US-Einspritzer springt nicht an

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
harlequin22
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 29.11.2010 09:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Einspritzer springt nicht an

Beitrag von harlequin22 »

Hallo zusammen, Hallo Herr Referatsleiter!
Ist jetzt ein klein bisschen Offtopic - handelt sich aber auch um den US Einspritzer und die Spritpumpe.
Ich habe meinen Motor jetzt kurz vorm ersten anschmeißen nach über 2 Jahren Restaurationszeit. Allerdings hänge ich momentan noch etwas an der Schaltung der Benzinpumpe. Ich steig durch dieses Bosch Doppelrelais nicht durch. Hast du das auch, Thomas? Da ich das Steuergerät durch ein moderneres ersetzt habe, nutze ich auch nur noch die eine Seite des Relais welches die Benzinpumpe steuert. Hat es bisher auch wunderbar gemacht. Seit gestern nachmittag streikt jetzt aber die Pumpe (kommt auch keine Spannung an). Am Relais kommt ja ein Kabel vom Magnetschalter am Starter an. Liegt der dort an Klemme 50 oder 16? Bin mir ziemlich sicher, daß ich ihn an 16 hatte und die Pumpe lief. Habe aber seit dem den Sarter noch einmal ausgebaut und jetzt bin ich stutzig, da die Pumpe danach nicht mehr läuft. Gibt es in dem Relais eigentlich einer Sicherheitsabschaltung für die Pumpe? Überlege das Relais durch ein Benzinpumpenrelais auszuwechseln. Man kann da wohl zum Beispiel (laut meiner Recherche) alle möglichen von Fahrzeugen mit K-Jetronic nehmen, die kosten weitaus weniger als z.B. das bei CSP.
Ansonsten verstehe ich die Schaltung des Relais so, das mit einem Zündungsplus zwei Stromkreise geschlossen werden. Einmal Benzinpumpe und einmal Steuergerät und wahrscheinlich Luftmengenmesser (der fällt bei mir raus, da ich ein Poti an der Drosselklappe hab). Es gibt aber im Relais anscheinend noch einen Thermoschalter... Ich blick da einfach nicht durch. Weiss jemand mehr? Vielen Dank.
Gruß Toni
Zuletzt geändert von harlequin22 am 13.06.2013 05:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
harlequin22
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 29.11.2010 09:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Einspritzer springt nicht an

Beitrag von harlequin22 »

@Thomas: Hast du einen vernünftigen Stromlaufplan für den US T2b? Hbe nur den aus dem Touristenleitfaden und Jetzt helfe ich mir selbst. Damit komme ich nicht weiter... Danke.
Gruß Toni

Nachtrag: Hab jetzt in einem anderen Beitrag von dir das 912er Manual gefunden, da steht ja etwas mehr zum Relais...
Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: US-Einspritzer springt nicht an

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hier solltest du Weiterkommen:

http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg

Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US-Einspritzer springt nicht an

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Toni,

Ich bin nun etwas verwirrt was deine Fragen und aktuelle HW-Konfiguration angeht.
Hast du noch ein originales L-Jetronic Steuergerät? Oder bist du auf ein anderes Umgestiegen?

Original läuft das mit der Benzinpumpe folgendermaßen:

Das Relais wird über Klemme 50 vom Anlasser oder vom Schalter im Luftmengenmesser gesteuert.

Wenn du nun den Luftmengenmesser entfernt hast, ist der Schalter nicht mehr vorhanden und der Motor bekommt nach dem Starten keinen Sprit mehr.
Da musst du nun dafür sorgen, das das Steuergerät an Pin 20 12V liefert.
Aber ich brauche hier mal mehr Informationen über das, was du verbaut hast.
Ansonsten ist das für mich mehr Glaskugellesen.

Aber mit dem Porsche Manual hast du zumindest eine sehr gute Anleitung für die L-Jetronic in den Händen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
harlequin22
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 29.11.2010 09:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Einspritzer springt nicht an

Beitrag von harlequin22 »

@Niko: Besten Dank! Sowas hab ich gesucht.

