Laut Wikipedia wurde das erste asbesthältige Produkt in Deutschland erst 1979 verboten, asbesthaltige Bremsbeläge erst 1990. Da würde ich mich nicht wetten trauen, dass da in den originalen Wärmetauschern noch asbesthaltige Matten verbaut wurden. Gänzlich verboten wurde Asbest übrigens erst 1993.boggsermodoa hat geschrieben: subj. Asbest: Bereits in den frühen 70ern wurde Asbest verboten und aus Brems- und Kupplungsbelägen etc. verbannt. Es scheint mir undenkbar, daß man es danach noch irgendwo im Heizluftstrom verwendet hat.
Wärmetauscher Ummantelung aufarbeiten - Wie?
Re: Wärmetauscher Ummantelung aufarbeiten - Wie?
lg
Christof *111
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Re: Wärmetauscher Ummantelung aufarbeiten - Wie?
quis hat geschrieben: Laut Wikipedia wurde das erste asbesthältige Produkt in Deutschland erst 1979 verboten, asbesthaltige Bremsbeläge erst 1990.
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Re: Wärmetauscher Ummantelung aufarbeiten - Wie?
Ich glaube damit ist meine Entscheidung gefallen,quis hat geschrieben: boggsermodoa hat geschrieben:subj. Asbest: Bereits in den frühen 70ern wurde Asbest verboten und aus Brems- und Kupplungsbelägen etc. verbannt. Es scheint mir undenkbar, daß man es danach noch irgendwo im Heizluftstrom verwendet hat.
Laut Wikipedia wurde das erste asbesthältige Produkt in Deutschland erst 1979 verboten, asbesthaltige Bremsbeläge erst 1990. Da würde ich mich nicht wetten trauen, dass da in den originalen Wärmetauschern noch asbesthaltige Matten verbaut wurden. Gänzlich verboten wurde Asbest übrigens erst 1993.
ich werde die Dinger nicht selber zerlegen und auch nicht Sandstrahlen.
Das werde ich mal extern beauftragen.
In den Dichtungen der Schläuche an den Heizklappen ist ja original auch noch Asbest drinn, wenn ich das richtig weiß.
Und was die Asbestförderung angeht, ist die im Moment wohl noch konstant.
Und das seit Jahren. In Kanada wird wohl immer noch Asbest abgebaut und dann in die "Dritte Welt" verkauft.
Mit denen kann man es ja machen...
http://www.youtube.com/watch?v=E17_NNLWR1c
Die Ummantelung könnte man abnehmen, wenn man die Punktschweißstellen aufbohrt.
An den Anschlüssen zu den Heizklappen sind die Beiden Seiten der Umantelung zusammen gepunktet.
Und da müsste ich dann wieder Schweißen, wenn ich die Teile zusammen setze.
Und dann weiß ich auch nicht wie viel Materieal die Aufflammen.
Wenn die Börtel Kante mit Material aufgefüllt ist, bekommt man das dann nicht mehr vernünftig zusammen.
Und für den Notfall hätte ich auch noch neue Repro WT hier liegen.
Also gehe ich das Restrisiko ein, dass die von innen wegrosten.
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Wärmetauscher Ummantelung aufarbeiten - Wie?
So,
Wärmetauscher sind wieder da. Das ging echt fix!
Die fühlen sich jetzt nach Sandpapier an und sind sehr Porös.
Als ich da mal mit Silikonentferner dran war, haben die sich schön voll gesogen.
Also eine Beschichtung ist wohl absolut Pflicht.
Mit Porto hat die Nummer jetzt ca. 110€ gekostet.
Der VHT-Lack kommt noch oben drauf. Da habe ich zu spät geschaltet,
den gibt es anderswo deutlich günstiger....
Viele Grüße,
Thomas
Wärmetauscher sind wieder da. Das ging echt fix!
Die fühlen sich jetzt nach Sandpapier an und sind sehr Porös.
Als ich da mal mit Silikonentferner dran war, haben die sich schön voll gesogen.
Also eine Beschichtung ist wohl absolut Pflicht.
Mit Porto hat die Nummer jetzt ca. 110€ gekostet.
Der VHT-Lack kommt noch oben drauf. Da habe ich zu spät geschaltet,
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Viele Grüße,
Thomas
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Re: Wärmetauscher Ummantelung aufarbeiten - Wie?
Hallo Thomas.
Kannst du uns die ersten Ergebnisse nach der 1. Saison mitteilen?
Irgendwelche Erscheinungen von Rost am Krümmer oder Blechkleid?
Welche Firma hat die Beschichtung gemacht?
Gruß, Niiko
Kannst du uns die ersten Ergebnisse nach der 1. Saison mitteilen?
