[phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

So ich bräuchte doch mal wieder die Hilfe des Forums hier. Hab michndie Tage mal ein bisschen mit dem Motor auseinander gesetzt und bin etwas ratlos. Normalerweise sollte die Motornummer ja unter Halter für die Lima sein richtig? Bei mir ist da aber gar nichts zu sehen.

Das es nicht der Originalmotor ist bin ich mir ziemlich sicher. Wurde auch auf Doppelvergaseranlage umgerüstet, 2 mal Solex.

Aber auf der Oberseite an der Trennfuge des Motors kann ich eine Nummer mit vorangehendem VW Logo sehen..

Die Nummer lautet U567437 oder so ähnlich, kann da jemand was mit anfangen?? Sollte eigentlich nen AE-Motor nach Geburtsurkunde von VW sein :hilfe:

Wie sieht das denn ggf bei der azulassung aus wenn ich nicht wirklich weiß was da verbaut ist. Da stellt sich drr TÜV doch bestimmt queer :?
Dateianhänge
Die U-Nummer ist grob zu erkennen wenn man reinzoomt
Die U-Nummer ist grob zu erkennen wenn man reinzoomt
Nichts unter dem Halter eingeschlagen
Nichts unter dem Halter eingeschlagen
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von bigbug »

U wäre Typ3 mit 1600 ccm und 54 PS.
Dafür sprechen die Vergaser und die oben eingestanzte Nummer, die sieht man dann von oben besser ;-)

Stell doch mal ein Bild vom ganzen Motor rein.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Ah okay, das hört sich doch schon mal gut an :gut:

Sorry für die Bilder, hab gerade hier auf meinem Tablet keine besseren zur Verfügung :roll:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Erstmal war gestern ein recht erfolgreicher Arbeitstag :jump: Bremsen hinten und vorne sind neu und fertig, Achsmanschetten sind wieder frisch (hatte ich schon letztens gemacht) und die Fenster und Fensterrahmen in Fahrer- und Beifahrertür sind auch ausgebaut. Man das war vielleicht nen mist Arbeit.. :wall:

Aber wenigstens habe ich feststellen können, dass die Löcher vom Reserveradhalter wahrscheinlich die gleichen sind wie für das VW-Emblem - sieht zumindest so aus :dafür:
Sollte doch der richtige Platz sein für das Emblem =)
Sollte doch der richtige Platz sein für das Emblem =)

Ich habe aber noch eine Frage zum Motor. Wenn ich das richtig sehe ist der Typ 3 doch mit einem Flachboxer bestückt, richtig? Ist das denn dann so richtig, dass man diesen Motorblock einfach nehmen kann und die Typ 1 Anbauteile wieder drann baut :?: :?: Ich dachte immer, dass das nicht so ohne weiteres geht - hat da jemand Erfahrung mit oder evtl. die gleiche Konstellation in seinem Motorraum werkeln? :hilfe:
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo Philip,
da der "flache" Typ3-Motor ein Typ 1 ist - jaja, das klingt jetzt n bissi bescheuert -, paßt der ganze Gori einfach so. Der Unterschied offenbart sich erst durch kleine Details wie beispielsweise den Ölpeilstab. Da müßte Dein Block dann an der Typ3-typischen Stelle rechts der Ölpumpe einen Verschlußdeckel aufweisen.
Alles Andere ist plug and play.
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Hey Danke für die Info Torsten!! Das hilft mir schon sehr weiter, mir war nicht so bewusst, dass der Rumpfmotor so "austauschbar" ist :roll: Werde das mit dem Verschlussdeckel die Tage wenn ich wieder am Bus bin mal checken :gut:

Für die Zulassung beim TÜV würde das aber dann heißen, dass ich die Daten für den Typ 3 Motor bräuchte sowie über die Vergaser, damit der eingetragen werden kann, richtig :?:

Danke für die tolle Hilfe hier :respekt: :gut:
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Hier noch ein paar Bilder vom Motor:
IMG_1164.JPG
U-Nr auf dem Motorblock
U-Nr auf dem Motorblock
IMG_1169.JPG
Zum Glück oder vielleicht auch leider habe ich heute endlich geschafft die Frontscheibe auszubauen und leider ist der Rahmen darunter ziemlich knusprig - nicht ultra durch - aber schon ganz schön dünn :?
IMG_1179.JPG
Ich denke aber, dass man das noch alles gut retten kann :roll: Ansonsten hat mein Bus rosttechnisch echt nichts mehr, ist ja mittlerweile auch nicht wirklich mehr was drin :D
IMG_1173.JPG
Noch eine Frage zu den Vergasern (siehe Bild oben), hat mit denen jemand Erfahrung hier? Taugen die was oder ist das wieder so ne Ami-Sache die nicht so gut durchdacht ist auf dem Motor.. :?: :jump: Scheinen ja keine origschinaaal Solex zu sein sondern von Brosol. So genung erstmal wieder gefragt :versteck:
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Resto geht langsam aber sicher weiter. Habe mich letzte Woche mal um den Rost unter dem Fahrersitz gekümmert, da muss wohl mal Bremsflüssigkeit aus-/übergelaufen sein :dagegen: zum Glück ist das Blech nicht ganz weggegammelt :dafür:

Ich habe aber noch eine Frage zum Motor der original mal drin war: Wo ist denn der Unterschied zwischen einem AD und einem AE Motor, konnte nur bis jetzt finden, dass es irgendwie mit den Abgasvorschrift in den Staaten zusammen hing. Hat da jemand nähere Informationen?

Danke für eine Antwort schon mal :)

Schönen Tag euch

Philip
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Hallo zusammen, leider Lokomotive ich im Moment gar nicht dazu was am Bus zumachen aus privaten Gründen :dagegen: :dogeyes:

Trotzdem habe ich noch eine Frage an die Experten hier:
image.jpg
Was ist dieses Teil rechts im Bild an der kleinen Strebe, das war in meinem Bus auch? Waren auch nen paar Kabel und ein Schlauch dran aber nirgendwo angeschlossen?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von Olaf/DFL »

Moin Philip,

an der Stelle saß bei mir der Spritfilter für die Einspritzanlage: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 60#p114203
Konnte damit auch nichts anfangen, weil es nicht mehr angeschlossen war. Ist das das Teil, was Du meinst?

Viele Grüße
Olaf
Antworten