mit diesem Thema möchte ich euch meine erste Restauration zeigen. Ich versuche aktuell eine '78er T2b Doka zu restaurieren. Ich werde versuchen, euch Schritt für Schritt auf dem Laufenden zu halten und freue mich über konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und sonstige Hinweise. Da es mein erstes Mal ist, muss und kann ich noch viel dazu lernen.
Das Ziel ist, die Doka wieder möglichst original als Feuerwehr-Mehrzweckfahrzeug herzustellen. Es gibt viel zu tun, also los!
Was bisher geschah...
Am 12.09.11 hat die Doka den Weg in meine notdürftige Garage gefunden (mehr dazu hier). Außer der Bestandsaufnahme passierte bis zum Jahreswechsel nichts weiter, da mein Beruf viel Zeit verlangte und die Garage sich nur zum Unterstellen geeignet hat. Der Zustand kurz zusammengefasst: Die Doka ist bis auf die Plane und Spriegel und das Blaulicht komplett. Die unteren 20 cm und die vorderen Kniestücke sind stark verrostet und müssen ersetzt werden. Die Innenausstattung zeigt sich in einem recht guten Zustand und kann wahrscheinlich so weiterverwendet werden (bis auf den den Fahrersitz, der sollte neu gepolstert werden). Da zu dem Motor nichts weiter bekannt ist, er natürlich die typischen Ölflecken aufweist, werde ich ihn später überholen. Dabei steht jetzt aber noch nicht fest, in welchem Umfang. Er lief auf jeden Fall noch vor ein paar Tagen (jedoch nicht bei mir). Die M-Plakette ergab das gleiche, was meine Augen schon sehen konnten: Die Doka wurde mit einer sehr sparsamen Minimalausstattung bestellt. Das macht sie jedoch umso interessanter als Zeuge der damaligen Zeit.
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Modelljahr: 1978
Produktionsdatum: Freitag, 07. April 1978
Motor: Type 1 (AS) - 1584cc, 37 kW (50 PS)
Mehrausstattungen:
050 Dual-circuit control light (only with M511)
050 Dual-circuit and hand brake control light
065 Inscriptions for axle load and max weight
160 Revolving warning light and high volume horn
549 Three-point safety belt and lap belt, front