[Workshop] Stößelschutzrohre tauschen 1,6er Typ1

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Stößelschutzrohre tauschen 1,6er Typ1

Beitrag von Katrin »

Achso, ja klar ich schreib den Beitrag zu Ventile einstellen, da wo er hingehört. Das hab ich erst gar nicht gesehen.
Ich hab sowieso den ganzen Samstag Nachmittag dafür eingeplant, weil ich so was ja noch nie gemacht habe, deshalb wars auch nicht ganz so schlimm, dass das Auspuffrohr noch im Weg war.

@Clemens: Ich bin halt ne Frau, da weiß man eben wie man Sachen sauber hält :) . Nee Spaß, ich hab keine Ahnung warum der unter den Ventildeckeln so sauber ist. Wieviel km auf dem Motor sind weiß oder wie heiß der schon geworden ist, kann ich leider nicht sagen, weil es ja ein Austauschmotor ist und ich nicht weiß wann der reingekommen ist. Ich bin aber eigentlich davon ausgegangen, dass er schon länger drin ist, laut Motorkennzahl wurde der Motor nur bis 71 oder so gebaut.

@Steffen: Das mit den Brennkammern ist meinem TÜV gar nicht aufgefallen und ich wusste das zu dem Zeitpunkt auch noch nicht. Vorerst lass ich das mal so, erst wenn er was zu bemängeln werd ich mich darum kümmern. Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Standheizung überhaupt noch funktioniert, das hab ich noch gar nicht ausprobiert.

Gruß,
Katrin
T2a Westfalia Baujahr '70

Tags:
Benutzeravatar
sirwilliam
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 28.08.2012 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Stößelschutzrohre tauschen 1,6er Typ1

Beitrag von sirwilliam »

kurze Auffrischung: Es geht auch ohne den Kopf runter zu nehmen und somit auch im eingebauten Zustand!

Von div. Anbietern gibt es Teleskop-Stössel-Schutzrohre - z.B.http://csp-shop.de/cgi-bin/cshop/front/ ... ort=0&all=.

Damit geht es wie folgt:
Fahrzeug aufbocken, Bügel runter, Deckel ab, alte Dichtung entsorgen, neue Dichtung mit Dirko in den Ventildeckel kleben, Luftleitblech rechts (unter Thermostat) abschrauben, Luftleitblech links lösen und leicht nach vorn wegbiegen, Kipphebelwelle raus, alle Stösselstangen raus, mit der Rohrzange die alten Stösselschutzrohre "rauswürgen", Gummisitze reinigen, die Teleskoprohre einbauen (hier hilft ein Holzstiel), Stangen rein, Kipphebel rein, Ventilspiel prüfen ggf. einstellen, Deckeldichtung fetten, Deckel drauf, Bügel runter.
Dateianhänge
_stösselalt.jpg
61d.jpg
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Stößelschutzrohre tauschen 1,6er Typ1

Beitrag von boggsermodoa »

Wenn man den Motor so schön zugänglich hat, wie du hier, dann ist es auf jeden Fall eine gute Idee, hinterher mal mit der Taschenlampe ins Rohr reinzuleuchten und die Freigängigkeit der Stoßstange zu prüfen. Dabei bedenken, daß die im Betrieb durchaus auch mal etwas seitlich ausknicken kann und dabei etwas Platz braucht. Es kommt öfter vor, daß man auf halber Höhe dann Reibspuren vorfindet, die gerne auch mal bedenkliche Ausmaße annehmen können. (Das Problem gibt's übrigens auch am BMW-Boxer, wenn man die Kopfdichtung nicht penibel ausrichtet.)
sirwilliam hat geschrieben:Von div. Anbietern gibt es Teleskop-Stössel-Schutzrohre
Vielleicht wär's keine schlechte Idee, hier mal Erfahrungen mit den unterschiedlichen Fabrikaten zusammenzutragen.
sirwilliam hat geschrieben: Teleskoprohre einbauen (hier hilft ein Holzstiel)
Holz ist weich und tut dem Rohr nix zuleide. Aber darauf achten, daß man keine Splitter/Späne abreibt, die dann nachher auf dem Dichtring liegen und Leckagen verursachen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: [Workshop] Stößelschutzrohre tauschen 1,6er Typ1

Beitrag von Mani »

