Folie unter türpappen einkleben

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
sirwilliam
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 28.08.2012 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von sirwilliam »

Wie klebt ihr die Folie unter den Türpappen ein? Patex? Silikon?
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von BulliUli »

Doppelseitiges Klebeband nehme ich immer, aber auch nur an vereinzelten Stellen denn man muss ja irgendwann mal wieder ran an das Innere der Tür.
Am besten nimmst du Klettverschluss :wink:
Die Folie ist übrigens nur zum Schutze der Türpappe vor Feuchtigkeit da und sollte nie vergessen werden.
Uli
Benutzeravatar
Tombus
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.07.2010 10:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 235

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von Tombus »

Bei Opel gibt es ein doppelseitiges Klebeband (und auch die Folie) das genau für diesen Fall produziert wurde.
Einfach mal am Ersatzteiltresen den Mitarbeiter im Opelautohaus aufwecken. Die haben das Zeug auf Lager.
Gruß
Tom
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von aircooled68 »

BulliUli hat geschrieben:Doppelseitiges Klebeband nehme ich immer, aber auch nur an vereinzelten Stellen denn man muss ja irgendwann mal wieder ran an das Innere der Tür.
Am besten nimmst du Klettverschluss :wink:
Die Folie ist übrigens nur zum Schutze der Türpappe vor Feuchtigkeit da und sollte nie vergessen werden.
Uli
da klink ich mal kurz ein. Musste vor kurzem meine rechte Tür konservieren. Die Türpappe ist unten etwas durch. Jetzt hab ich auch die linke Tür gemacht und da war keine Folie dran aber die Pappe vollkommen in Ordnung... :?:
(Dazu ist zu sagen, dass die Tür in den 70ern durch n Unfall durch ne andere ersetzt worden)
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
B u l l i
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2012 13:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von B u l l i »

Hallo,

das Thema steht bei mir auch bald an. Daher die Frage, wo bekomme ich Türpappen in guter Qualität und originaler Optik?

Danke vorab.
Grüße, Chris
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Chris,
B u l l i hat geschrieben:...wo bekomme ich Türpappen in guter Qualität und originaler Optik?
entweder gute gebrauchte suchen...
oder auf Originalität verzichten bei den Ami-Repros von TMI (werden von diversen Händlern angeboten)
http://www.tmiproducts.com/volkswagen/b ... anels.html
(Meist sieht das aber dann aus wie Villa kunterbunt aus, weil die Farben nicht mit Originalteilen harmonieren)


Meine Folie habe ich übrigens mit Pattex eingeklebt -
Klebeband hält oft nicht über das gesamte Temperaturspektrum in Fahrzeugen.

Bei der Folie auch darauf achten, dass sie unten ab halber Höhe doppellagig ist -
d.h ein Teil schließ mit der Tür ab, einer leitet Wasser von Fenstern ins innere der Tür und zu den Abläufen.
Sonst wird es es innen feucht :fish:

Bild

und auch mal die ganzen Schaumstoffpolster erneuern, sonst zieht und flattert es...

Bild

Grüße,
Benutzeravatar
sirwilliam
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 28.08.2012 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von sirwilliam »

warum die Folie da ist, ist mir klar. Meine Lehrlinge (meine Frau, mein Schwiegervater) hatten die Folie mit Doppelseitigem Klebeband eingeklebt. Leider auch die Abläufe schön zugeklebt. Da konnte man sehr gut sehen wieviel Wasser da doch reinläuft - Der Bulli steht momentan draussen. Beim DS-Klebeband habe ich aber den Verdacht, das Wasser das anlöst und es mit der Zeit undicht wird.

Ich habe neue Pappen bei Türpappen.de gekauft. Werden angefertigt und können somit ziemlich individuell sein... muss aber nicht. Vorn in den Türen habe ich als Trägermaterial Kunststoff genommen, da hat wasser so gut wie keine Chance.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von Sgt. Pepper »

sirwilliam hat geschrieben:Leider auch die Abläufe schön zugeklebt. Da konnte man sehr gut sehen wieviel Wasser da doch reinläuft -
Welche Abläufe meinst du genau? Die ganz unten in der Trittstufe?
Mir fallen sonst keine weiteren Abläufe in der Tür ein, die man zukleben könnte.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
sirwilliam
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 28.08.2012 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von sirwilliam »

es gibt min zwei Abläufe! Einer auf halber Höhe und der zweite ganz unten an der Tür.
Dateianhänge
Ablauf.jpg
Benutzeravatar
sirwilliam
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 28.08.2012 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von sirwilliam »

Beim ersten Anlauf hatten wir auch DS-klebeband oberhalb des Ausschnitts in der Tür, da stand dann auch das Wasser. Hab darauf hin mal meine Fenstergummis überprüft und die sind nicht so schlecht. Trotzdem steht da nach langem Regen das Wasser...

Foto von den Pappen hinten:
Dateianhänge
_türpappen.jpg
Antworten