Heizung T2b aufrüsten mit Zusatzlüfter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Heizung T2b aufrüsten mit Zusatzlüfter

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

macht Euch nicht zuviel Hoffnung:
a) die Heizlufttemperatur ist für Lüfter kritisch (das Thema kommt auch in anderen luftgekühlten Foren jeden Herbst auf :wink: )
b) sind die Luftmengen üblicher bezahlbarer Lüfter oft viel zu klein im Vergleich zum Motorgebläse

Wer es mollig mag, kommt um eine ordentliche Standheizung nicht herum.
Ansonsten: Serienausstattung auf zack bringen (am besten ohne Repro-Wärmetauscher-Sch***), wärmer anziehen, Bulli ordentlich dämmen und wer ohne Kinder oder Großfamilie reist: Vorhang hinter Fahrerkabine hilft auch viel.

Bild
Benutzeravatar
Desto
T2-Meister
Beiträge: 101
Registriert: 01.08.2007 06:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizung T2b aufrüsten mit Zusatzlüfter

Beitrag von Desto »

DerHenning hat geschrieben:Da hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht *KLICK* (bissel runterscrollen)

Die Lüfter einzelnd bei EGay *KLICK*

HI

Der Lüfter bei Ebay hat gerade mal 20l / min ist das nicht ein bisschen zu wenig Luft? Ich denke das ist nur ein laues Lüftchen.
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: b) sind die Luftmengen üblicher bezahlbarer Lüfter oft viel zu klein im Vergleich zum Motorgebläse
Gruß Desto
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Heizung T2b aufrüsten mit Zusatzlüfter

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Desto hat geschrieben:Der Lüfter bei Ebay hat gerade mal 20l / min ist das nicht ein bisschen zu wenig Luft?
Die Eberspächer Standheizung, die ich im kleinen Karmann habe. hat den 5 fachen Durchsatz...
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizung T2b aufrüsten mit Zusatzlüfter

Beitrag von DerHenning »

Ich habe nicht behauptet das funktioniert ! :grinseval:
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Benutzeravatar
Desto
T2-Meister
Beiträge: 101
Registriert: 01.08.2007 06:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizung T2b aufrüsten mit Zusatzlüfter

Beitrag von Desto »

DerHenning hat geschrieben:Ich habe nicht behauptet das funktioniert ! :grinseval:

Habe auch nur meine Meinung bzw. bedenken geäußert.

Aber bei Ebay habe ich jetzt gesehen gibt es auch Lüfter mit höherem Luftdurchsatz! Wenn die jetzt noch die Temperatur aushalten ist das vielleicht eine Lösung.
Gruß Desto
Benutzeravatar
Hecke
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2013 12:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizung T2b aufrüsten mit Zusatzlüfter

Beitrag von Hecke »

Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Heizung T2b aufrüsten mit Zusatzlüfter

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

wie wäre es denn mit einem Truma Zusatzlüfter?
http://www.truma.com/de/de/heizsysteme/ ... zungen.php
Die sollten auf jeden Fall die Temperatur können, und haben auch Durchsatz.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizung T2b aufrüsten mit Zusatzlüfter

Beitrag von WestiWest »

Hallo allerseits,

vor einem Jahr habe ich mich mit dem Thema auch beschäftigt - allerdings beim Typ4. Der hat ja serienmäßig ein Zusatzgebläse, dessen Wirkung ich als "mager" bezeichnen würde. Das Gebläse zieht allerdings schon ca. 12A Strom, was knappe 150 Watt Eingangsleistung sind. Deshalb befürchte ich, dass die hier vorgeschlagenen Lösungen mit 0,7A (<10Watt) bzw. 7Watt Eingangsleistung eher homöopathische Wirkung haben.
Beim Typ4 Heizgebläse habe ich durch Austausch des Elektromotors die Leistungsaufnahme auf ca. 400 Watt gesteigert. Das merkt man vorne richtig deutlich. Richtig niedrige Temperaturen haben wir seit dem nicht gehabt, Tests stehen also noch aus. Aber die Leistung beim Scheiben-frei-heizen ist schonmal beachtlich (für einen Bus).
SDIM8997.jpg
Im Übrigen ist die Heizluft durch die signifikante Erhöhung des Volumenstroms nicht mehr ganz so heiß. Die Temperaturbelastung für ein Gebläse im Volumenstrom sinkt also mit steigendem Volumenstrom. Dafür wird die Wärmeverteilung im Fahrzeug deutlich besser.

Gruß
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizung T2b aufrüsten mit Zusatzlüfter

Beitrag von goggobiber »

Hallo Torben,

lass Dir ´ne Lösung einfallen, bei der der Lüfter vor den Wärmetauschern sitzt, d. h. das Gebläse muss die Luft durch den Wärmetauscher schieben, nicht ziehen. Wie warm die "serienmäßige" Luft bei Belastung wird, kannst Du spüren, wenn Du die Finger bei einer Autobahnfahrt an die Defrosterschlitze der Frontscheibe hältst: Du wirst sie Dir verbrennen, das hält kein Lüfter aus.
Sehr gut auch der Vorschlag, direkt hinter den Vordersitzen einen dicken Vorhang oder ´ne leichte, klapp- oder faltbare Zwischenwand anzubringen; wirst Dich wundern, wie gut Deine Heizung ist, wenn sie nur das Führerhaus wärmen muss.
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Heizung T2b aufrüsten mit Zusatzlüfter

Beitrag von BulliUli »

download/file.php?id=23963&mode=view
nur mal so am Rande was die heiße Luft mit einem Nachbau-Heizschlauch-Schalldämpfer macht.
Antworten