Irgendwelche Erscheinungen von Rost am Krümmer oder Blechkleid?
Welche Firma hat die Beschichtung gemacht?
Gruß, Niiko
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Wärmetauscher Ummantelung aufarbeiten - Wie?
Hi Niko,
die WT sind am Ersatzmotor verbaut. Von daher kann man noch nicht so genau sagen wie lange sich das hält.
Aber gemacht hat das diese Firma:
http://www.metallspritztechnik.de/
Und den Preis fand ich total OK.
Nur den Lack sollte man anderswo bestellen, der ist dort etwas teuer.
Viele Grüße,
Thomas
die WT sind am Ersatzmotor verbaut. Von daher kann man noch nicht so genau sagen wie lange sich das hält.
Aber gemacht hat das diese Firma:
http://www.metallspritztechnik.de/
Und den Preis fand ich total OK.
Nur den Lack sollte man anderswo bestellen, der ist dort etwas teuer.
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Wärmetauscher Ummantelung aufarbeiten - Wie?
Danke für die Info!
Ich werds wohl machen lassen!
Gruss, Niko
Ich werds wohl machen lassen!
Gruss, Niko
Re: Wärmetauscher konservieren
Ich wurde weitergeleitet von http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=16482
Viele Grüße,
Michael
Ich habe einen NOS Auspuff erwischt, kann ich den auch irgendwie konservieren (verzinken,..?)
Re: Wärmetauscher konservieren
Ungelesener Beitragvon Peter E. » 16.02.2014 20:47
Zumindest bei den Typ4 Wärmetauschern hat das Innenleben nach meiner Einschätzung eine deutlich längere Lebensdauer, als der Mantel. Zudem habe ich einen CO/CO2 Warner, der während der Fahrt immer an ist.
Ich springe jetzt aber auf den existierenden Thread auf, damit es da gebündelt weitergeht.
hier der Link
viewtopic.php?f=7&t=13955&
Viele Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Re: Wärmetauscher Ummantelung aufarbeiten - Wie?
Hi Michael,
habe deine Frage grad erst gesehen.
Meinen Auspuff schicke ich auch mit den Wärmetauschern zum Flammspritzen. Soll dann etwa 80,- kosten.
geht aber erst nächste Woche los, ertmal Ostern überleben
habe deine Frage grad erst gesehen.
Meinen Auspuff schicke ich auch mit den Wärmetauschern zum Flammspritzen. Soll dann etwa 80,- kosten.
geht aber erst nächste Woche los, ertmal Ostern überleben
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Re: Wärmetauscher Ummantelung aufarbeiten - Wie?
Moin,
ich hab über so was auch schon nachgedacht und auch bei uns im Schwabenland mal rumgefragt - das Flammspritzen war relativ teuer - 140 Euro für zwei Wärmetauscher- und ein Meister einer Firma war davon nicht so begeistert - weiß leider nicht mehr was er dagegen angebracht hat.
Ich hab meine Wärmetauscher dann einfach Sandgestrahlt und mit hitzebeständigem Krümmerlack lackiert - die Teile waren noch in sehr gutem Zustand und sind original von 1978 immer am Bus montiert gewesen.
Wenn die das über die langen Jahre - ein paar Winter waren sogar dabei, KEIN Kurzstreckenbetrieb - so unbeschadet überstanden haben mach ich mir da keine weiteren Gedanken zumal ich heute -wenn überhaupt - sowieso nur im Sommer und dann auf Langstrecke unterwegs bin.
Der Auspuff fault sowieso von innen durch wenn er auf Kurzstrecke gefahren wird.
Meine Meinung dazu.
Gruß Bernd
ich hab über so was auch schon nachgedacht und auch bei uns im Schwabenland mal rumgefragt - das Flammspritzen war relativ teuer - 140 Euro für zwei Wärmetauscher- und ein Meister einer Firma war davon nicht so begeistert - weiß leider nicht mehr was er dagegen angebracht hat.
Ich hab meine Wärmetauscher dann einfach Sandgestrahlt und mit hitzebeständigem Krümmerlack lackiert - die Teile waren noch in sehr gutem Zustand und sind original von 1978 immer am Bus montiert gewesen.
Wenn die das über die langen Jahre - ein paar Winter waren sogar dabei, KEIN Kurzstreckenbetrieb - so unbeschadet überstanden haben mach ich mir da keine weiteren Gedanken zumal ich heute -wenn überhaupt - sowieso nur im Sommer und dann auf Langstrecke unterwegs bin.
Der Auspuff fault sowieso von innen durch wenn er auf Kurzstrecke gefahren wird.
Meine Meinung dazu.
Gruß Bernd