Dachgepäckträger bei Aufstelldach

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
cuki
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 17.05.2013 16:16

Dachgepäckträger bei Aufstelldach

Beitrag von cuki »

Hallo liebe Bullikollegen,

ich bin neuer Bullibesitzer und möchte mit dem guten Stück im Sommer in Richtung Atlanitkküste und Bretagne um auch ein wenig zu Surfen. Um die Bretter zu transportieren bin ich auf der Suche nach einem Dachgepäckträger den man trotz Aufstelldach nutzen kann!
Es wäre echt super wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet!!

cuki
Bild
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachgepäckträger bei Aufstelldach

Beitrag von burning_bully »

Das gleiche ist bei mir auch geplant...vielleicht trifft man sich.

bin ebenso auf der suche nach einem solchen dachgepäckträger.
bin nach langer suche zu dem entschluss gekommen das man sich da wohl was selber basteln muss.
werde mir einen universalträger (gebraucht) kaufen wie man ihn des Öfteren auf 1er golfs oder alten opel sieht.
werde mir dann die halterungen so umbasteln das man ihn direkt auf dem hubdach befestigen kann, damit man den träger nicht jedes mal abmontieren muss wenn man das dach aufklappen möchte
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachgepäckträger bei Aufstelldach

Beitrag von slashman78 »

Ich habe keinen Träger auf dem Dach. Stehe dem auch sehr skeptisch gegenüber. Mein Bus hat beim Kauf auf dem Aufstelldach 2 Querträger für eine Box oder ähnliches. Was man aber schon erkennen kann, ist, dass das Dach 2 Knickstellen im Dach hat. Du stellst dein Dach auf und die Last da drauf lässt das Dach fast in der Mitte der beiden Träger “einknicken “. Bilder davon kann ich die machen, wenn ich wieder zu hause bin, also am Montag.

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Grzmblfxx
T2-Meister
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 539
Kontaktdaten:

Re: Dachgepäckträger bei Aufstelldach

Beitrag von Grzmblfxx »

Für deas große Hubdach beim T3 gibt es einen Dachträger.
Vieleicht solltet ihr die Suche n die Richtung ausdehnen...?
Schöne Grüße
Andreas *539
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachgepäckträger bei Aufstelldach

Beitrag von boggsermodoa »

Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachgepäckträger bei Aufstelldach

Beitrag von T2B-78 »

Mein Bulli hat die im Bild gezeigten Surfträger aus massivem Edelstahl geschweißt. Sieht sehr professionell aus, wahrscheinlich wurde so ein Träger in den 80er Jahren mal für die Windsurfer in kleiner Serie gefertigt worden.

Die Querträger lassen sich von den Halteplatten abschrauben, sind einfach auf ein im Durchmesser kleineres Rohr gesteckt (s.Bild) und verschraubt.

Diese beiden Träger würde ich gerne abgeben, am besten im Tausch gegen ein anderes Dach ohne Träger! Hat jemand Interesse?

Gruß
Jens
Dateianhänge
R0017261.JPG
R0019233.JPG
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachgepäckträger bei Aufstelldach

Beitrag von burning_bully »

Sehr interessant.
allerdings suche ich nach einer lösung die etwas unauffälliger ist wenn der gepäckträger mal nicht auf dem dach ist.
habe mal in der vw speed einen tiefergelegten t2 in grün mit fuchsfelgen gesehen, bei dem sah das ganz schick aus, allerdings hatte man die Halterung nicht gesehen, mal schauen vielleicht finde ich das Foto noch.
Benutzeravatar
taigagrün
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 18.09.2010 15:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 556
Kontaktdaten:

Re: Dachgepäckträger bei Aufstelldach

Beitrag von taigagrün »

Moin die Herren!
Ich muss dieses Thema hier nochmal aufwärmen. Ich suche nach einer Lösung zwei Kayaks mit meinem T2b Aufstelldach-Westfalia zu transportieren. Ich will ungerne Löcher ins Hochdach bohren um die im oberen Beitrag gezeigten Alu-Profile/Halter zu befestigen.

Aus einem anderen Thread habe ich den Link zu nem Thule Träger geklaut:
http://www.autoteilemann.de/media/conte ... 953000.PDF

Jemand Erfahrung ob das passen könnte?
*556
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachgepäckträger bei Aufstelldach

Beitrag von JanT2a »

Ich habe noch so ähnliche hohe Träger im Fundus, die der Vorbesitzer meines Busses vor und hinter dem Mittelhubdach montiert hatte. Wenn Interesse besteht, kann ich die mal ausmessen und fotografieren.

Viele Grüße, Jan
Bild
Benutzeravatar
taigagrün
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 18.09.2010 15:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 556
Kontaktdaten:

Re: Dachgepäckträger bei Aufstelldach

Beitrag von taigagrün »

Das wäre klasse! Bin sehr interessiert an den Maßen! VG (ebenfalls) Jan
*556
Antworten