vergaser frage
Re: vergaser frage
Also, der Motór ist auf 50 PS Ölkühler samt passenden Lüfterkasten umgebaut...
Der 1. Zylinder in Fahrtrichtung rechts vorne hat Ventilspiel, wenn der Verteilerfinder auf die Kerbe am verteiler zeigt und die Riemenscheibenkerbe mit den Gehäusehälften fluchtet.
soweit sogut.
Heißt das jetzt, dass der originale B-Motor eine andere ZÜNDFOLGE hat, oder nur eine andere Verzögerung für den 3. Zylinder?
Werde mal den Vergaser von 30 PICT 2 auf 30 PICT 3 wechseln...
Der 1. Zylinder in Fahrtrichtung rechts vorne hat Ventilspiel, wenn der Verteilerfinder auf die Kerbe am verteiler zeigt und die Riemenscheibenkerbe mit den Gehäusehälften fluchtet.
soweit sogut.
Heißt das jetzt, dass der originale B-Motor eine andere ZÜNDFOLGE hat, oder nur eine andere Verzögerung für den 3. Zylinder?
Werde mal den Vergaser von 30 PICT 2 auf 30 PICT 3 wechseln...
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7130
- Registriert: 22.12.2003 09:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: vergaser frage
Nur etwas weniger Frühzündung für den dritten Zylinder, die du wegen Umbau der Kühlung nicht mehr benötigst. Die Zündfolge ist natürlich gleich.T2a70 hat geschrieben:Heißt das jetzt, dass der originale B-Motor eine andere ZÜNDFOLGE hat, oder nur eine andere Verzögerung für den 3. Zylinder?
Gruß,
Clemens
Re: vergaser frage
So dachte ich mir das.
Aber der Eimer läuft immernoch nicht. Bin bald am Verzweifeln....
Aber der Eimer läuft immernoch nicht. Bin bald am Verzweifeln....
Re: vergaser frage
Ist drin und klackert gut beim kabel abziehen...
Re: vergaser frage
Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen da ich gerade auf der Suche nach einen Vergaser für meinen 47PS "B"-Motor bin und einen 111 905 205 T bekommen könnte.T2a70 hat geschrieben:Also, da es ein 111 905 205 T ist und kein 113 905 205 T, ist die Kerbe vorne zur Riemenscheibe hin. und die Zündfolge ist IMMER 1 4 3 2 (im Uhrzeigersinn). Daran sollte es nicht liegen, oder?
Hat der 111 905 205T auch den für den 47PS-Motor benötigten verschobenen Zündzeitpunkt? Oder sind tatsächlich nur der 113 905 205T oder 113 905 205M geeignet?
Gruß, Andreas
Re: vergaser frage
In der Verteilerbibel http://www.wolfsburgwest.com/wolfsburg_ ... butors.cfm findest Du den 111-905-205T, er scheint demzufolge bis auf die Nummer identisch zu dem 113-905-205M zu sein.
Wenn man letzteren in der anderen Verteilerbibel http://www.type2.com/~keen/ignition.html#B1968 sucht findet man raus, dass der Verteiler 205M auf den 1968er Bus gehört, also 47PS Motor. Der Verteiler sollte also stimmen.
Wenn Du ganz sicher gehen willst bau Dir ne Hundehütte ein, dann brauchst Du den versetzten Zündzeitpunkt nicht.
Viele Grüße, Jan
Wenn man letzteren in der anderen Verteilerbibel http://www.type2.com/~keen/ignition.html#B1968 sucht findet man raus, dass der Verteiler 205M auf den 1968er Bus gehört, also 47PS Motor. Der Verteiler sollte also stimmen.
Wenn Du ganz sicher gehen willst bau Dir ne Hundehütte ein, dann brauchst Du den versetzten Zündzeitpunkt nicht.
Viele Grüße, Jan
Re: vergaser frage
Ja, das mit der Hundehütte wird ja oft empfohlen. Ist sicher technisch auch die beste Lösung. Da kommt aber mein Original-Tick durch Ich möchte den Bus und auch den Motor möglichst original wieder zusammen bauen. Jetzt erklären mich, gerade bei der Frage Motorkühlung und dritter Zylinder, für besch...
Aber ich dachte als der T2a, immerhin in nicht kleinen Stückzahlen ausgeliefert wurde, hat er ja auch seine Dienst getan. Und mit entsprechende Fahrweise sollte es gehen.
Danke für die Links, ich habe die Nr. 111902204T tatsächlich übersehen.
Aber ich dachte als der T2a, immerhin in nicht kleinen Stückzahlen ausgeliefert wurde, hat er ja auch seine Dienst getan. Und mit entsprechende Fahrweise sollte es gehen.
Danke für die Links, ich habe die Nr. 111902204T tatsächlich übersehen.
Re: vergaser frage
Sehe ich genau so. Außerdem braucht man zum Motor ein und ausbauen ohne Hundehütte keine doppelte Unterarmfraktur.
Viele Grüße, Jan
Viele Grüße, Jan