Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesucht!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Beitrag von MichaB »

Nur so nebenbei.

Ich glaube nicht das Du ohne automatisches Absperrventil noch Versicherungsschutz hast.
Wenn Dir die Karre ohne Ventil abbrennt, bleiben Dir nur noch Erinnerungen.
Geld für nen neuen Bus gibt es da evtl. nicht.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
chribee
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 15.06.2012 21:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Beitrag von chribee »

Hallo,

die Links habe ich gelesen, vielen Dank!

Ventile habe ich jetzt schon im WWW gesucht und auch über die Forumssuche gefunden.
Ich werde die Werkstatt bitten, das Umschaltventil (Teilenummer: 7.22687.01) einzubauen, da es scheinbar den größeren Durchfluss hat.
Habe nebenbei noch in Erfahrung bringen können, dass die elektr. Pumpe wohl auch den Vorteil hat, dass eine Verdampfung (Blasenbildung) in den Vergasern und die damit einhergehenden Startprobleme bei heißem Motor reduziert werden kann, da immer kühleres Benzin gepumpt wird. Ist das korrekt verstanden?

Das Forum ist super, danke Jungs!
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Beitrag von Harald »

Jepp,

korrekt verstanden.

Und undichte Schwimmernadelventile führen meines Erachtens auch bei ner mechanischen Benzinpumpe zum Überlauf. Der Tank des Bulli liegt einfach zu hoch. Ich habe noch nie gehört, daß die mechanische Benzinpumpe absperrt. Da lasse ich mich gerne belehren, bitte aber um Erläuterung.

Meine Pierburg tut jedenfalls seit Jahren vollkommen klaglos ihren zuverlässigen Dienst.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Beitrag von Matthias S. »

In meinem Typ 3 werkelt seit 21 Jahren eine Pierburg und die 2 40er Weber sind auch am steilen Berg geparkt noch nie abgesoffen, auch ohne Sicherheitsventile und Sicherheitsabschaltung oder Firlefanz. Wenn ich sowas bräuchte, müste ich mir auch Gedanken über Kopfstützen, Sicherheitsfahrgastzelle oder Airbags machen.

Außerdem frage ich mich, wieso die Vergaser im Stand absaufen sollen, im Betrieb aber nicht?
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Beitrag von B.C. »

Mir ist der Motor vor Jahren auch mal mit Sprit vollgelaufen. Kurz nach dem Umbau auf eine elektr. Pierburg.
Neue Schwimmernadelventile, und wieder alles okay. Zufall?
Dass die mechanische Pumpe dies nicht zulässt, hatte ich damals auch gelesen. Warum, ist mir, wie Harald auch nicht klar. Natürlich hat die Pierburg keinerlei sperrende Funktion und der Tank liegt hoch. Wenn da die Schwimmernadelventile nicht dichten, kommt es zu dem beschriebenen Problem....

VG
Björn
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Beitrag von boggsermodoa »

B.C. hat geschrieben:Natürlich hat die Pierburg keinerlei sperrende Funktion
Harald hat geschrieben:Meine Pierburg tut jedenfalls seit Jahren vollkommen klaglos ihren zuverlässigen Dienst.
Warum redet ihr immer von Pierburg? :confused:
Die originale, mechanische Pumpe stammt genau so von denen, wie die meisten elektrischen, die nachgerüstet werden?
B.C. hat geschrieben:Dass die mechanische Pumpe dies nicht zulässt, hatte ich damals auch gelesen. Warum, ist mir, wie Harald auch nicht klar.
Das Gerücht hatte ich mal gestreut und bin dann - m.W. von Dani (?) - korrigiert worden, daß es die Pumpen sowohl mit, als auch ohne Absperrventil gibt.
Matthias S. hat geschrieben:auch am steilen Berg geparkt noch nie abgesoffen
Ich schließe am Mopped auch nie den Benzinhahn. Trotzdem ist einer dran.
chribee hat geschrieben:da immer kühleres Benzin gepumpt wird. Ist das korrekt verstanden?
Nö! Kühleres Benzin könnte sie nur pumpen, wenn ein Rücklauf vorhanden wäre. Dampfblasen führen außerdem niemals im Vergaser zu Problemen (denn da entweichen sie einfach durch die Entlüftung), sondern immer nur in der Pumpe. Da isses halt doof, daß Gase im Gegensatz zu der eigentlich geplanten Flüssigkeit kompressibel sind und die Membranpumpe folglich nur ein Gaspolster immer wieder verdichtet und entspannt, ohne dabei einen ausreichenden Druck zu erzeugen, das Förderventil zu öffnen, bzw. einen ausreichenden Unterdruck, um das Ansaugventil zu öffnen. Deshalb wickelt man dann zur Abhilfe einen nassen Lappen um die Pumpe, nicht um den Vergaser. Die elektrische Pumpe bietet allerdings den Vorteil, daß man sie motorfern an einem kühleren Ort montieren kann.

Oisklaa? :wink:

Gruß,

Clemens
chribee
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 15.06.2012 21:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Beitrag von chribee »

Oisklaa?
ja, so langsam wirds.... :idea:
Danke
Chribee
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Beitrag von bullirider »

So, muss hier nochmal was altes hochholen.
Bin grade dabei meinen Motor zu komplettieren und werde auch auf eine elektr. Benzinpumpe umbauen... :versteck:
Bin mir noch nicht sicher ob ich sie oberhalb, oder unterhalb der Leitbleche anschrauben soll.
Was für Vor-/Nachteile oder Risiken seht ihr darin?
Hat vielleicht jemand ein Bildchen wo/wie die Pumpe angebaut wurde?

Danke schon mal Vorab!

Viele Grüße

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
chribee
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 15.06.2012 21:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Beitrag von chribee »

Moin,

ich kann am WE mal ein Foto machen.
Vergiss bloß das separate Abschaltventil nicht.

Chribee
Antworten