mehr Leute in etwas rumrühren, desto länger dauert es, bis überhaupt was dabei rauskommt. Würden wir also z.B. (um bei dem Thema zu bleiben) jede Bewegung in unserer Fahrzeugsammlung großartig diskuttieren, hätten wir z.B. den Leichenwagen gar nicht bekommen - da war Schnelligkeit angesagt! Unter den Nachwehen leidet die BK im Übrigen noch immer!
wie auch z.B. bei der Gewichtung des Faktors "räumliche Nähe zu VWN"
Das hatten wir aber erläutert. Und auch als "Programm" vorgestellt.
dazu ein Hinweis wo die Mitglieder zu jeder Zeit erschöpfende Auskunft erhalten können, das wäre wesentlich besser
Genau da würdest Du in diesem Moment auf die Nase fallen, rein rechtlich, denn: Jedes Mitglied hat das Recht und wir als Vorstand die Pflicht alle Mitglieder gleich zu informieren. Jetzt stell Dir doch bitte vor, es gibt ein Mitglied, dass Internet verweigert/nicht hat/will, wie auch immer. Ich verweise in meinem Jahresbericht auf die Diskussionen im Forum und daraufhin wird ein Beschluß gefasst. Diesem Mitglied passt der Beschluß aber nicht und er läuft (ein extremes Beispiel) zu seinem Anwalt oder beschwert sich beim Vereinsregister. Der Beschluß der JHV ist danach ggf. ungültig oder muß wiederholt werden, weil hier ein Mitglied nicht satzungsgemäß informiert wurde. Eine heikle Sache, wie gesagt!
Vertrauen muß erworben werden und wachsen, ist schwer aufgebaut und leicht zerstört
richtig, man lernt ja auch dazu. Aber gerade bei den von Dir genannten Beispielen hat sich erwiesen, dass viele Mitglieder, die hätten im Intenet alles verfolgen können eher Gerüchte gehört haben und darauf reagiert haben, denn im Internet war ja alles nachzulesen und diejenigen, die es mitgelesen haben, haben da auch gar nicht protestiert, sondern Leute, die eben von manchen Sachen von anderen Mitgliedern gehört hatten.......

Ich höre im Übrigen öfter von etlichen Leuten, dass sie nicht mit allem einverstanden sind (das wäre auch schlimm...), aber schon der Meinung sind, dass wir den Verein, sagen wir, in geordneter Weise leiten. Natürlich würde es ein anderer Vorstand programmatisch anders machen, aber dafür haben wir ja unser "Programm" auf der JHV vorgestellt. Wenn ich mich recht erinnere kam da von den Mitbewerbern bei der Wahl im letzten Jahr nicht viel konkretes. Lassen wir das jetzt nicht ausufern, aber mit "das würde ich mal machen" ist es wirklich nicht getan. Und genau deswegen hatte ich im Vorfeld der Wahlen im letzten Jahr ja auch versucht darzustellen, wer was zu tun hat (im BIB). Man beachte bitte, dass wir hier inzwischen fast einen mittelständischen Betrieb zu versorgen haben mit allem für und wieder!
Was gibt es alles, wo man durch seine Mitgliedschaft in der IG konkreten Vorteil hat?
Da gibt es schon einiges: Du bekommst den BuKu mit Geschichten von Mitgliedern usw., das finden viele toll, wir sind die einzigen am Markt, die weiterhin Wohnmobile als Oldtimer versichern können, meines Wissens gibt es das sonst nirgens mehr, unsere Fahrzeugsammlung ist auch ein Gemeinschaftsprodukt (rein finanziell), an dem viele Mitglieder Freude haben, der Teiledienst wurde auch in den letzten Jahren sehr gut genutzt, das Jahrestreffen mit rund 100 Fahrzeugen in den letzten Jahren auch. Ganz abgesehen davon, dass es sich, wie bei jedem Verein um eine Geminschaft handelt, aus der heraus du in den allermeisten Fällen erst Kontakte zu Gleichgesinnten bekommst. Aber, wie schon gesagt, es geht bei einer Mitgliedschaft doch nicht nur um finanzielle Vorteile, oder?
Beispiel kommendes Jahrestreffen: Trotz Frühbucher-Rabatt würde ich weniger bezahlen, wenn ich mich direkt beim Campingplatz einmieten würde
Das müßtest Du bitte konkretisieren! Du würdest beim Campingplatz selber unter 10,- Euro für einen Aufenthalt von Do bis Mo zahlen? Das scheint mir sehr außergewöhnlich billig! Aber für Preisfindung und Veranstaltung ist der jeweilige Veranstalter verantwortlich.
Bis zur JHV die Rabattmöglichkeiten bei Mitgliedsausweisen neu aufrollen ist leider zu knapp.
Du kannst ja gerne noch ein Jahr daran arbeiten und die Sache vollständig auf der JHV 2005 vorstellen, denn aus Deiner Argumentation muß ja ein Beschluß entstehen, den die JHV trägt.

