[phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
- phmuelle *682
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
So ich bräuchte doch mal wieder die Hilfe des Forums hier. Hab michndie Tage mal ein bisschen mit dem Motor auseinander gesetzt und bin etwas ratlos. Normalerweise sollte die Motornummer ja unter Halter für die Lima sein richtig? Bei mir ist da aber gar nichts zu sehen.
Das es nicht der Originalmotor ist bin ich mir ziemlich sicher. Wurde auch auf Doppelvergaseranlage umgerüstet, 2 mal Solex.
Aber auf der Oberseite an der Trennfuge des Motors kann ich eine Nummer mit vorangehendem VW Logo sehen..
Die Nummer lautet U567437 oder so ähnlich, kann da jemand was mit anfangen?? Sollte eigentlich nen AE-Motor nach Geburtsurkunde von VW sein
Wie sieht das denn ggf bei der azulassung aus wenn ich nicht wirklich weiß was da verbaut ist. Da stellt sich drr TÜV doch bestimmt queer
Das es nicht der Originalmotor ist bin ich mir ziemlich sicher. Wurde auch auf Doppelvergaseranlage umgerüstet, 2 mal Solex.
Aber auf der Oberseite an der Trennfuge des Motors kann ich eine Nummer mit vorangehendem VW Logo sehen..
Die Nummer lautet U567437 oder so ähnlich, kann da jemand was mit anfangen?? Sollte eigentlich nen AE-Motor nach Geburtsurkunde von VW sein
Wie sieht das denn ggf bei der azulassung aus wenn ich nicht wirklich weiß was da verbaut ist. Da stellt sich drr TÜV doch bestimmt queer
- bigbug
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
U wäre Typ3 mit 1600 ccm und 54 PS.
Dafür sprechen die Vergaser und die oben eingestanzte Nummer, die sieht man dann von oben besser
Stell doch mal ein Bild vom ganzen Motor rein.
Dafür sprechen die Vergaser und die oben eingestanzte Nummer, die sieht man dann von oben besser
Stell doch mal ein Bild vom ganzen Motor rein.
- phmuelle *682
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Ah okay, das hört sich doch schon mal gut an
Sorry für die Bilder, hab gerade hier auf meinem Tablet keine besseren zur Verfügung
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- phmuelle *682
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Erstmal war gestern ein recht erfolgreicher Arbeitstag Bremsen hinten und vorne sind neu und fertig, Achsmanschetten sind wieder frisch (hatte ich schon letztens gemacht) und die Fenster und Fensterrahmen in Fahrer- und Beifahrertür sind auch ausgebaut. Man das war vielleicht nen mist Arbeit..
Aber wenigstens habe ich feststellen können, dass die Löcher vom Reserveradhalter wahrscheinlich die gleichen sind wie für das VW-Emblem - sieht zumindest so aus
Ich habe aber noch eine Frage zum Motor. Wenn ich das richtig sehe ist der Typ 3 doch mit einem Flachboxer bestückt, richtig? Ist das denn dann so richtig, dass man diesen Motorblock einfach nehmen kann und die Typ 1 Anbauteile wieder drann baut Ich dachte immer, dass das nicht so ohne weiteres geht - hat da jemand Erfahrung mit oder evtl. die gleiche Konstellation in seinem Motorraum werkeln?
Aber wenigstens habe ich feststellen können, dass die Löcher vom Reserveradhalter wahrscheinlich die gleichen sind wie für das VW-Emblem - sieht zumindest so aus
Ich habe aber noch eine Frage zum Motor. Wenn ich das richtig sehe ist der Typ 3 doch mit einem Flachboxer bestückt, richtig? Ist das denn dann so richtig, dass man diesen Motorblock einfach nehmen kann und die Typ 1 Anbauteile wieder drann baut Ich dachte immer, dass das nicht so ohne weiteres geht - hat da jemand Erfahrung mit oder evtl. die gleiche Konstellation in seinem Motorraum werkeln?
- GoldenerOktober *001
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Hallo Philip,
da der "flache" Typ3-Motor ein Typ 1 ist - jaja, das klingt jetzt n bissi bescheuert -, paßt der ganze Gori einfach so. Der Unterschied offenbart sich erst durch kleine Details wie beispielsweise den Ölpeilstab. Da müßte Dein Block dann an der Typ3-typischen Stelle rechts der Ölpumpe einen Verschlußdeckel aufweisen.
Alles Andere ist plug and play.
Gruß Torsten
da der "flache" Typ3-Motor ein Typ 1 ist - jaja, das klingt jetzt n bissi bescheuert -, paßt der ganze Gori einfach so. Der Unterschied offenbart sich erst durch kleine Details wie beispielsweise den Ölpeilstab. Da müßte Dein Block dann an der Typ3-typischen Stelle rechts der Ölpumpe einen Verschlußdeckel aufweisen.
