Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Beitrag von ulme*326 »

ich habe auf dem Jahrestreffen in Losheim und beim Stammtisch München Kontakte geknüpft um eine Nachfertigungsaktion von Champagne- und Silberfisch-Innenausstattungen mal zu diskutieren und evtl. anzustossen. Wichtig ist ja daß die Kunststoffe der Sitz- Seitenteile und Rücklehnen die zu den Innenraumseitenteilen passende gleiche Farbe und Struktur haben. Im Moment ist es aber noch nicht spruchreif.
Ansonsten empfehle ich www.sifatek.de . Dort ist zumindest mal die Frage nach der Nachfertigung der Seitenverkleidungen gut beantwortet. Es gibt sicher einen Farbton im aktuellen Programm der den der Champagnes trifft.
Die noch offene Frage ob der Nachfertiger der Westfalia-Sitzbezüge auch Möglichkeiten und Geschäftsinteresse hat diese seltenen zweiteiligen Cord/Vinyl-Bezüge bzw. die Veloursamt-Bezüge vom Silberfisch in Verbindung mit bei Sifatek erhältlichen Folien bzw. Folienfarben/Strukturen herzustellen werde ich jetzt die nächsten Wochen angehen. Ich werde gleich mal einen Thread aufmachen.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Beitrag von Matze.Th »

Habt ihr mal nen Blick auf folgende Seite geworfen?
http://www.tmiproducts.com

Da gibbet wohl mehrere Materialien, leider nicht mit ner Vorschau. Ist da vielleicht was dabei?

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Beitrag von Matze.Th »

Moin moin!
Ich habe heute mal Kompression gemessen. Bin mir bei der Skalierung nicht 100% sicher, da Karten mit unterschiedlicher Skala dabei sind. Aber ich denke das sollte passen.

Die Kompression ist: 10; 10; 11; 8,4

Was mache ich jetzt mit den Werten? Der 4te Zylinder hat ja doch eine deutlich schlechtere Kompression als die anderen. Hat jemand einen Rat für mich?


Grüße und ein klasse Wochenende!

Matthias!
Bild
Benutzeravatar
Stefan579
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 02.01.2012 21:46

Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Beitrag von Stefan579 »

Hallo zusammen,
am Wochenende auf der Volksworld Show in England gesehen. Sah sehr lecker aus :thumb:
DSC_9079.JPG
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Highroofer
T2-Süchtiger
Beiträge: 603
Registriert: 11.11.2009 22:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Beitrag von Highroofer »

FETT. Aber RICHTIG !!!!
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Beitrag von Matze.Th »

Moin Moin!
Ich wollte mal wieder ein kleines Update geben.
Der Bulli ist jetzt bis auf den Hauptkabelbaum und n paar Kleinigkeiten leer, Motor raus, Tank raus.
Ich wollte mich jetzt um die Batterieböden, sowie den Unterboden+Fahrwerk kümmern. Die Geschcihte mit den Batterieböden ist ein wenig in die Hose gegangen... Rechts+links bestellt. Nur einer gekommen, rest sollte nachgeliefert werden. 2 Wochen gewartet... angerufen... "Kommt nächste Woche"... 2 Wochen gewartet.... angerufen... "kommt nächste-übernächste Woche" ...Stoiniert... Woanders neu bestellt... 5 Tage später da... Alte raus... neue reingehalten... gemerkt, dass ich jetzt 2x links habe ;)

Naja... Um mein schwaches Herz ein wenig zu schonen habe ich mich dann dazu entschieden erst mal den Bulli auf die Seite zu legen. Dazu hab ich mir ne kleine Vorrichtung aus alten Rohren (vllt. Wasserrohre?) geschweisst.
DSCF9097.jpg
DSCF9096.jpg
Hab vorher mal die eine oder andere Variante hier im Forum gesichtet. "Meine" Variante hat für mich zwei Vorteile: 1. Sehr einfach und günstig gebaut. 2. Ich kann die Achsen und allen Salat noch abschrauben. Hab hinten die Motoraufhängungsschrauben im Rahmen verwendet. Vorne habe ich die vorderen Schrauben der Achssaufhängung herausgeschraubt... von der anderen Seite den Halter angeschraubt. So kann man die Achse noch abnehmen.

