1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von T2B-78 »

Nun muss ich mich doch noch mal Euch wenden:

Habe inzwischen einen anderen Motor besorgt und eingebaut, dabei einige Teile vom alten Motor übernommen, die Vorgeschichte könnt ihr hier nachlesen:
viewtopic.php?f=7&t=15009
Jetzt hat der Motor noch das Problem, dass er nicht richtig beschleunigt. Beim Gas geben beschleunigt der Wagen 2-3 Sekunden normal, dann bricht die Beschleunigung etwas zusammen, als ob jemand den Wagen festhält, anschließend erfolgt eine verlangsamte Beschleunigung. Also irgendwie ein "Beschleunigungsloch".
Der alte Motor hatte da Phänomen auch schon, dachte aber, dass sich das im Zuge des Motorumbaus "von selbst" erledigt :stupid:
Vom alten Motor wurden folgende Teile übernommen:
Zylinderköpfe, Zündspule, Ansaugbrücke, Zündspule, sowie der überholter Vergaser von Guide Wensig
Habe heute noch die alten Kerzen gewechselt, die hatten aber alle ein gleiches Aussehen (Rehbraun, wie man so schön sagt), so dass eigentlich alle Zylinder gleich gut verbrennen. Eine anschließende Probefahrt brachte auch keine Besserung.
Auch den Verteiler habe ich letzte Woche mal gegen einen anderen getauscht, beide Verteiler sind gleich und wurde von mir zerlegt und gereinigt, die Grundplatte wird durch Fliehkraft und Unterdruck verstellt (Saugtest verstellt die Platte ordentlich). Hier sollte also alles i.O. sein.

Was meint Ihr, einen Fehler im Vergaser halte für unwahrscheinlich. Zündungsseitig kann es fast nur noch die Zündspule oder die Kabel sein, oder?
Irgendwie habe ich nach wie vor die Unterdruckverstellung im Verdacht, doch wo soll ich noch suchen.

Freue mich über Eure Tipps und Meinungen,
Jens
Dateianhänge
R00200921.jpg
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2500
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Jens,

eigentlich hast Du doch ein ideales Problem :happy:. Wenn es am alten Motor bereits dasselbe gab, dann ist die Chance groß, dass Du die Ursache mit transplantiert hast. Wenn wir also die transplantierten Organe mal durchdeklinieren: Köpfe und Ansaugbrücke kämen bei mir auf der Liste erst weiter hinten. Wenn Du den Verteiler und die Zündspule ebenfalls weitgehend ausschließen kannst, dann steht nur noch einer ganz weit oben, auch wenn Du den für unverdächtig hältst. Aber wie im Krimi sind auch hier manchmal die scheinbar guten die Bösen.

Ich würd' jetzt nicht an mehreren Ecken gleichzeitig anfangen zu experimentieren, sondern stur nach Logik und Wahrscheinlichkeit gehen und den Vergaser aus Korn nehmen.

Einspritzmenge? Hängt das berühmte Kügelchen? Einspritzröhrchen noch da? Zeigt es auf die richtige Stelle? Dreck drinnen? Schwimmerkammerniveau? Abgaswerte? Membrane der Beschleunigungspumpe? Düsen verstopft? Das volle Programm halt. Mit dem 34 PICT-3 hast Du ja kein Buch mit sieben Siegeln und auch Flschlft ist nicht das ganz große Thema.

Viel Erfolg

Wolfgang
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von T2B-78 »

Hi Wolfgang,

danke, dass Du mir noch mal meine Vermutung bestätigst, ich hatte den Vergaser nur bislang weitgehend ausgeschlossen und wollte es bisher nicht war haben, da er total (und hier meine ich total) überholt ist, eigentlich sollte an dem Ding alles o.k. sein.

Die Probleme mit einem alten Vergaser kenne ich von früher, man stellt und sucht hier und da, macht dies und das und am Ende bekommt man doch nicht alles so hin wie es gehört. Diese ganze "wurschtelei" wollte ich mir ersparen, offenbar hat es trotz des (so gut wie) neuen Vergasers nichts genützt.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von halbhirn »

Hallo Jens,

ich würde auch auf den Vergaser tippen. Beschreib doch mal Zwecks Fehlersuche ob es Unterschiede beim beschleuinigen gibt.
Ich meine ob ein Unterschied besteht wenn du langsam Gas gibst, oder wenn du schnell Gas gibst. Bringt "pumpen" mit dem
Gaspedal was ?
Damit könnte man das vermeintliche Problem etwas genauer eingrenzen.
Grüße,

Axel
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von sham 69 »

Hallo,
neben dem Vergaser könnte man auch mal die Kraftstoffzuleitung beäugen. Benzinfilter, Dreck, Knick, Tankentlüftung.
Mfg Emanuel
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von BulliUli »