Alles Andere ist plug and play.
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
- phmuelle *682
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Hey Danke für die Info Torsten!! Das hilft mir schon sehr weiter, mir war nicht so bewusst, dass der Rumpfmotor so "austauschbar" ist Werde das mit dem Verschlussdeckel die Tage wenn ich wieder am Bus bin mal checken
Für die Zulassung beim TÜV würde das aber dann heißen, dass ich die Daten für den Typ 3 Motor bräuchte sowie über die Vergaser, damit der eingetragen werden kann, richtig
Danke für die tolle Hilfe hier
Für die Zulassung beim TÜV würde das aber dann heißen, dass ich die Daten für den Typ 3 Motor bräuchte sowie über die Vergaser, damit der eingetragen werden kann, richtig
Danke für die tolle Hilfe hier
- phmuelle *682
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Hier noch ein paar Bilder vom Motor:
Zum Glück oder vielleicht auch leider habe ich heute endlich geschafft die Frontscheibe auszubauen und leider ist der Rahmen darunter ziemlich knusprig - nicht ultra durch - aber schon ganz schön dünn
Ich denke aber, dass man das noch alles gut retten kann Ansonsten hat mein Bus rosttechnisch echt nichts mehr, ist ja mittlerweile auch nicht wirklich mehr was drin
Noch eine Frage zu den Vergasern (siehe Bild oben), hat mit denen jemand Erfahrung hier? Taugen die was oder ist das wieder so ne Ami-Sache die nicht so gut durchdacht ist auf dem Motor.. Scheinen ja keine origschinaaal Solex zu sein sondern von Brosol. So genung erstmal wieder gefragt
Zum Glück oder vielleicht auch leider habe ich heute endlich geschafft die Frontscheibe auszubauen und leider ist der Rahmen darunter ziemlich knusprig - nicht ultra durch - aber schon ganz schön dünn
Ich denke aber, dass man das noch alles gut retten kann Ansonsten hat mein Bus rosttechnisch echt nichts mehr, ist ja mittlerweile auch nicht wirklich mehr was drin
Noch eine Frage zu den Vergasern (siehe Bild oben), hat mit denen jemand Erfahrung hier? Taugen die was oder ist das wieder so ne Ami-Sache die nicht so gut durchdacht ist auf dem Motor.. Scheinen ja keine origschinaaal Solex zu sein sondern von Brosol. So genung erstmal wieder gefragt
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Resto geht langsam aber sicher weiter. Habe mich letzte Woche mal um den Rost unter dem Fahrersitz gekümmert, da muss wohl mal Bremsflüssigkeit aus-/übergelaufen sein zum Glück ist das Blech nicht ganz weggegammelt
Ich habe aber noch eine Frage zum Motor der original mal drin war: Wo ist denn der Unterschied zwischen einem AD und einem AE Motor, konnte nur bis jetzt finden, dass es irgendwie mit den Abgasvorschrift in den Staaten zusammen hing. Hat da jemand nähere Informationen?
Danke für eine Antwort schon mal
Schönen Tag euch
Philip
Ich habe aber noch eine Frage zum Motor der original mal drin war: Wo ist denn der Unterschied zwischen einem AD und einem AE Motor, konnte nur bis jetzt finden, dass es irgendwie mit den Abgasvorschrift in den Staaten zusammen hing. Hat da jemand nähere Informationen?
Danke für eine Antwort schon mal
Schönen Tag euch
Philip
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Hallo zusammen, leider Lokomotive ich im Moment gar nicht dazu was am Bus zumachen aus privaten Gründen
Trotzdem habe ich noch eine Frage an die Experten hier:
Was ist dieses Teil rechts im Bild an der kleinen Strebe, das war in meinem Bus auch? Waren auch nen paar Kabel und ein Schlauch dran aber nirgendwo angeschlossen?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Trotzdem habe ich noch eine Frage an die Experten hier:
Was ist dieses Teil rechts im Bild an der kleinen Strebe, das war in meinem Bus auch? Waren auch nen paar Kabel und ein Schlauch dran aber nirgendwo angeschlossen?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Moin Philip,
an der Stelle saß bei mir der Spritfilter für die Einspritzanlage: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 60#p114203
Konnte damit auch nichts anfangen, weil es nicht mehr angeschlossen war. Ist das das Teil, was Du meinst?
Viele Grüße
Olaf
an der Stelle saß bei mir der Spritfilter für die Einspritzanlage: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 60#p114203
Konnte damit auch nichts anfangen, weil es nicht mehr angeschlossen war. Ist das das Teil, was Du meinst?
Viele Grüße
Olaf