Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von kettcar »

Heute den Bulli mal auf der Bühne gehabt und eine erste Bestandsaufnahme der Roststellen gemacht. Linke Seite im Fahrerbereich muss erneuert werden, d.h. das Kniestock-Stück, und nebenbei sind noch viele kleine Durchrostungen die etwas Zeit in Anspruch nehmen werden (Dach, Motorraum, Gurtaufnahme, Innenschweller links), alles in Allem aber übersichtlich. So haben wir uns heute in der Kälte an die Demontage des Busses gemacht, viel ist ja nicht mehr drin und bald stürzen wir uns in die Schweißarbeiten.

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von kettcar »

Die letzten Wochen zwischen kaltem Wind und Schneetreiben waren wirklich eklig. Zudem sind einige kleinere Projekte dazwischen gekommen. Trotzdem gings aber weiter mit dem Auseinanderbauen des Busses.
Beide Türen vorne wurden durch Neue (gebrauchte) erstetzt. Die grüne war ein älteres Baujahr, aber nach dem Umbau der Bänder passte auch die in den 78er.
Nachdem ich jetzt vier Türen auseinandergenommen habe, mit Ausstellfenster und ohne, kann mich nichts mehr schrecken. Einzig die geclipsten Chromleisten scheinen eine One-Way-Angelegenheit zu sein. Die waren aber eh alle verschlagen und kaputt.

Bild

Bild

Archäologie: Die alten Gummis ablösen

Bild

Sitzt, passt, hat Luft

Bild

Kleinteile: sortieren, eintüteln, beschriften und säubern bzw. zum gelbverzinken

Bild

Das Dach: mit zwei Personen nicht zu lupfen. Zerissenen Stoff entfernt

Bild

soweit erstmal der Stand der Dinge :D
Die Geschichte mit den Thermofensternlasse ich bleiben. Sind schon alle komplett bis auf das Schiebefenster der Schiebetüre. Es kommt normales Glas rein. Neue Motorklappe ist auch schon da, hab nur keine Fotos gemacht.
Bild
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von kettcar »

Bus leer, hier sieht man die Spezial-Motorklappe :shock:

Bild

Bild

T2a Türe weggebracht

Bild

T2b Türe geholt

Bild
Bild
Benutzeravatar
Sauwetter
T2-Süchtiger
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2010 12:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von Sauwetter »

Sieht doch noch überschaubar aus.

Was steht denn da für ein e30 nebenan? Deiner?
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von kettcar »

Da steht so einiges nebenan. Das ist ein 318 Cabrio. Mein Dad hat einiges bis zu seiner Rente jetzt angesammelt. :D
Bild
Benutzeravatar
Stade
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 23.01.2009 09:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 536

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von Stade »

Erst mal Respekt für so ein Vorhaben. :gut: (Hab´s selber schon hinter mir)
Eine Frage habe bzgl. dieses Teils hätte ich noch:
kettcar hat geschrieben:Bus leer, hier sieht man die Spezial-Motorklappe :shock:

Bild
Was soll den die "Spezial" Motorklappe bringen? :?:
Ich sehe die Schlitze eher als eine Gefahr für Überhitzung! Da wird die heiße Luft, die von der Motorkühlung nach hinten rausgeblasen wird, direkt wieder in den Motorraum gesaugt! :schlaumeier:
Die Herren Ingenieure haben sich da schon was dabei gedacht, die (Kühl-)Luft von oben seitlich anzusaugen.

(Auch Heckklappe öffnen bringt nichts für die Kühlung; es ist genau das Gegenteil der Fall!)
Ich könnte kein Antialkoholiker sein. Da wäre ja schon morgens beim Aufstehen klar, daß ich mich den ganzen Tag über nicht besser fühlen würde.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin!
Stade hat recht, diese Klappe ist sehr kontraproduktiv.
Ich glaube der Marco wollte durch den Smily zeigen, dass er sowieso mit der Lösung nicht so ganz zufrieden ist. :D
(hoffe ich doch)

Ansonsten wünsche ich auch viel Erfolg! Basis scheint ja wirklich nicht so schlecht zu sein.
Was wäre ich froh gewesen wenn mein Laderaumboden auch so gut ausgesehen hätte. Da fehlten bei meinem Bus
leider schon einige qm Blech.
Das mit den ISO- Scheiben ist eine gute Entscheidung gewesen. Sieht erstens besser aus (meine Meinung) und
du hättest sicherlich eine ganze Weilge gesucht bis du einen guten Satz zusammen hättest.
Alternativ kannst du ja auch mal über ein Lamellenfenster in der Schiebetür nachdenken. Ich finde es sehr praktisch
und das ist verhältnismäßig einfach zu bekommen.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von Werner*105 »

