Guten Morgen und einen schönen 4. Advent!
Ich habe den Scheibenwischermotor meines T2a gestern Abend wieder eingebaut und die Kabel an den Wischerschalter angeschlossen (so, wie sie vermeintlich dran waren...). 4 kommen vom Wischermotor und eines vom Tacho? Kommt mir komisch vor. Jedenfalls passiert auf Stufe 1 gar nichts, auf Stufe 2 läuft er einmal, dann fliegt die Sicherung raus . Am Motor selbst muss ich nichts mehr anschließen, oder? Kann mir bitte jemand mit der Belegung der Steckplätze helfen?
Vielen Dank & Gruß,
Klaus
Kabel am Scheibenwischerschalter T2a
Kabel am Scheibenwischerschalter T2a
67er T2a
61er Käfer
61er Käfer
Re: Kabel am Scheibenwischerschalter T2a
Hallo
vom Motor geht eins direkt an Masse
Dann also vom Motor kommend an den Schalter: vom Ende des Schalters in der Reihenfolge
53a llila/sw
53b gelb/sw
53 sw
31b br
30 sw geht an S10 oben
31br an T1 am Zündschloss und an den Warnblinkschalter
Das alles beim a Modell.
Grüße
Peter*120
vom Motor geht eins direkt an Masse
Dann also vom Motor kommend an den Schalter: vom Ende des Schalters in der Reihenfolge
53a llila/sw
53b gelb/sw
53 sw
31b br
30 sw geht an S10 oben
31br an T1 am Zündschloss und an den Warnblinkschalter
Das alles beim a Modell.
Grüße
Peter*120
T2a/b Krankenwagen
Re: Kabel am Scheibenwischerschalter T2a
Hallo Peter,
danke für die Hilfe. Das Kabel direkt vom Motor zur Masse muss ich noch suchen.
So wie Du es am Schalter beschreibst, habe ich es inzwischen auch im RLF gefunden. Bei meinem '67er sind die Steckplätze aber nicht nebeneinander, sondern im Kreis... Ich mache nachher oder morgen mal ein Foto.
Wie baut man den Schalter aus? Vielleicht sind die Steckplätze beschriftet (habe schon mit einem Spiegel geschaut, aber nichts erkennen können).
Gruß,
Klaus
danke für die Hilfe. Das Kabel direkt vom Motor zur Masse muss ich noch suchen.
So wie Du es am Schalter beschreibst, habe ich es inzwischen auch im RLF gefunden. Bei meinem '67er sind die Steckplätze aber nicht nebeneinander, sondern im Kreis... Ich mache nachher oder morgen mal ein Foto.
Wie baut man den Schalter aus? Vielleicht sind die Steckplätze beschriftet (habe schon mit einem Spiegel geschaut, aber nichts erkennen können).
Gruß,
Klaus
67er T2a
61er Käfer
61er Käfer
Re: Kabel am Scheibenwischerschalter T2a
Da must Du zunächst den Schaltknauf rausschrauben und dann unten drunter eine Rändelmutter lösen, mit der die Schraubenhülse um die Schaltachse des Schalter aufs Armaturenbrett geschraubt wird. Dafür eignet sich eine Spitzzange oder eine Sprengringzange, mit der man in die seitlichen Nuten von der Mutter reinlangen kann.
Viele Grüße, Jan
Viele Grüße, Jan
Re: Kabel am Scheibenwischerschalter T2a
Alles klar. Habe versucht, ein Foto zu machen, aber da unten wird's nie scharf. Aber ich habe nochmal mit dem Spiegel geschaut und da sind tatsächlich Bezeichnungen. Ich schätze, das bekomme ich morgen hin, muss nur noch den Masse-Anschluss am Wischermotor finden.
Gruß,
Klaus
Gruß,
Klaus
67er T2a
61er Käfer
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- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7133
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Kabel am Scheibenwischerschalter T2a
Hallo Klaus,
beim Suchen der Masse bitte in Erwägung ziehen, das da nicht unbedingt ein separates Kabel dahinter zu vermuten sein muss. Wenn ich mich recht erinnere, wird bei meinem T2 a/b eine Befestigungsschraube mitbenutzt.
Im anliegenden Schaltplan sieht das aber auch genauso aus.
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
beim Suchen der Masse bitte in Erwägung ziehen, das da nicht unbedingt ein separates Kabel dahinter zu vermuten sein muss. Wenn ich mich recht erinnere, wird bei meinem T2 a/b eine Befestigungsschraube mitbenutzt.
Im anliegenden Schaltplan sieht das aber auch genauso aus.
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Kabel am Scheibenwischerschalter T2a
Hab's hinbekommen
Nachdem ich die Kabel richtig gesteckt hatte, deren Steckplätze tatsächlich beschriftet sind, ging: nichts
Aber dann musste ich an die Masse vom Wischermotor denken und tatsächlich: als ich ihn an Masse gehalten habe, ging alles. Die Befestigungsschraube gibt dem Motor die Masse. Da ist eine Gummi-Isolierung dran, die offenbar eher schwingungsdämpfend wirken soll. Da die originalen Gummis aber total zerbröselt waren, habe ich das Gummi erneuert und dabei sehr darauf geachtet, dass da kein Kontakt ist . Jetzt mit Kontakt läuft alles wieder....
Gruß & schöne Weihnachten,
Klaus
Nachdem ich die Kabel richtig gesteckt hatte, deren Steckplätze tatsächlich beschriftet sind, ging: nichts
Aber dann musste ich an die Masse vom Wischermotor denken und tatsächlich: als ich ihn an Masse gehalten habe, ging alles. Die Befestigungsschraube gibt dem Motor die Masse. Da ist eine Gummi-Isolierung dran, die offenbar eher schwingungsdämpfend wirken soll. Da die originalen Gummis aber total zerbröselt waren, habe ich das Gummi erneuert und dabei sehr darauf geachtet, dass da kein Kontakt ist . Jetzt mit Kontakt läuft alles wieder....
Gruß & schöne Weihnachten,
Klaus
67er T2a
61er Käfer
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