Bremstrommeln T2 vs. T3
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Re: Bremstrommeln T2 vs. T3
Super, dann werde ich auch umrüsten.
Neue Radlager habe ich schon drin.
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Bremstrommeln T2 vs. T3
Moin hier könnte dein Name stehen,
hier einmal ein Bild der vormontierten Bremsankerplatte. Hier hat sich aber ein Fehler beim Zusammenbau eingeschlichen!
Die oberen Federn müssen von unten eingehakt werden,
da sonst das Nachstellritzel blockiert werden kann.
Dann der nächste Punkt, der schief gehen kann:
VW hat die Druckstangen so beschriftet, dass man es leicht falsch machen kann.
Auf einer Druckstange ist ein "L" eingeschlagen.
Das steht jetzt nicht für Linke Seite, sondern für Linksgewinde.
Und dass muss auf die Rechte Seite vom Fahrzeug, damit die Nachstellung funktioniert!
Dann geht es weiter mit der Handbremseileinstellung.
Das Handbremsseil darf auf keinen Fall den Hebel vorspannen!
Dann wird die automatische Nachstellung nicht richtig arbeiten.
Wenn alles montiert ist, die Druckstange so weit auseinander drehen, dass die Trommel gerade so drauf geht.
Dann am Handbremsseil prüfen, ob die Zugstange noch ca. 1mm Spiel hat.(Im Langloch vom Handbremsseil)
Bei der Gelegenheit auch noch mal die Gängigkeit vom Handbremsseil prüfen.
Wenn das in der Führung schwergängig ist, tauschen oder mit reinigen und Fetten wieder gangbar machen.
Das wären aus meiner Sicht erst einmal die größten Hindernisse, die man noch haben kann.
Viele Grüße,
Thomas
hier einmal ein Bild der vormontierten Bremsankerplatte. Hier hat sich aber ein Fehler beim Zusammenbau eingeschlichen!
Die oberen Federn müssen von unten eingehakt werden,
da sonst das Nachstellritzel blockiert werden kann.
Dann der nächste Punkt, der schief gehen kann:
VW hat die Druckstangen so beschriftet, dass man es leicht falsch machen kann.
Auf einer Druckstange ist ein "L" eingeschlagen.
Das steht jetzt nicht für Linke Seite, sondern für Linksgewinde.
Und dass muss auf die Rechte Seite vom Fahrzeug, damit die Nachstellung funktioniert!
Dann geht es weiter mit der Handbremseileinstellung.
Das Handbremsseil darf auf keinen Fall den Hebel vorspannen!
Dann wird die automatische Nachstellung nicht richtig arbeiten.
Wenn alles montiert ist, die Druckstange so weit auseinander drehen, dass die Trommel gerade so drauf geht.
Dann am Handbremsseil prüfen, ob die Zugstange noch ca. 1mm Spiel hat.(Im Langloch vom Handbremsseil)
Bei der Gelegenheit auch noch mal die Gängigkeit vom Handbremsseil prüfen.
Wenn das in der Führung schwergängig ist, tauschen oder mit reinigen und Fetten wieder gangbar machen.
Das wären aus meiner Sicht erst einmal die größten Hindernisse, die man noch haben kann.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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Re: Bremstrommeln T2 vs. T3
Hi Thomas,
super beschreibung, danke. Das mit der Beschriftung ist ja wirklich blöd. Hab heute die ersten Schrottplätze abgeklappert. Die Bremsen waren aber leider schon vergriffen. Morgen werd ichs nochmal versuchen, ansonsten werde ich wohl auf Neuteile setzen müssen.
Gruß Henning
super beschreibung, danke. Das mit der Beschriftung ist ja wirklich blöd. Hab heute die ersten Schrottplätze abgeklappert. Die Bremsen waren aber leider schon vergriffen. Morgen werd ichs nochmal versuchen, ansonsten werde ich wohl auf Neuteile setzen müssen.
Gruß Henning
Re: Bremstrommeln T2 vs. T3
Hallo Henning,
also nach der Bremsankerplatte würde ich auf dem Schrottplatz erst gar nicht suchen. Das Teil ist meist in so schlechtem Zustand, dass du es bestimmt bei dir nicht einbauen willst. Die Federn solltest du eh alle neu machen. Gibts im kompletten Set z.B. hier https://www.tk-carparts.de/catalog/332/ ... ubehr.html Da findest du auch die Bremsankerplatten.
Grüße!
Holly
also nach der Bremsankerplatte würde ich auf dem Schrottplatz erst gar nicht suchen. Das Teil ist meist in so schlechtem Zustand, dass du es bestimmt bei dir nicht einbauen willst. Die Federn solltest du eh alle neu machen. Gibts im kompletten Set z.B. hier https://www.tk-carparts.de/catalog/332/ ... ubehr.html Da findest du auch die Bremsankerplatten.
Grüße!
Holly
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Re: Bremstrommeln T2 vs. T3
Ja das hab ich mir auch schon gedacht. Bei Bus-Ok gibt es auch noch originale Ankerplatten von VW. Weiß jemand ob sich die 20€ mehr pro Seite ín Sachen Qualität lohnen?Holly hat geschrieben:Hallo Henning,
also nach der Bremsankerplatte würde ich auf dem Schrottplatz erst gar nicht suchen. Das Teil ist meist in so schlechtem Zustand, dass du es bestimmt bei dir nicht einbauen willst. Die Federn solltest du eh alle neu machen. Gibts im kompletten Set z.B. hier https://www.tk-carparts.de/catalog/332/ ... ubehr.html Da findest du auch die Bremsankerplatten.
Grüße!
Holly
Nen Satz Federn fürn T3 hab ich sowieso noch im Regal liegen.
Gruß
Henning
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Re: Bremstrommeln T2 vs. T3
Moin Holly,
ich habe die Teile bei Bus OK bestellt. Die Bremsankerplatten waren von der Beschaffenheit her gut.
Ich hatte auch die Aufnahmestifte von BusOK. Aber die fand ich schon bei der Bestellung sehr teuer.
Also knapp 40€ für die 4 schnöden Bolzen ist eine Ansage.
http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... cts_id=672
Nun gibt es anscheinend hier auf den ersten Blick identische für 22€.
Der Preisunterschied ist schon mal eine Ansage.
https://www.tk-carparts.de/article/173/ ... backe.html
Und bei diesen Stiften kann eigentlich nicht viel schief gehen.
Bei den Bremsankerplatten kann ein Euro mehr schon mal gut angelegt sein.
An der Stelle darf sich das Blech ja auch nicht bei einer Vollbremsung nicht verbiegen.
Und über Korrosion kann man ja auch noch reden...
Ich hab die BusOK Teile aber trotzdem vor dem Einbau mit Ofen-Lack eingenebelt.
Das wird sich hoffentlich positiv auf die Lebensdauer auswirken.
Aber ich habe die anderen Bremsankerplatten noch nie in der Hand gehalten.
Viele Grüße,
Thomas
ich habe die Teile bei Bus OK bestellt. Die Bremsankerplatten waren von der Beschaffenheit her gut.
Ich hatte auch die Aufnahmestifte von BusOK. Aber die fand ich schon bei der Bestellung sehr teuer.
Also knapp 40€ für die 4 schnöden Bolzen ist eine Ansage.
http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... cts_id=672
Nun gibt es anscheinend hier auf den ersten Blick identische für 22€.
Der Preisunterschied ist schon mal eine Ansage.
https://www.tk-carparts.de/article/173/ ... backe.html
Und bei diesen Stiften kann eigentlich nicht viel schief gehen.
Bei den Bremsankerplatten kann ein Euro mehr schon mal gut angelegt sein.