Stade hat geschrieben:Erst mal Respekt für so ein Vorhaben. :gut: (Hab´s selber schon hinter mir)
Eine Frage habe bzgl. dieses Teils hätte ich noch:
kettcar hat geschrieben:Bus leer, hier sieht man die Spezial-Motorklappe :shock:

Bild
Was soll den die "Spezial" Motorklappe bringen? :?:
Ich sehe die Schlitze eher als eine Gefahr für Überhitzung! Da wird die heiße Luft, die von der Motorkühlung nach hinten rausgeblasen wird, direkt wieder in den Motorraum gesaugt! :schlaumeier:
Die Herren Ingenieure haben sich da schon was dabei gedacht, die (Kühl-)Luft von oben seitlich anzusaugen.

(Auch Heckklappe öffnen bringt nichts für die Kühlung; es ist genau das Gegenteil der Fall!)
Sorry, laut Ölthermometer hat bei mir die aufgestellte Motorklappe bei Wohnwagenbetrieb in Südfrankreich 10°C weniger angezeigt! u.U. sind die Luftwirbelverhältnisse mit angehängtem Wohnwagen etwas anders. Aber auch die Kairoer T2b-Taxis fahren alle mit aufgestellter Motorklappe! (kann aber auch helfen, daß die Polizei das Nummernschild nicht sieht...)

Grüßle
Werner
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von kettcar »

Also ich sehe das wie Werner. Ich denke das die Lüftungsschlitze durchaus das ein oder andere Grad im Sommer absaugen können. Das Nummernschild ist ja eh noch davor. Zudem hat sie kein Schloß aussen und ist von innen mit einem Zug verriegelt, den man seitlich rechts zieht. (Motorhaubenschloß Polo). Wie immer ist das auch ne Philosophiefrage, und ne Klappe ist ja schnell umgebaut ....nachdem ich das Gewinde für das Scharnier neu geschnitten habe, denn die Vollpfosten vorher haben die Schraube rundgemacht. Entfernen war also nur mit Aufbohren möglich.

Und ja, ich finde auch das die Plastikscheiben so nach Plastik-T3 ausgesehen hätten. Für die Schiebetüre habe ich schon ein Schiebefenster, das war im alten Bus schon drin und ich mag das einfach. Die Lamellenfenster gefallen mir eher in der Berlin Austattung hinter der Küche. Ich will auch mal meinen Kopf aus der Türe stecken, sollte ich jemals hinten mitfahren. :D
Bild
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von kettcar »

Das Wetter ist endlich richtig schön und es geht weiter am Bulli.

Natürlich gehen uns auch einige wichtige Teile ab, und die versuchen wir, obwohl sie erst in einiger Zeit benötigt werden, jetzt schon zusammen zu bekommen bzw. zu bestellen. Aktuell haben wir uns um sämtliche Gummis an der Scheiben, Türen und Klappen gekümmert. Da eBay nicht wirkliche eine Alternative ist haben wir bei den zwei größten Shops für Bulli-Ersatzteile angefragt. Kommt ja ne Stange Geld zusammen. Der, ich denke "größte" Anbieter reagierte relativ statisch und bot einen Rabatt erst ab 1000 €. Der hat jetzt eben nicht 400€ Umsatz gemacht sondern der Shop, der nett per Mail geantwortet hat. Und nein es sind auch keine unpassenden Repro-Gummis. :gut:

Heute wurde zum ersten Mal auch die Flex ausgepackt: Jetzt gehts ans Blech.
Angefangen hab ich Innenraum, Roststellen blankgemacht, Kanten saubergemacht usw. Die zwei Gurtaufnahmen waren durch.

Bild

Schweisspunkte aufgebohrt und die Dinger entfernt:

Bild

Bild

Frage zu Gurtaufnahmeblechen: Gibt es die einzeln? Habe die nur bei Bus-ok für Stück 28,50 € !! als Reperaturblech gesehen. Ist mir viel zu teuer. Zur Not werden die einfach selber gemacht.

Bild

Rostbekämpfung:

Bild

Blitz-Blank

Bild

Mit Fertan wird jetzt der Rost umgewandelt, dann grundiert

Bild

Und weil ich gerade dabei noch eine Frage: Wer kennt die untere genietete Metallschiene? Oben ist ja klar, kommt der Himmel rein. Aber was wird nach unten eingeschoben? Da ist doch normal schon die Alu-Vorhangschiene..... :hilfe:

Bild
Bild
Antworten