Fragen zur Elektrik

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
T2a70
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 30.07.2012 16:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Fragen zur Elektrik

Beitrag von T2a70 »

Hallo,

Habe ein us Import mit sehr verbastelteter Elektrik. Daher meine Fragen an die beiden68er bzw 69er modellbesitzer.

Blinken die Blinkerkontrollleuchten nur bei eingeschalteter Zündung bei bestätigte Warnblinkanlagen ?

Blinken immer BEIDE blinkerkontrolllampen beim Betätigen des blinkers oder seitenbezogen wie bei modernen Autos ?

Wäre nett, wenn da mal jemand vergleichsweise bei sich schauen könnte.

Ach ja, wie stark ist die ganz linke Sicherung im sicherungskasten?

Danke im voraus. :gut:
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zur Elektrik

Beitrag von JanT2a »

Hi, die erste Frage kann ich Dir nicht beantworten, mein Bus ist gerade 1000 km weit weg und i h kann mich nicht erinnern...
Die Blinkerkontrolleuchten blinken jedenfalls immer beide, egal welche Seite Du blinkst. Da scheint sich VW im letzten Moment noch auf eine billigere Lösung verlegt zu haben.

Die Sicherungen waren beim 68er serienmäßig alle weiß, was glaube ich 8A sind

Beste Grüße, Jan
Bild
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: Fragen zur Elektrik

Beitrag von phmuelle *682 »

Moinsen,

also in meinen 71er T2a US-Westy leuchten immer beide Lampen im Armaturenbrett auf wenn ich den Blinker betätige. Wenn ich den Warnblinker ziehe leuchten die Lämpchen auch ohne eingeschalteter Zündung auf (wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe) :versteck:
'71 T2a Tintop Camper
Bild
T2a70
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 30.07.2012 16:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zur Elektrik

Beitrag von T2a70 »

Ups ,

Bei mir sind nur blaue und rote... da muss ich noch ran.

Danke schonmal
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zur Elektrik

Beitrag von boggsermodoa »

Du mußt auch ohnehin an die Blinkanlage ran und die entsprechend den deutschen Bestimmungen neu verkabeln. Bei den US-Bussen blinkt das Stoplicht, und die Zuleitungen zu den hinteren Blinkern sind über die Bremsdruckschalter geführt. Das mußt du entsprechend umbauen. Alle relevanten Schalt-/Stromaufpläne findest findest du bei Rolf-Stephan auf http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-data.

Gruß,

Clemens
T2a70
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 30.07.2012 16:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zur Elektrik

Beitrag von T2a70 »

Hey Clemens, das passt schon. Der wagen hat schon Tüv. Aber es tun sich ja immer "neue" Baustelln auf....
Antworten