Das Umkippen sah dann so aus. Hatte noch nen Kran zur Sicherheit mit dran, man weiß ja nie was passiert ;)
http://www.youtube.com/watch?v=ZZtWhidAdpk


Grüße,
Matze!
Bild
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Beitrag von Matze.Th »

Moin moin!
Ist ne Weile her, dass ich mal nen Status gegeben habe.
DSCF8733.JPG
Der Unterboden ist geschweißt, gestrahlt und lackiert. Das Strahlen habe ich selber gemacht, hab nen Baustellenkompressor zuhause und n Bekannter von mir konnte mir n großes Strahlgerät leihen. Aber ist echt ne Arbeit, die man seinem schlimmsten Feind nicht antun möchte...
vorher
DSCF9559.JPG
grundiert und am lacken
DSCF2962.JPG
fast fertig
DSCF4375.JPG
Bin grad dabei die Achsen zu überholen. Technisch ist da fast alles fertig. Hab die meisten Sachen gestrahlt oder abgeschliffen und werde beim nächsten Mal ein wenig Farbe draufjauchen.
Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Beitrag von Matze.Th »

Moin!
Ich wollte mal wieder ein kleines Update geben. Gestern habe ich endlich die komplett überholten Achsen einbauen können. Das Ganze hat sich etwas hingezogen, da ich zum Einen noch ein Zwischenprojekt eingeschoben habe, damit ich nach einem langen Arbeitstag nicht mehr Hungern muss…
Smoker.jpg
Zum Anderen habe ich mich auf eine anscheinend falsche Aussage des Beraters vom KSD verlassen. Ich habe meine gestrahlten Teile direkt mit POR15 gelackt. Alle Lager/Gummiteile überholt, wieder zusammengebaut und dann bemerkt, dass die Farbe nicht ausreichend haftet. Also alles wieder auseinander und den ganzen Spaß von vorne. Nu mit Brantho Korrux 3in1, mit dem ich beim Unterboden schon relativ gute Erfahrungen machen konnte. Obwohl ich sagen muss, dass ich von der Robustheit auch dieses Lackes (vor allem bei den aufgerufenen Preisen) etwas mehr erwartet hätte. Aber der Lack ist für mich okay.
So steht er heute da… Konnte über einen ehemaligen Arbeitskollegen relativ günstig an Bilstein-Stoßdämpfer rankommen. Bin mal gespannt wie sich die Farbe nachher im eingebauten Zustand macht…
Bulli kpl.jpg
Mir fehlt noch eine Mutter für die Stoßdämpferbefestigung. Ist diese eine M12x1,5? Eine normale M12 Mutter hat ne größere Gewindesteigung. Die Muttern, die bei mir vorhanden sind, haben eine kleinere Schlüsselweite, hat das eine Ursache oder kann ich eine normale SW19 Mutter verwenden?
Bulli VA.jpg
Das mittlere (das große mit 90mm Durchmesser) Heizrohr ist bei mir fast durch. Hat jemand zufällig ne Idee wo man da günstig rankommen kann, außer bei den VW-Teilehändlern?

Danke für Tipps!

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Beitrag von ulme*326 »

Der Bus sieht edel aus. Toll. Aber: Ich möchte Dir nicht zu nahe treten - Das Gestell halte ich dagegen von der Dimensionierung her für ne Mausefalle. Gib Acht.
Zum einen Beschädigungsgefahr wertvollen technischen Kulturgutes :wink: und zum anderen natürlich Verletzungsgefahr beim Kollaps der Konstruktion.
Lässt sich das in diesem Komplettierungszustand ca. 600-700kg schwere Gefährt wirklich auf den H-Steinen damit rollen?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Beitrag von Matze.Th »

Moin!
Da liegst Du gar nicht so falsch. Ist zwar wie ein Fachwerk aufgebaut, aber trotzdem recht leicht gebaut. Tatsächlich ist die Strebe in Fahrtrichtung einmal an einer Kante hängengeblieben und hat nen Abflug gemacht. Da hatte ich allerdings keine Verstrebungen in bzw entgegengesetzt der Fahrtrichtung angebracht.
Ich bewege den Bulli nur noch wenn ein zusätzlicher kleiner Stapler die Karre sichert. Und er muss planmässig nicht mehr bewegt werden.
Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher welche Arbeiten ich im liegenden Zustand fertig stelle. Getriebe und Antriebswellen schon rein? Tank schon rein? Beim Ausbau hatte ich das alles schon raus bevor ich ihn gelegt habe. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder Tipps…?
Welchen Lack würdet Ihr für den Innenraum verwenden? Ich wollte innen wahrscheinlich nur teilweise neu lackieren. Untergrund ist Brantho Korrux 3in1, daher nicht UV-Stabil wenn ich richtig informiert bin. Außen will ich lacken lassen. Würde nur gerne erst die Technik auf Vordermann bringen, damit ich den richtig bewegen kann. (heisst; Lenkung, Bremse, Kupplung, ggf. Motor) Oder was würdet Ihr sagen?


Grüße,
Matze!
Bild
Antworten