Generatorenproblem in Dänemark

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boggsermodoa
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Re: Generatorenproblem in Dänemark

Beitrag von boggsermodoa »

Polle hat geschrieben:Darf ich so also davon ausgehen, daß es wirklich der Regler ist?
Nö! Kann auch sein, daß der Keilriemen gerissen oder die Kohlen abgenutzt sind. 8)
Miß mal DF (grünes Kabel). Wenn dort keine Spannung drauf ist, dann isses eindeutig der Regler.
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Polle
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Re: Generatorenproblem in Dänemark

Beitrag von Polle »

Vorhin war da keine Spannung drauf.
Hab den Regler oder besser die Regler jetzt mal aufgeschraubt.
Hab alle aufgemacht, um für mich evtl kleine Unterschiede festzustellen.
Was meint Ihr jetzt?
Ganz links liegt der eingebaute.
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boggsermodoa
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Re: Generatorenproblem in Dänemark

Beitrag von boggsermodoa »

Polle hat geschrieben:Ganz links liegt der eingebaute.
Der sagt "30A"! Für jeden Geschmack was dabei! 8)

Auf dem ersten Foto sieht man knapp oberhalb der Korkdichtung so'n Doppelkontakt. Ist die Zunge zwischen den beiden äußeren Anschlägen beweglich? Falls nein, losbrechen und die Kontaktflächen vorsichtig mit 'ner Schraubenzieherklinge etwas sauber schaben.
Auf der gegenüberliegenden Seite (zweites Foto) dito! Du siehst die weißen Brandspuren auf der Kontaktfläche. Weg damit!
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Polle
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Re: Generatorenproblem in Dänemark

Beitrag von Polle »

So. Beide Fähnchen lassen sich ohne Probleme bewegen.
Die Kontaktflächen hab ich jetzt vorsichtig gereinigt und blank geputzt.
Das solls gewesen sein?

Ich bau mal ein und schaue.
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boggsermodoa
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Re: Generatorenproblem in Dänemark

Beitrag von boggsermodoa »

bin gespannt!
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Polle
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Re: Generatorenproblem in Dänemark

Beitrag von Polle »

So. Er läuft.
Die Ladespannung liegt jetzt bei 14.6V.
Wobei ich aber glaube, daß der Regler nicht das ausschlaggebende Problem war. Ich durfte dem Motor mit der Kurbel starten, da die Batterie jetzt zu schwach war. Als ich den Ladestrom dann messen wollte ist mir aufgefallen, daß meine Lampen im Motorraum heller und dunkler wurden, wenn ich den B+ abgezogen habe. Bei genauerem hinsehen habe ich dann schwache Funken am Steckschuh von DF gesehen. Da gab es wohl Massekontakt zur Funkentstöhrung. Hatte sie ja nur abgeklemmt und nicht ausgebaut. Der Messwert der Batterie lag da bei 8,...V. Ich hab den Steckschuh jetzt isoliert. Und schwups lag die Ladespannung bei 14,6V. Das durfte wohl die Ursache gewesen sein.

Trotzdem danke ich euch für eure Mühen. Umsonst war es jedenfalls nicht. Hat es doch dazu gedient, nem Elektrospastiker die Funktionsweise des Reglers näher zu bringen. Dümmer bin ich dadurch nicht geworden.
Auch wenn sich mir die Frage stellt, warum der 40A-Regler innen so anders aussieht. Und ob der in meinem Bus nicht mehr bringen würde.
Zumal ich ja ne zweite Batterie habe.
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Re: Generatorenproblem in Dänemark

Beitrag von boggsermodoa »

Polle hat geschrieben:Als ich den Ladestrom dann messen wollte ist mir aufgefallen, daß meine Lampen im Motorraum heller und dunkler wurden, wenn ich den B+ abgezogen habe.
Ladestrom?
Wenn die Batterie nur noch 8V hat und du B+ abziehst, dann bricht in dem Moment deine Bordspannung von 14 auf 8V ein. Ist doch klar, daß du das an der Helligkeit irgendwelcher Lampen siehst. Du hast gesagt, daß du auf DF nix gemessen hast. Dort schaltet der Regler Spannung drauf, wenn er die Lichtmaschinenspannung (D+) für ungenügend hält. Tut er das nicht, obwohl die Bordspannung im Keller ist, dann ist es naheliegend, daß der Regler selbst defekt ist. Würde stattdessen D+ oder B+ irgendwo direkt an Masse liegen, dann würd's qualmen - und zwar nicht zu knapp, in beiden Fällen.
Polle hat geschrieben:Auch wenn sich mir die Frage stellt, warum der 40A-Regler innen so anders aussieht. Und ob der in meinem Bus nicht mehr bringen würde. Zumal ich ja ne zweite Batterie habe.
Der Regler muß zur Lichtmaschine passen, nicht zur Batterie. Deshalb finde mal raus, wieviele Ampere die bringt und wähl den Regler entsprechend. Der sorgt nämlich auch dafür, daß deine Lichtmaschine nicht überlastet wird und durchbrennt.
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Polle
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Re: Generatorenproblem in Dänemark

Beitrag von Polle »

Also. Vielleicht hat der Stromdussel sich falsch ausgedrückt.
Das grüne Kabel hatte nix gebracht. Das dicke Rote von der Lima lag bei 0,irgendwas. Das zur Batterie hatte halt die Batteriespannung. Deswegen hab ich es abgezogen. Damit ich sehen kann, wieviel da an dem Stecker rauskommt. Im Nachinein ja logischerweise nix. Sonst hätte ich ja nicht die tatsächliche Spannung der Batterie messen können.
Dabei ist mir aber eben aufgefallen, daß es Funken am Anschluss vom roten Kabel zur Funkentstöhrung gibt. Keine großen. Aber eben Gebratzel. Und daß meine Motorraumbeleuchtung flackerte.
Deswegen hab ich den Schuh erstmal ordentlich isoliert und seit dem ist das Problem weg. Die Batterie wird wieder ordentlich geladen und der Strom kommt ohne Einbrüche.
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Der_Schweizer
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Re: Generatorenproblem in Dänemark

Beitrag von Der_Schweizer »

Hi Polle,
na denn juthe Heimfahrt. Wat währe ne Urlaubsfahrt ohne schrauben :happy: , bestimmt langweilig, oder.
Noch viel Spass
so long
Olli
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
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Polle
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Re: Generatorenproblem in Dänemark

Beitrag von Polle »

So. Kleiner Zwischenstand.
Nach etwa 50 problemlosen km meldete sich die rote Lampe wieder.
Eigentlich wollte ich noch ein wenig die Küste runter und nach guten Angelplätzen schauen. So bin ich lieber direkt zu meinem Termin gefahren. 200km auf Batterie.
Jetzt gehts nach Hamburg zur Partnerwehr. Nochmal 200 km auf Batterie. Dort wird dann Strom gezapft und gepennt. Und morgen gehts dann Heimwärts. Zur Verfügung stehen dafür ne 45 Ah - Starterbatterie und ne 80Ah-Wohnraumbatterie.
125Ah im gesamten sollten wohl reichen, um heim zu kommen.
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