... das liegt in der Natur der Dinge, bzw. das tut er sowieso nicht. :versteck:
Aber ich würde, wie sham, auch mal vermuten das der Motor zu wenig Sprit bekommt. Tausche mal alle Spritleitungen und Filter aus, auch den Filter der im Tank steckt. Es kommt auch schon mal vor das sich eine Dichtung vom Deckel der Bleizusatzpulle in den Tank verirrt und dann den Stutzen verstopft.
uli
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2500
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,
sham 69 hat geschrieben:neben dem Vergaser könnte man auch mal die Kraftstoffzuleitung beäugen. Benzinfilter, Dreck, Knick, Tankentlüftung.
BulliUli hat geschrieben: Tausche mal alle Spritleitungen und Filter aus
Grundsätzlich ist das sicher richtig. Aber auch bei diesen Symptomen? Würden Versorgungsprobleme zu einem kurzen Beschleunigungsloch führen? Der höhere Spritverbrauch durch die Beschleunigungspumpe wird doch zunächst 'mal aus der Schwimmerkammer entnommen, deren Niveau bei Nachschubproblemen halt ein wenig abfallen würde. Erst mit einer gewissen Verzögerung käme der fehlende Nachschub zum Tragen. Und dann nicht nur für zwei oder drei Sekunden, sondern langfristig.
T2B-78 hat geschrieben:... da er total (und hier meine ich total) überholt ist, eigentlich sollte an dem Ding alles o.k. sein.
Der Vergaser muss ja nicht defekt sein, vielleicht ist er nur nicht richtig eingestellt. Oder nicht mehr. Oder er hat ein wenig Dreck verschluckt.

Ich erinnere mich dunkel, dass ich vor vielen Jahren mal exakt Dein Problem hatte. Beim Gasgeben hat er mal kurz gezuckt, dann hat ihn einer von hinten festgehalten, bis er über eine bestimmte Drehzahl hinaus war. Durch Pumpen am Gaspedal war das Problem kurzfristig zu mildern. War eine typische Mangelerscheinung. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, doch ich meine, dass es damals an der Stellung des Einspritzröhrchens lag. Manche Motoren reagieren empfindlich an dieser Stelle. Meiner hat es am liebsten, wenn das eingespritzte Benzin so gerade eben auf den Kragen des Austrittsarms trifft und dort zerstäubt wird. Bei anderen Motoren habe ich gehört, dass sie am besten laufen, wenn der Strahl knapp am Kragen vorbei geht. Unsere Motoren sind ja auch ein bisschen Individualisten. Irgendwie :wink:.

Vielleicht ist Deiner ja ähnlich sensibel.

Viel Erfolg

Wolfgang
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von T2B-78 »

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten,

hallo Axel, mit dem Gaspedal Pumpen habe ich noch gar nicht ausprobiert, beim Beschleunigen hat sich Fuß bisher immer total verkrampft Richtung Bodenblech bewegt und ich habe versucht auf die Weise etwas mehr Vortrieb zu erlagen... An Pumpen dachte ich vor lauter Fluchen bisher nicht.
Beim langsamen Gasgeben ist das Problem kaum merkbar, beim "schnellen" (sofern man bei diesem Leistungsgewicht überhaupt davon sprechen kann) dafür umso mehr.

hallo Emanuel, Uli,
Spritleitungen usw. schließe ich aus, die sind neu, der Filter direkt hinter dem Tankanschlussröhrchen auch. Außerdem denke ich wie Wolfgang, wenn es ein permanentes Kraftstoff Problem wäre, dann würde es auch in anderen Situationen auftreten.

Hier jetzt ein Bild vom Ansaugtrichter, mit dem Röhrchen der Beschl.-Pumpe, es ist vorhanden und scheint an dem Rohr in der Mitte vorbei zu spritzen.

Inzwischen habe ich von Guido eine PN bekommen, mal sehen, was wir dann am Telefon klären können. :tel:
Gruß
Jens
Dateianhänge
R0020678.JPG
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von Polle »

Sieht auf dem Bild wirklich aus, als wurdest du daneben seechen. Ich würd das Röhrchen nen Tacken nach oben schubsen. Dann hat der Kragen ne bessere Dusche und das Benzin zerstäubt besser. Sollte was ausmachen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von halbhirn »

T2B-78 hat geschrieben: hallo Axel, mit dem Gaspedal Pumpen habe ich noch gar nicht ausprobiert, beim Beschleunigen hat sich Fuß bisher immer total verkrampft Richtung Bodenblech bewegt und ich habe versucht auf die Weise etwas mehr Vortrieb zu erlagen... An Pumpen dachte ich vor lauter Fluchen bisher nicht.
Beim langsamen Gasgeben ist das Problem kaum merkbar, beim "schnellen" (sofern man bei diesem Leistungsgewicht überhaupt davon sprechen kann) dafür umso mehr.
So, also. Wenn er jetzt noch obenraus, also sagen wir mal Tempo 100 gut läuft, hat er also Probleme im Übergang. Wenn das Standgas passt,
deutet das dann sehr in Richtung Beschleuinigerpumpe.
Spritzt denn aus dem Röhrchen überhaupt was raus ? :?:
Grüße,

Axel
Antworten