Polle hat geschrieben:Als ich den Ladestrom dann messen wollte ist mir aufgefallen, daß meine Lampen im Motorraum heller und dunkler wurden, wenn ich den B+ abgezogen habe.
Lade
strom?
Wenn die Batterie nur noch 8V hat und du B+ abziehst, dann bricht in dem Moment deine Bordspannung von 14 auf 8V ein. Ist doch klar, daß du das an der Helligkeit irgendwelcher Lampen siehst. Du hast gesagt, daß du auf DF nix gemessen hast. Dort schaltet der Regler Spannung drauf, wenn er die Lichtmaschinenspannung (D+) für ungenügend hält. Tut er das nicht, obwohl die Bordspannung im Keller ist, dann ist es naheliegend, daß der Regler selbst defekt ist. Würde stattdessen D+ oder B+ irgendwo direkt an Masse liegen, dann würd's qualmen - und zwar nicht zu knapp, in beiden Fällen.
Polle hat geschrieben:Auch wenn sich mir die Frage stellt, warum der 40A-Regler innen so anders aussieht. Und ob der in meinem Bus nicht mehr bringen würde. Zumal ich ja ne zweite Batterie habe.
Der Regler muß zur Lichtmaschine passen, nicht zur Batterie. Deshalb finde mal raus, wieviele Ampere die bringt und wähl den Regler entsprechend. Der sorgt nämlich auch dafür, daß deine Lichtmaschine nicht überlastet wird und durchbrennt.