Schönes Wochenende!!
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
B.*014

Beitrag von B.*014 »

Roland *19 hat geschrieben:Immer diese Sticheleien Boscho finde ich echt zum Kotzen!
Moin!

Natürlich findest du meine Sticheleien zum Kotzen - es ist halt immer ärgerlich, wenn man gerade so schön in Schwung gekommen ist, über seine eigene Aussage von gestern zu stolpern.

Im Übrigen war das garnicht als Stichelei gedacht, sondern als Erinnerung daran, dass man (deiner eigenen Aussage nach) die Alternative Neubau garnicht mehr zu überdenken braucht, weil sich die Mitglieder schon dagegen ausgesprochen hätten.

Nicht immer nur Sachlichkeit von den anderen einfordern - auch mal selber sachlich bleiben (aber wahrscheinlich hängst du jetzt schon wieder über der Schüssel, weils von mir geschrieben wurde... :angry: )

Grüße!

B.
Benutzeravatar
Alexander*245
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 02.06.2003 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 245

Interessantes Gebäude

Beitrag von Alexander*245 »

Folgendes Gebäude habe ich heute in der Tageszeitung entdeckt:

Werkstatt- und Lagergebäude
-> Gewerbeobjekte -> Hallenfläche Wolfenbüttel

Bild
Viele Grüße
Alexander*245
1969 Clipper N
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hi Alex,
Sehr geil. Aber den Kaufpreis von 350.000 Euro hättest du besser gleich mal erwähnt... :shock:
Boscho
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2006 19:56

Beitrag von Boscho »

Moin!

Die 350.000 würde ich erstmal als Estimate ohne jegliche Bindung werten wollen - es handelt sich hier um ein Gebotsverfahren, bei dem das Land Niedersachsen erstmal die Gebote der Interessenten einsammelt. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass jemand bei der Mängelliste des Objekts wirklich die 350 M€ bietet, die da stehen...

Was mal von Interesse wäre, sind Grundrisse des Gebäudes. Auf dem einen Foto wirkt das ja ganz nett mit den vielen Hallentoren; das scheint fast ideal für ein Fahrzeugmuseum, weil nicht jedesmal alles raus muss, wenn man mal ein Fahrzeug auf die Messe schleifen mag. Aber ob es das wirklich ist, vermag man halt erst anhand von Plänen zu beurteilen. Auf der Seite des Landes Niedersachsen ist da nix zu finden...

Grüße!

B. (ja, ich lebe noch. :mrgreen: )
Boscho
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2006 19:56

Beitrag von Boscho »

Der Hahn ist tot, der Hahn ist tot...

Sorry, aber offenbar schafft ihr es ja auch ohne Querulanten wie mich nicht, das Museum in irgendeiner Art und Weise zu reanimieren. Nicht dass ich das ernsthaft erwartet hätte, aber mit etwas mehr hätte ich nach den großspurigen Ankündigungen insbesondere von Seiten Rolands schon gerechnet... Ich weiß, sowas geht nicht von heute auf morgen. Ich weiß aber auch, dass sowas nicht Jahrzehnte dauern muss.

Schaut z.B. mal auf die Seite www.nutzfahrzeugmuseum.de - den Verein gibt's grad mal schlappe zehn Jahre. Da kann man durchaus lernen, wie man aus Scheisse Pillen dreht...

B.
Antworten