SOLEX Vergaser Doppelvergaser CJ 32-34PDSIT 2 u 3

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
DaSch
T2-Süchtiger
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2010 08:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

SOLEX Vergaser Doppelvergaser CJ 32-34PDSIT 2 u 3

Beitrag von DaSch »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach den o. g. Vergasern für unseren Bus und habe von einem Verkäufer noch die folgenden Angaben erhalten:
VW 548-2 9128 und 2026 105-1 (ohne VW-Zeichen) Es sind an beiden noch blaue Aluschilder auf dem einen steht: 071 129 und auf dem anderen 029 129 027 D

Da ich schon einen Griff ins Klo getan habe, würde ich gerne von Euch wissen, ob das die richtigen Vergaser für den CJ-Motor sind.
Danke.

Gruß
Daniel
79er Helsinki 2,0

Bild
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: SOLEX Vergaser Doppelvergaser CJ 32-34PDSIT 2 u 3

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Daniel,

den Vergaser mit der Nummer VW548-2 kannst du nehmen. Den anderen bitte nicht kaufen. Den hast du schon selber.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
DaSch
T2-Süchtiger
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2010 08:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: SOLEX Vergaser Doppelvergaser CJ 32-34PDSIT 2 u 3

Beitrag von DaSch »

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort. Bei genauerer Betrachtung der Zahlen ist es mir -nach deinem Hinweis- auch aufgefallen. :unbekannt:
Der Verkäufer preist sie in der Bucht für so ziemlich jeden Bus an.
Und um noch etwas zu lernen... Demnach können die Vergaser auch nicht als Paar verbaut gewesen sein?!?

Gruß
Daniel
79er Helsinki 2,0

Bild
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: SOLEX Vergaser Doppelvergaser CJ 32-34PDSIT 2 u 3

Beitrag von Bus-Hoehle »

Jep, die waren nie ein Pärchen.

In der Bucht und bei den Händlern werden alle möglichen Vergaser als passend für alle Motoren angepriesen. Echt zum Ko.....

Sogar Typ 3-Vergaser werden für Bullis angeboten. :stupid:

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: SOLEX Vergaser Doppelvergaser CJ 32-34PDSIT 2 u 3

Beitrag von Harald »

Wieso weiß der Andreas, was der Daniel für Vergaser hat? Naja - schön, daß ich in meinem hohen Alter echte Wunder erleben darf ;-)

Daniel, zu Deinen Fähnchen schau doch mal bei Ruddies Berlin. In der unteren Hälfte hat der die Vergaserkennblätter und da sind dann auch die Typenschild-Nummern angegeben.

Du siehst: die 029´er waren ab Juni 76 eingebaut, die 071´er ab September 79. Letztgenannte daher nicht mehr CJ sondern T3 und damit CU.

Und zu den Nummern unter den Schwimmerkammern hatte Andreas ja hier und hier so schön dargestelt, daß 511/512 und 548/549 gehen.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
DaSch
T2-Süchtiger
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2010 08:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: SOLEX Vergaser Doppelvergaser CJ 32-34PDSIT 2 u 3

Beitrag von DaSch »

Harald hat geschrieben:Wieso weiß der Andreas, was der Daniel für Vergaser hat? Naja - schön, daß ich in meinem hohen Alter echte Wunder erleben darf ;-)
Hallo Harald,

ich kann Dich beruhigen, eine Glaskugel hat er nicht -oder vielleicht ja doch-. Es sind diese "Zauberbuchstaben PN" :mrgreen:
...und Danke für den Hinweis. Jetzt kann werde auch ich es schaffen, die Vergaser zu unterscheiden. ...zumindest, wenn ich die Nummern kenne :versteck:

Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von DaSch am 10.02.2012 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
79er Helsinki 2,0

Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: SOLEX Vergaser Doppelvergaser CJ 32-34PDSIT 2 u 3

Beitrag von Harald »

DaSch hat geschrieben:eine Glaskugel hat er nicht -oder vielleicht ja doch
Eben! Dem Andreas traue ich alles zu!

;-)
Bild
Benutzeravatar
DaSch
T2-Süchtiger
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2010 08:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

AW: SOLEX Vergaser Doppelvergaser CJ 32-34PDSIT 2 u 3

Beitrag von DaSch »

So, nachdem ich den Verkäufer mit meinem neu gewonnenen Wissen aufgeklärt habe, hat er sein Angebot überarbeitet. Muss dann ja auch mal gesagt werden. ;) Gruß Daniel

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
79er Helsinki 2,0

Bild
Benutzeravatar
DaSch
T2-Süchtiger
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2010 08:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: SOLEX Vergaser Doppelvergaser CJ 32-34PDSIT 2 u 3

Beitrag von DaSch »

Harald hat geschrieben: Und zu den Nummern unter den Schwimmerkammern hatte Andreas ja hier und hier so schön dargestelt, daß 511/512 und 548/549 gehen.
Bei hier und hier öffnet sich übrigens der selbe Thread :wink:

Eine Frage stellt sich mir jetzt noch. Und zwar worin liegen die Unterschiede der 511/512 und 548/549?

Gruß
Daniel
79er Helsinki 2,0

Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: SOLEX Vergaser Doppelvergaser CJ 32-34PDSIT 2 u 3

Beitrag von Harald »

DaSch hat geschrieben:Bei hier und hier öffnet sich übrigens der selbe Thread
Der ist ja auch sehr gut :schlaumeier:

Nee - sollte wohl noch ein anderer sein, weiß jetzt aber nicht mehr, welcher.
Bild
Antworten