@Thomas: Bin auf ein DTA Steuergerät umgestiegen und war ein wenig verwirrt über dieses Relais und Klemme 50 oder 16 am Starter... Es hat sich aber im Laufe des Tages erschlossen. Habe das Relais jetzt entfernt und arbeite nun mit zwei normalen Arbeitsrelais - eins für die Pumpe und eins für die DTA. Allerdings habe ich heute auch schon ein Benzinpumpenrelais von einem Einser Golf bekommen und ich werde dies dann die Tage gegen das Arbeitsrelais für die Pumpe austauschen.
Luftmengenmesser ist bei mir noch vorhanden - nur nicht angeschlossen. Habe ein Poti an der Drosselklappe verbaut welches die Luftmenge misst.
Heute schon Sprit reingekippt, die nächsten Tage wird der gute GD dann (hoffentlich) das erste mal nach 2,5 Jahren laufen... :D
Danke und Gruß
Toni
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US-Einspritzer springt nicht an

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Toni,

ich hoffe du übernimmst dich nicht mit einem frei programmierbaren Steuergerät.
Es ist um Welten einfacher das originale Einspritzsystem wieder zu reparieren!
Ich weiß an der Stelle, wovon ich rede. Ich habe mich den gesamten letzten Winter mit dem Thema auseinander gesetzt.
Und ich bin jetzt gerade an dem Punkt angekommen, wo der Bus langsam wieder so gut wie vorher läuft!
Und das nach ca. 4000Tkm "Probefahrt".
Ich habe zwischendurch auch mal einen Tag auf dem Rollenprüfstand verbracht.
Sprich das ist nicht so ganz ohne...
harlequin22 hat geschrieben: Habe ein Poti an der Drosselklappe verbaut welches die Luftmenge misst.
Wenn das wirklich ein Poti ist, das an der Achse der Drosselklappe sitzt, hast du die schlechteste Steuermöglichkeit für den Motor gewählt.
es gibt eigentlich drei Möglichkeiten den Motor zu Steuern:
Unterdruck (MAP)
Luftmasse/Luftmenge (genauste Möglichkeit) (MAF) (Original im Bus verwendet)
Drosselklappenpoti (ungenauste steuergröße)

Ich würde dir raten, noch mal tief in dich zu gehen, bevor du anfängst den Bus umzurüsten.
Ich kann dir anbieten, dein original Steuergerät und Luftmengenmesser zu überprüfen.
Prüfgebühr ist eine Flasche :wein:

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
harlequin22
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 29.11.2010 09:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Einspritzer springt nicht an

Beitrag von harlequin22 »

Hi Thomas,
vielen Dank für das Agebot! :D
Bin aber bereits umgestiegen. Allerdings habe ich die Sache auch mit einem befreundeten Motorenbauer gemacht, der schon einige Autos (im Rennsport und auch einige Oldtimer) auf DTA umgebaut hat, gemacht. Oder besser... hab machen lassen. :lol:
Ich taste mich da so Stück für Stück ran. Motor ist noch nicht ganz so mein Meistergebiet. Daher gebe ich dir recht - allein hätte ich mich da definitiv übernommen. Ein Tag auf dem Prüfstand ist auch eingeplant - zur Feinabstimmug.
Ich werde berichten, wie er läuft... wenn er läuft... :roll:
Beste Grüße
Toni
Bild
Benutzeravatar
tseekiramike
T2-Süchtiger
Beiträge: 190
Registriert: 26.05.2009 21:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Einspritzer springt nicht an

Beitrag von tseekiramike »

Sodala, nachdem ich die letzten wochen ziemlich viel (Freizeit)stress :wink: gehabt habe konnte ich mich erst heute wieder um den Bulli kümmern...
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:wenn er nach Benzin riecht, dann spritzt er auch etwas ein.
Tausch mal die Zündkerzen, Kabel, Unterbrecherkontakt und Zündkondensator.
Besonders wo du nicht weiß, wie alt die sind, kann das nicht schaden.
Eventuell ist da etwas im Argen.
Hab jetzt neue Zündkerzen, neue Zündkabel, neue Verteilerkappe, neue Zündspule und neuen Kondensator eingebaut. Unterbrecher sieht noch gut aus werd ich aber auch die nächsten tage tauschen.

