lima für 79er westi 70 ps motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
t2Barni
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2008 21:30

Beitrag von t2Barni »

Was kann passieren wenn gar kein Regler vorhanden ist?

Und wenn an der Lima dauernd Strom drauf ist, entlädt sich doch die Batterie, oder? Läd sie dann auch richtig?

LG Barni
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

t2Barni hat geschrieben:Meine Lima ist eingegangen. Und da auch schon die Frage...
Wo ist der Regler der Lichtmaschine, im Motorraum ist er niergens zu finden. Es geht das Pluskabel von der Batterie nach vorne, also durch das Blech und von da kommen auch das blaue, grüne und etwas dickere Rot-Gelbe Kabel. Auf dem Rotgelben ist auch noch dauerplus drauf...
Hallo Barni

und Glückwunsch zum Bus.

Bei meinem ist es so, daß da von der Lima (?weiß ich gerade nicht) ein dickes "Kabel" an der Schottwand hochgeht zu nem Blechkasten. Wenn Du hinten reinguckst: Oben rechts an der gauen Schottwand.

In den ab 74 gebauten 1600ern soll der Regler aber tatsächlich mit in der Lima sein.

Grüße,
Harald*393
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Barni,

du solltest uns zunächst mal verraten, um was für'n Auto es überhaupt geht. In einem "T2 Kastenwagen" kann ein Typ4 oder ein Typ1-Motor drin sein und letzterer kann je nach Baujahr 'ne Drehstrom- oder 'ne Gleichstromlichtmaschine montiert haben.
Der Regler sitzt normalerweise im Motorraum rechts vorne an der Schottwand. Bei neueren Baujahren ist er möglicherweise in die Lichtmaschine integriert und bildet dann zusammen mit dem Träger der Schleifkohlen eine bauliche Einheit.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
t2Barni
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2008 21:30

Beitrag von t2Barni »

Dankeschön!

Naja ich bin neu dabei, d.h. das ist mein erster Bus und da ich sonst noch keine anderen Motoren gesehen hab tu ich mir da ein bisserl schwer. Ich weiß, das der Motor getauscht wurde. Wíe find ich raus welcher Typ es ist?

Und wie unterscheidet man dann die Lima mit Regler und die ohne Regler? Sieht man das nur an der Seriennummer oder kann man das so auch erkennen?
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

t2Barni hat geschrieben:Dankeschön!

Naja ich bin neu dabei, d.h. das ist mein erster Bus und da ich sonst noch keine anderen Motoren gesehen hab tu ich mir da ein bisserl schwer.
Kein Problem! Aber das Baujahr/EZ wirst du wohl wissen.
Ich weiß, das der Motor getauscht wurde. Wíe find ich raus welcher Typ es ist?
Hubraum und Motorleistung findest du in den Papieren - und wenn du dir unsicher bist, daß die die tatsächlichen Gegebenheiten beschreiben, dann guck nach der Motornummer. Der/die Anfangsbuchstaben bezeichnet den jeweiligen Motortyp. (sog. Kennbuchstabe, z.B. "AS" oder "CJ")
Und wie unterscheidet man dann die Lima mit Regler und die ohne Regler? Sieht man das nur an der Seriennummer oder kann man das so auch erkennen?
Bei den Typ4-Motoren waren immer Drehstromlichtmaschinen verbaut. Beim Typ1-Motor: lang und dünn= Gleichstrom, kurz und dick = Drehstrom. Eine VW-LiMa mit integriertem Regler habe ich persönlich noch nicht in der Hand gehabt. Ich würde sie einfach daran erkennen, daß der Regler an seinem üblichen Einbauplatz fehlt.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

t2Barni hat geschrieben:tu ich mir da ein bisserl schwer.
Ist ja nicht schlimm - die zweite Frage kann ich Dir z.B. auch nicht beanworten! Clemens gibt da ja mal einen "Hinweis" - und wer der sowas noch nicht in der Hand hatte, dann ist es wirklich selten!

