Zylinderkopftemperatur

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von buggy-peter »

SUUUPER !

Danke für die ausführliche Erklärung, ich hab`s verstanden!
Ich hab`s mir einfacher vorgestellt. Unglaublich, auf was man alles achten muss...

Jetzt werde ich mal versuchen, die englische Anleitung zu übersetzen.

Eigentlich müsste man das Gerät ja auch "eichen" können, indem man mittels eines Infrarotmessgerätes die Kopftemperatur an der Zündkerze misst und die gemessene Temperatur mit der Anzeige vergleicht.
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von buggy-peter »

Habe gerade gesehen, dass auf meinem Temperaturfühler Typ J steht.
Bei Conrad gibt es aber nur Ausgleichsleitungen Typ K

Wenn ichs richtig verstanden habe, muss ich schon darauf achten, welches Litzen und Stecker-Material ich nehme
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von westfaliafan »

Hallo,
http://www.hesselmann.de/agl.htm

hier ist eine Tabelle der benötigten Ausgleichsleitung. In einem solchen Fachbetrieb bekommst du sicherlich auch die richtigen Stecker.
Die Eichung über Infrarot ist eine gute Idee, zumal dein Instrument ja vermutlich eichfähig ist.
Interessant wäre auch, die Steckverbindung mal mit einem Föhn zu erhitzen um eventuelle Fehlerquellen auszuschließen.
Die Temperaturen hab ich von den Seiten von Richard Atwell
http://www.ratwell.com/ , sehr informativ.

Grüße, Andreas
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von buggy-peter »

D A N K E !!!

...für die ganzen Info`s, Du hast mich bei diesem Thema echt weiter gebracht. Werde mir nun bei der Angegebenen Firma die entsprechenden Leitungen und Stecker besorgen, damit ich das Messgerät vorne im Cockpit platzieren kann und die angezeigten Werte auch in etwa stimmen.

Schönes Wochenende, ich geh nun Bullischrauben...
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von buggy-peter »

So, nachdem ich nun endlich die richtige Ausgleichsleitung bekommen habe, hab ich das ganze Gedöns angeschlossen, die Leitung habe ich nach Fachmanntip verlötet und das Anzeigeinstrument zeigt tatsächlich was an :roll:

Die Temperatur geht nicht über 100 Grad Cesius hinaus bei normalem Betrieb und 28 Grad Außentemperatur. Auffallend ist die schnelle Erwärmung und die drehzahlabhängige Temperaturhöhe.

Jetzt muß ich nur noch rausbekommen, wie genau ich mich auf diese Anzeige verlassen kann.

Interessant ist, wie unterschiedlich sich doch Öltemperatur und Zylinderkopftemperatur in den unterschiedlichen Betriebszuständen des Motors verhalten.
Ich werde noch lernen müßen, diese Daten richtig zu werten.
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

buggy-peter hat geschrieben:Auffallend ist die schnelle Erwärmung und die drehzahlabhängige Temperaturhöhe.
Klar, bei höherer Drehzahl wirds da wärmer, weil ja auch mehr Explosionen stattfinden!
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Workshop Temperaturmessungen

Beitrag von ulme*326 »

Westfaliafan, buggy-peter,
Euer Thema entwickelt sich zu einem professionellen informativen Thread.
Macht doch nen Workshop (Temperaturmessen) draus. Fänd ich gut.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopftemperatur

Beitrag von westfaliafan »

Wow, das ist ja mal lange her.....

Ich hab mir was bestellt
$(KGrHqNHJEoE-li44ZDmBPpmQL,B1w~~60_3.JPG
Ist noch unterwegs, ebenso die Sensoren und die Leitungen, beide K-type.
Jetzt muss ich nur noch einen geeigneten Einbauort für das Instrument finden.

Grüsse, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
jamjon
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2018 14:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopftemperatur

Beitrag von jamjon »

Was haltet ihr davon?

https://www.sensorshop24.de/temperaturf ... _de_mobile (Hoff das mit dem Link ist ok)
Die Frage bleib wie man das mit der Anzeige dann löst? Die sollte dann kalibbrierbar sein.
So könnte man sich einen schönen Peilstab basteln.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Zylinderkopftemperatur

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

Peilstab für Öltemperatur oder was?
Die Sensoren sind aber nicht das Problem, da gibt es sehr sehr viele. Die Messaufnehmer sind schon kritischer.

Zum Thema Kopftemperatur-Messung findest du noch mehr Informationen hier:

https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... t&start=15

und

https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 20#p257974

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten