lima für 79er westi 70 ps motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
valentina
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2007 18:43

lima für 79er westi 70 ps motor

Beitrag von valentina »

Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ich brauche eine lima für meinen t2b bj 79 (70 PS) westfalia helsinki.
Eine gebrauchte Lima mit 55 Ampere wurde eingebaut- sie funktioniert aber nicht richtig- Ladespannung nur 12 V anstatt 14 V- Generatorlampe flackert- Batterie wird nicht richtig geladen. Der Regler wurde auch schon getauscht. Ich würde gerne eine stärkere Lima einbauen.
Kann mir jemand eine Quelle mitteilen, wo man vielleicht eine stärkere für den Bus passende Lima bekommt? Habe schon bei diversen Zulieferfirmen nachgefragt- hatte aber noch keinen Erfolg.

Die erste Lima ist übrigens beim überbrücken mit einem Zweitfahrzeug kaputt gegangen. Laut KfZ Werkstatt sind die Dioden durchgebrannt. KFZ`ler meinte man darf bei den Drehstromlima`s bei laufenden Motoren die Klemmen nicht von den Batterien abklemmen, da sonst Stromspitzen die Dioden liefern. Vielleicht ein Tipp für`s überbrücken. Dies steht auch in einem Handbuch für t2`s. Es ist wohl eine Schwachstelle bei Drehstromlima´s.
Vielleicht kann mir jemand einen Zulieferer empfehlen der eine stärkere Lima im Programm hat.
Vielen Dank.
Und Gruß aus Nürnberg.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

Das interessiert mich auch, ich habe meine Lima gekillt, als ich sie beim Motorprobelauf nicht mit angeschlossen hatte.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: lima für 79er westi 70 ps motor

Beitrag von Harald »

Hallo Valentina,

Thema kenne ich, hatte ich auchmal direkt vor dem Urlaub.

Stärkere Lima brauchste nicht, 55A sind für nen Camper reichlich - und auch marktgängig. Du brauchst halt ne funktionierende.

Tatsächlich ist Deine im Dut, 12 V sind zuwenig. Keilriemen ist gespannt, ja?

Lima kriegste natürlich bei den üblichen Teilehändlern, kosten da ordentlich Muscheln. Günstiger könnte es sein, wenn Dir ein Bosch-Dienst Deine alte überholt, das ist möglich. Neue Lager, neue Kohlen - ruf an und frag nach, was die haben wollen und wie lange es dauert. Du wirst die Daten Deiner Lima brauchen, die stehen da auf nem Aufkleber drauf, auf meiner stand:

0120 400 893 @ 894
K1 - 14 V 55 A 22
VW 021 903 023 F

Schau Dich auch ruhig bei ebay um - da werden immer wieder welche angeboten, weil die Händler die Teile jetzt aus dem Lager räumen.

Wenn Du ne Gebrauchte kriegen kannst: Leg die mal waagerecht in die eine Hand und dreh die. Es darf nicht quitschen, sonst sind da die Lager hin.

Dein Tip ist by the way ganz interessant. Kann wohl sein, daß dabei was hops geht.

@Peter: Du fährst ohne Lima?

Viel Glück,
Harald*393
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Salü,

es gab für den Typ4-Motor auch 'ne 70A-Lichtmaschine. Gesehen hab' ich die allerdings noch nie und ich vermute, daß sie nur bei wenigen "Stromverbrat"-Autos verbaut war (Polizeiauto mit Flüstertüten auf'm Dach oder sowas). Die 55A-Lima sollte normalerweise jedem ausreichen.