An der Stelle darf sich das Blech ja auch nicht bei einer Vollbremsung nicht verbiegen.
Und über Korrosion kann man ja auch noch reden...
Ich hab die BusOK Teile aber trotzdem vor dem Einbau mit Ofen-Lack eingenebelt.
Das wird sich hoffentlich positiv auf die Lebensdauer auswirken.
Aber ich habe die anderen Bremsankerplatten noch nie in der Hand gehalten.
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Bremstrommeln T2 vs. T3
Hallo, erst mal danke für die vielen Infos! Ich hab einen T2b von 1977 und überlege, auf die selbstnachstellenden T3 Bremsen umzurüsten, weil ich eh bis zum nächsten TÜV was machen muss.
Wo habt Ihr denn die T3 Druckstangen her? Viele Shops bieten die gar nicht an und wenn, dann kosten die 40-50Eur/ Stück! Kennt da jemand eine günstigere Quelle?
Ich wollte mir von TK-Parts
https://www.tk-carparts.de/article/925/ ... plett.html
https://www.tk-carparts.de/article/1020 ... links.html
https://www.tk-carparts.de/article/173/ ... backe.html
bestellen. Fehlen nur noch die Druckstangen!
Vielen Dank und Grüße!
Wo habt Ihr denn die T3 Druckstangen her? Viele Shops bieten die gar nicht an und wenn, dann kosten die 40-50Eur/ Stück! Kennt da jemand eine günstigere Quelle?
Ich wollte mir von TK-Parts
https://www.tk-carparts.de/article/925/ ... plett.html
https://www.tk-carparts.de/article/1020 ... links.html
https://www.tk-carparts.de/article/173/ ... backe.html
bestellen. Fehlen nur noch die Druckstangen!
Vielen Dank und Grüße!
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Re: Bremstrommeln T2 vs. T3
Hi,
habe eine Druckstange in der Bucht geschossen. Unbenutztes Originalteil für nen 5er. Da musste aber Glück haben. Ansonsten hab ich sie nur noch in der Busschmiede gefunden. Die sind aber überall so teuer. Wenn du's günstiger willst musste nach nem Gebrauchtteil Ausschau halten, aber die sind alle am gammeln. Die Bremsankerplatten gibt es auch noch als Originalteile. Die Lagerböcke bei TK sind erstaunlich günstig fällt mir grad auf, kosten sonst überall so 8-10 € .
Gruß Henning
PS: Bald ist wieder Veterama, da hab ich bisher immer alles gefunden...
habe eine Druckstange in der Bucht geschossen. Unbenutztes Originalteil für nen 5er. Da musste aber Glück haben. Ansonsten hab ich sie nur noch in der Busschmiede gefunden. Die sind aber überall so teuer. Wenn du's günstiger willst musste nach nem Gebrauchtteil Ausschau halten, aber die sind alle am gammeln. Die Bremsankerplatten gibt es auch noch als Originalteile. Die Lagerböcke bei TK sind erstaunlich günstig fällt mir grad auf, kosten sonst überall so 8-10 € .
Gruß Henning
PS: Bald ist wieder Veterama, da hab ich bisher immer alles gefunden...
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Re: Bremstrommeln T2 vs. T3
Hallo Busfreunde,
da ich mit dem Gedanken spiele, auf T3-Bremse umzurüsten, wärme ich diesen alten Thread auf.
Würdet ihr verzinkte Bremsankerplatten
a) unbehandelt
b) mit irgendwas angemalt, z.B. Branto Korux
einbauen?
luftgekuehlte gruesse
Edgar
da ich mit dem Gedanken spiele, auf T3-Bremse umzurüsten, wärme ich diesen alten Thread auf.
Würdet ihr verzinkte Bremsankerplatten
a) unbehandelt
b) mit irgendwas angemalt, z.B. Branto Korux
einbauen?
luftgekuehlte gruesse
Edgar