Ab wieviel PS Scheibenbremsen beim T2a?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ab wieviel PS Scheibenbremsen beim T2a?

Beitrag von Chrillu »

Wie oben schon beschrieben.

Ich habe einen neuen Boxermotor 70 PS zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Diesen würde ich jetzt gerne in meinen Bus einbauen, allerdings habe ich gelesen, dass ab einer gewissen PS Zahl Scheibenbremsen erfordern.

Ab wieviel PS benötige ich Scheibenbremsen?
Dann vorne und hinten oder nur vorne?
Habe bisher nur Scheibenbremsen von CSP gefunden. Kann ich auch von späteren Bulli Modellen zum Beispiel t2b diese einbauen?
Habt ihr hier einen Schop oder ähnliches?

Danke
Grüße aus Fanken
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Ab wieviel PS Scheibenbremsen beim T2a?

Beitrag von Theo »

........hallo
so weit ich weiss sind die bremsen des " T2b" von VW bis 167Km zugelassen ....es würde nahe liegen dir eine T2b vorderachse mit Bremskraftverstärker zu besorgen dann bist du gewaschen und gekämmt :D
gruss
theo
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ab wieviel PS Scheibenbremsen beim T2a?

Beitrag von MichaT2a »

Ich kann Dir nur sagen, wie es früher war: Unser TÜV hat mit 4 Trommlen max. 50PS eingetragen. Für 70 PS brauchst Du Scheiben vorne. Das geht mit der Scheibenbremsanlage von CSP für den Männerlochkreis oder durch Umrüstung auf T2b-Bremsen. Da sich dadurch der Lochkreis ändert, liegt nahe, auch die Hinterachse auf T2b-Trommeln umzurüsten (dazu muß aber mehr als nur die Trommel getauscht werden). Ein BKV ist komfortabel, aber nicht zwingend erforderlich.

Am besten mal mit einem wohlgesonnenen Prüfer sprechen, was er für eine Eintragung braucht.

Gruß,

Micha
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ab wieviel PS Scheibenbremsen beim T2a?

Beitrag von Chrillu »

Den kompletten Achstausch vom T2b würde ich gerne vermeiden. Kann ich denn einen Bremskraftverstärker auch bei Trommelbremsen nachrüsten?
Hier gibts doch einige, die sich einen größeren Motor eingebaut haben. Was habt ihr mit eurer Bremsanlage gemacht?
Was muss beim Umbau auf Scheibenbremsen beachtet werden? Gibt's hier besondere Infos?
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ab wieviel PS Scheibenbremsen beim T2a?

Beitrag von boggsermodoa »

Chrillu hat geschrieben:Kann ich denn einen Bremskraftverstärker auch bei Trommelbremsen nachrüsten?
Keine Ahnung ob's einen solchen gibt, aber das wäre auch in deinem Fall nicht zielführend. Die Bremse ist zu wenig, unabhängig davon, ob du dir beim Treten helfen läßt. Es gibt auch keinen direkten Zusammenhang zwischen Motorleistung und erforderlicher Bremse. Stattdessen bestimmt die erreichbare Höchstgeschwindigkeit, was du an Bremse brauchst. Du kannst dir also 70PS oder 170PS ohne Weiteres auch mit der originalen Trommelbremse legalisieren, wenn du auf irgendeine Weise dafür sorgst, daß sich die Höchstgeschwindigkeit nicht verändert. Moderne Motorsteuerungen bieten dazu ja alle Möglichkeiten.
Das aber nur am Rande und theoretisch, um die Zusammenhänge klarzumachen.

Gruß,

Clemens
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ab wieviel PS Scheibenbremsen beim T2a?

Beitrag von Chrillu »

Achso ok.
Gerade an der Endgeschwindigkeit möchte ich zum gemütlicheren Fahren drehen.
Dann werde ich mal morgen zum TÜV laaatschen ;-)
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Ab wieviel PS Scheibenbremsen beim T2a?

Beitrag von bigbug »

Also die CSP-Bremse ist bis 120 PS zugelassen: klick mich und dann "erweiterte Beschreibung"
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ab wieviel PS Scheibenbremsen beim T2a?

Beitrag von Chrillu »

Das habe ich auch schon gefunden, allerdings brauche ich die dann für vorne und hinten oder nur vorne?
Deleted User 4544

Re: Ab wieviel PS Scheibenbremsen beim T2a?

Beitrag von Deleted User 4544 »

Für hinten gibt es von CSP keine Scheibenbremse für nen T2a, nur für den T1. Es gibt aber in England bei Creative Engineering http://www.creative-engineering.com/ einen Umbausatz für T2a auf Scheibenbremse hinten. Für vorne ist aber in deinem Fall eine ausreichend.
Die Bremse von CSP bekommst du ohne Probleme mit H eingetragen.
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Ab wieviel PS Scheibenbremsen beim T2a?

Beitrag von burger »

Chrillu hat geschrieben:Das habe ich auch schon gefunden, allerdings brauche ich die dann für vorne und hinten oder nur vorne?
Ich denke Umrüstung nur vorne reicht, jedenfalls für die 70PS :wink:
Schade das Ostern schon vorbei ist. Wäre doch genau das richtige Geschenk gewesen (Für einen der einen neuen 70PSer zum Geburtstag kriegt) :versteck:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Antworten