Unterschied Achsstummel T2a und T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Deleted User 4544

Unterschied Achsstummel T2a und T2b

Beitrag von Deleted User 4544 »

Ich hätte mal ein paar technische Frage, die ich mal hier in den Raum werfe. Wieso ist ein hinterer Achsstummel bei einem T2a länger als der eines T2b? Hat das etwas mit der Trommelbremse zutun? Könnte ich auf nen T2a die Stummel von nem T2b fahren?
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschied Achsstummel T2a und T2b

Beitrag von T2Tom »

Hallo stonewood,

hier gibt es sehr gute Infos für Dich.
Es wird alles sehr detailliert beschrieben.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschied Achsstummel T2a und T2b

Beitrag von Olaf/DFL »

Hmm, das heißt, dass ich bei einem 71er T2a auch den Achsstummel tauschen muss, wenn ich auf den großen Lochkreis umrüsten will, oder? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich hinten nur die Bremsankerplatten und Trommeln tauschen muss.

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschied Achsstummel T2a und T2b

Beitrag von Olaf/DFL »

Gibt´s hier jemanden, der die Umrüstung auf den 5*205er Lochkreis bei einem 71er T2a oder noch jüngeren T2 schon einmal gemacht hat und bestätigen kann, dass hinten nicht nur die Bremsankerplatten und Trommeln getauscht werden müssen, sondern auch die Achsstummel vom T2a bis 1970 verwendet werden müssen?

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Unterschied Achsstummel T2a und T2b

Beitrag von Dani*8 »

Achsstummel T2a sind definitiv länger. Es müssen, wenn ich recht erinnere, auch die Nabengehäuse getauscht werden.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschied Achsstummel T2a und T2b

Beitrag von Olaf/DFL »

Uargs, danke... Ich habe gerade mal bei Knappmann nachgeschaut. Die Lagerflansche hatten unterschiedliche Teilenummern. Da gab´s wohl wirklich Unterschiede.
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach den Lagerflanschen für T2a bis 7/1970.

Danke und Gruß
Olaf
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschied Achsstummel T2a und T2b

Beitrag von T2Tom »

Hallo Olaf,

ich musste mich mal eingehender mit dem Thema beschäftigen als ich
MEINE Scheibenbremsanlage für die Hinterachse konstruiert habe.
Eine Alternative für Dich wäre den Bausatz von CE zu benutzen.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Antworten