Motor springt an stirbt aber gleich wieder ab.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:ich würde auf ein Problem am Lumftmengenmesser tippen.
(Sitzt am Luftfilterkasten)
Da gibt es einen Kontakt, der das Benzinpumpenrelais nach dem Anlassen betätigt.
Wenn dieser Kontakt nun korrodiert ist, bekommt der der Bus nach dem Anlassen kein Benzin mehr.

Ich würde mir als erstes einmal die Steckkontakte vom LMM und dem zugehörigen Stecker ansehen.
Wenn du die Zündung an hast, und am abgezogenen Stecker vom LMM Pin 36 und 39 Brückst,
sollte deine Benzinpumpe hörbar laufen.
Benzinpumpe läuft beim überbrücken von Pin 36 und 39.
Nachdem der Motor ja anspringt aber sofort wieder abstirbt hab ich jetzt ein Kabel (mit schalter) vom +Pol der Batterie zur Benzinpumpe gelegt und mehrmals starten probiert, mit dem Ergebnis Motor springt an und stirbt sogleich wieder ab :(

schon mal danke für eure Mithilfe! :bier:

LG michi
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US-Einspritzer springt nicht an

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Michi,

aus der ferne etwas schwierig zu sagen was da bei dir im Argen ist.
Aber:

Motor springt an und geht wieder aus.
Damit würde ich behaupten, dass das Steuergerät den Drehzahlimpuls erhält.
(Weißes Kabel an Klemme 1 der Zündspule.)
Spannung kommt dann auch Steuergerät an, sonst würde auch mal kurz nichts gehen.
Benzinpumpe können wir wohl ausschließen, es sei denn die Fördermenge ist zu gering. (Unwahrscheinlich)

Deine Zündleitungen sind neu und das Verhalten ist identisch.
Sprich das können wir hier wohl auch ausschließen.

Dann kommen in das Steuergerät noch Motortemperatur, Ansauglufttemperatur und Luftmenge als Steuergrößen.
Der Temperaturfühler für die Motortemperatur sitzt am Zylinder drei. Der sollte bei kaltem Motor ca. 2,5 KOhm betragen.
Zieh mal den Stecker vom Steuergerät ab und miss das mal nach. Pin 13 und eine Seite gegen Masse messen.

Dann ist da noch der Luftmengenmesser. Miss mal alles vom Stecker des Steuergerätes aus, dann hast du auch die Verkabelung enthalten:
Ansauglufttemperaturfühler: Pin 6 - Pin 27 ca. 2,5 KOhm
Poti vom LMM Pin 6 - Pin 9 200 bis 400 Ohm
Poti vom LMM Pin 7 - Pin 8 120 bis 200 Ohm

Dann zieh den Stecker vom LMM mal ab und miss den Pumpenkontakt. Der widerstand muss unendlich sein und wenn du die Stauklappe vom LMM etwas öffnest muss der Widerstand Null betragen.
(Luftfilterkasten öffnen und dann die Klappe mit einem Stab aufdrücken.)

Ich biete aber auch immer wieder gerne an, Steuergerät und LMM zu überprüfen.
Kostet einen :wein: .

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: US-Einspritzer springt nicht an

Beitrag von WestiWest »

Hallo zusammen,

vielleicht springt er nur auf der Kraftstoffmenge an, die das Kaltstartventil liefert während der Anlasser läuft. Vielleicht doch kein Zündimpuls? Oder er zieht so viel Flschlft, dass er abmagert.

Nur meine spontanen Gedanken.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Antworten