Ich halte von den Teleskopteilen nicht viel. zumindest von den schwarzen Plastikteilen kann ich nur abraten. Hatte die in meinem Käfer damals verbaut und dann auf der Autobahn ein bisschen auf Temperatur gekommen sind die Teile weich geworden und haben sich unter der Federspannung so verbogen, dass bei mehreren die Stößelstange sich durch die Wandung gearbeitet hatte und das Öl seinen Weg in die Freiheit über die Wärmetauscher gesucht hat. Sah damals fast so aus, als wollte ich den ganzen nachfolgenden Verkehr einnebeln :unbekannt:

naja, das ist jetzt 14 Jahre her, vllt ist die Qualität ja besser geworden, aber gebranntes Kind scheut ja bekanntlich das Feuer, also bau ich nur noch die originalen ein.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
sirwilliam
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 28.08.2012 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Stößelschutzrohre tauschen 1,6er Typ1

Beitrag von sirwilliam »

Die Teleskopteile gibt es mittlerweile in vielen Varianten, ich hab jetzt zum zweiten Mal die gelbfarbenden von CSP drin (siehe Link oben) und im Käfer haben die jetzt schon über ~8.000Km gesehen ohne das auch nur ein Topfen Öl raus kommt.

Denken dass die schwarzen Alu Dinger, CNC gefräst, für 140€ der Satz die Besten sind, hab aber keine Erfahrung damit.
Die gelbfarbenden Aluteile für 88€ der Satz plus Gummiringe - noch mal 16€- sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut und haben auch zwei Dichtringe je Rohr....und ich finde die ziemlich kippstabil!
Vom Platz her passen die ohne Probleme. Beim Käfer habe ich sogar das Typ 3 Luftleitblech (kann man auf dem Foto sehen) drin. Damit wird es eng aber passt. Das die Stösselstangen am Rohr reiben kenne ich so nur wenn die Kipphebel mit 1.25 Übersetzung nimmst. Ein Einknicken der gelbfahrbenden hab ich noch nicht beobachtet.

Aber ja, wer hat noch Erfahrungen gemacht? Positiv oder Negativ... her damit....
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Stößelschutzrohre tauschen 1,6er Typ1

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,

ich habe so einen Satz Teleskop Stößelschutzrohre noch da, möchte diese jetzt verbauen..Leider gibts keine Unterleagen mehr. Ist es wie im Bild von "sirwilliam", daß die dickeren Rohre zum Motor zeigen und die eingeschobenen zu den Köpfen??

Danke und Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Stößelschutzrohre tauschen 1,6er Typ1

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Matthias,
mathiasT2 hat geschrieben: 24.10.2017 16:03 Ist es wie im Bild von "sirwilliam", daß die dickeren Rohre zum Motor zeigen und die eingeschobenen zu den Köpfen??
Ja, ist so richtig: viewtopic.php?f=7&t=3142
... da Du wahrscheinlich die Stösselschutzrohre erst nach der Montage des Zylinderkopfes / der Zylinderköpfe einbaust, ergibt sich die Anzugsreihenfolge gemäß des Typ 4 Motors wie ich bereits angemerkt hatte.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Stößelschutzrohre tauschen 1,6er Typ1

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Norbert,

ja so ist der Plan, ich habe die Beschreibung der Reihenfolge schon gelesen. Im Übrigen ist dein Link zu dem Motorspezi super Klasse, danke.

Beste Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Snorre
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 10.07.2014 07:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Stößelschutzrohre tauschen 1,6er Typ1

Beitrag von Snorre »

Hallo,habe in einem Motor die CSP AluStößelschutzrohre verbaut. 169€ Noch nie Probleme gehabt.

Habe in einem Motor die Syngear Stößelschutzrohre verbaut für 65€. Die sind auch dicht aber etwas fummeliger beim einbau.

Würde nix anderes mehr einbauen.....

Gruss Sascha
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Stößelschutzrohre tauschen 1,6er Typ1

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Norbert,

jetzt habe ich alles wieder und wieder gelesen..ich weiß genau, daß ich das irgenwo hatte mit dem Anzugsschema der Köpfe beim Einbau der Telekoprohre gelesen habe..
.. da Du wahrscheinlich die Stösselschutzrohre erst nach der Montage des Zylinderkopfes / der Zylinderköpfe einbaust, ergibt sich die Anzugsreihenfolge gemäß des Typ 4 Motors wie ich bereits angemerkt hatte.
und nun finde ich´s nicht mehr :unbekannt: . Ist es einfach so, daß es nicht vorgespannt wird sondern gleich mit dem vorgeschr. Drehmoment nach dem 2.Schema, bzw. dem Schema für Tyyp 4 Motor angezogen wird??

Danke Dir
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Antworten