Eine flackernde Ladekontrolleuchte könnte ihre Ursache in springenden Schleifkohlen haben. Normalerweise zieht man deren Laufringe mit Schmirgelleinen etwas ab, bevor man die Lichtmaschine einbaut. Wäre also billigst zu reparieren, wenn ich damit richtig liegen sollte.
Die durchgepusteten Dioden der anderen Lichtmaschine kann man übrigens auch ersetzen. Außerdem könnte man den Läufer dieser Lichtmaschine in der anderen verwenden, um deren Problem zu lösen.
Die Dioden gehen kaputt, wenn man bei laufendem Motor die Batterie abklemmt, oder auch wenn man beim (elektrischen) Schweißen die Batterie nicht abklemmt. Bei 'ner Starthilfe wäre es theoretisch auch denkbar, daß was passiert, allerdings spricht meine praktische Erfahrung dagegen. --> Schon tausendmal gemacht, ohne Probleme.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Peter E.*142 hat geschrieben:Das interessiert mich auch, ich habe meine Lima gekillt, als ich sie beim Motorprobelauf nicht mit angeschlossen hatte.
Huh,

wie hast'n das geschafft? Wenn der Motor draußen ist genügt es, an Klemme 15 der Zündspule Spannung anzulegen. Wenn du den Motor mit einem Anlasser starten willst (statt des berühmten Rollladengurts), muß der natürlich auch noch angeschlossen werden.
Solange du jedoch die Lichtmaschine nicht erregst (= den Regler nicht anschließt), sollte eiiigentlich nix passieren.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Hearty
T2-Profi
Beiträge: 99
Registriert: 22.04.2008 07:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: lima für 79er westi 70 ps motor

Beitrag von Hearty »

Harald*393 hat geschrieben:Hallo Valentina,

Du wirst die Daten Deiner Lima brauchen, die stehen da auf nem Aufkleber drauf, auf meiner stand:

0120 400 893 @ 894
K1 - 14 V 55 A 22
VW 021 903 023 F
:shock: Das nenne ich mal lässig!! Da Du wahrscheinlich gerade bei der Arbeit sitzt, frage ich mich, wie Du das jetzt gemacht hast - einfach so mal dran erinnert? RESPECT!

*ungläubigamkopfkratz*
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: lima für 79er westi 70 ps motor

Beitrag von Harald »

:D
Benutzeravatar
t2Barni
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2008 21:30

Beitrag von t2Barni »

hallo zusammen!

Hab mir von gestern auf heute meinen T2 Kastenwagen gehohlt.

Und dabei ist auch schon ein Problem aufgetaucht...

Meine Lima ist eingegangen. Und da auch schon die Frage...
Wo ist der Regler der Lichtmaschine, im Motorraum ist er niergens zu finden. Es geht das Pluskabel von der Batterie nach vorne, also durch das Blech und von da kommen auch das blaue, grüne und etwas dickere Rot-Gelbe Kabel. Auf dem Rotgelben ist auch noch dauerplus drauf...

Irgendwie steh ich da mit meinen Kenntnissen an und bitte um eure Hilfe (Weils auch gerade zum Thema LIMA passt)...
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

boggsermodoa hat geschrieben:
Peter E.*142 hat geschrieben:Das interessiert mich auch, ich habe meine Lima gekillt, als ich sie beim Motorprobelauf nicht mit angeschlossen hatte.
Huh,

wie hast'n das geschafft? Wenn der Motor draußen ist genügt es, an Klemme 15 der Zündspule Spannung anzulegen. Wenn du den Motor mit einem Anlasser starten willst (statt des berühmten Rollladengurts), muß der natürlich auch noch angeschlossen werden.
Solange du jedoch die Lichtmaschine nicht erregst (= den Regler nicht anschließt), sollte eiiigentlich nix passieren.

Gruß,

Clemens
Ich hatte den Motor neu abgedichtet und deswegen war alles ab.

Und dass ich den Keilriemen leiber nicht hätte montieren sollen, habe ich erst später erfahren
:roll:


Hier ein Video von der Aktion:
http://vids.myspace.com/index.cfm?fusea ... 2019417223
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Das sieht doch genau nach der Notverkabelung aus, die ich vorgeschlagen habe. Wenn der Regler dabei irgendwo sonst im leeren Motorraum rumhängt oder auf jeden Fall nicht angeschlossen ist, sollte m.E. nix kaputtgehen.

Gruß,

Clemens
Antworten