Fangen wir zu Frage 1 mal ganz vorne an:

Motoren lassen sich in zwei Baugruppen unterscheiden,

Typ1 - stehendes Gebläse
Typ4 - Flachmotore

Einzelheiten findest Du schön hier erklärt:

CustomSpeedParts

Vergiß da die Typ3 und CT und WBX-Motoren, die sind alle in unseren T2 sehr selten.

OK - damit kannst Du uns zukünfig mitteilen, mit welchem Motortyp Du unterwegs bist. Darauf kommt es zumeist nur an, da innerhalb einer Gruppe alles ziemlich ähnlich ist.

Was jetzt bei Dir wichtig wird: Hast Du nen Typ1 mit 1600 Kubik? Das steht zum einen unter Hubraum in Deinen Papieren, Du kannst es aber ansonsten auch aus der Motornummer erkennen bei der eben verlinkten Seite.

Alles klar?

Grüße,
Harald*393
Benutzeravatar
bugsam
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 23.07.2008 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von bugsam »

Ui ui ui...was macht ihr denn mit euren Limas...
Ich hatte (zu Beginn der Resto) mal aus versehen die Batterie falsch rum angeklemmt und versucht zu starten....lief halt nich so wirklich mit ner falschen fuffzehn ;)
Lediglich das Kabel zwischen Anlasser und Lima schmorte weg. Das hab ich beim Motorzerlegen dann alles neu gemacht. Aber Schaden hat die LiMa oder der Regler nicht genommen :D Funktioniert bis heute....
Der Junge hatte mehr Glück als Verstand... :D

Achso: In der Bucht ist grad ne Lima drin, falls jemand eine brauch... fürn Typ 4...
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
Benutzeravatar
t2Barni
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2008 21:30

Beitrag von t2Barni »

Sorry, EZ 1977

Die ersten zwei Nummern der Motornummer sind D1, ich weiß jetzt aber nicht ob das der originale Motor von diesem Bus ist...
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

eine Lima (Drehstrom) kann nicht "sterben" wenn keine Batterie aber auch kein ext. Regler angeschlossen ist. boggsermodoa hatte es doch schon erklärt, wenn der Regler nicht angeschlossen ist, wird eine Drehstrom-Lima nicht erregt.
@boggsermodoa: Du hattes mal geschrieben, das man Dir bzgl. Elektrotechnik nur bedingt vertrauen kann :?: Warum :?: Oder habe ich das falsch in meiner Erinnerung :?:
Wenn doch mal eine Drehstrom-Lima in die "ewigen Jagdgründe" gegangen ist (Regler dran - Battterie nicht angeschlossen > "C" fehlt [die Batterie ist ein Kondensator und bügelt die Spannungsspitzen weg]), lassen sich die Dioden wechseln, wie boggsermodoa es schon sagte.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

t2Barni hat geschrieben:Sorry, EZ 1977

Die ersten zwei Nummern der Motornummer sind D1, ich weiß jetzt aber nicht ob das der originale Motor von diesem Bus ist...
Hallo Barni,

ich kenne mich mit dem Typ1 nicht aus. Wenn aber die CSP-Seite, die ich Dir oben verlinkt habe, stimmt, dann läuft in Deinem 77er Bus statt des Standard 50PS-Motor ein D-Motor mit 1200 Kubik und 34PS.

Ganz ehrlich: Das kann ich kaum glauben, wer rüstet denn seinen Bulli um über 15 PS zurück? Zumeist wurde auf den Flachmotor aufgerüstet.

Wo hast denn die Nummer abgelesen? So, wie in dem Link angegeben, unter dem Lima-Fuß?

Jedenfalls: Der D-Motor wurde (vermutlich) lange vor 74 gebaut, da müßtest Du nen externen Regler an der Schottwand haben. Wo steht denn der Bus? Vielleicht kann ja einer von uns mal vorbeischauen.

Grüße,
Harald*393
Antworten