LED Lämpchen für den Tacho

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: LED Lämpchen für den Tacho

Beitrag von phmuelle *682 »

Ja das würde mich jetzt dann auch mal interessieren wie du das so schön hinbekommen hast :gut:
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: LED Lämpchen für den Tacho

Beitrag von Theo »

WestiWest hat geschrieben:Ich nochmal,

wenn ich mal Zeit habe, werde ich hier berichten, wie ich Tacho und Uhr trotzdem wunderbar gleichmäßig und hell und vor allem warmweiß beleuchtet habe. Alles mit käuflichen Komponenten und ohne "Löcher Bohren" oder so.
Tachobeleuchtung.jpg
Gruß, Hanno
...das ist doch klasse, im gegensatz zu dem was die anderen jungs berichten finde ich die lichtausbeute bereits auf den fotos toll und denke das es in der praxis auch heller ist wie original.....schöne arbeit!! bravo!!!
hast du die LEDs usw... in der 123 meins elektroabteilung gekauft? :D ........schönes wochenende
Theo
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: LED Lämpchen für den Tacho

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hanno,

so geht das nicht! Du musst doch wenigstens mal eine Andeutung machen, wie deine Lösung aussieht.
Ich habe ja fast den Eindruck du hast da Osram 1W LED's auf die Metallplatte aufgeklebt.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: LED Lämpchen für den Tacho

Beitrag von WestiWest »

Na gut,

Ihr habt es so gewollt. Machen wir ein Rätsel draus.

Theo ist mit dem 123 Warenhaus schon dicht dran. Sind aber keine einzelnen LEDs. Thomas ist auf dem Holzweg. Mit einer fetten LED wird es nicht gleichmäßig.

Wenn ich wieder an einem PC sitze, kann ich es raussuchen.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: LED Lämpchen für den Tacho

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

LED Leuchtband
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: LED Lämpchen für den Tacho

Beitrag von Polle »

Das wäre auch meine Antwort gewesen. 12V-LED-Leuchtband passens gekürzt und quer durchs Gehäuse gelegt.
Ließe sich mit entsprechendem Adapter und Fernbedienung farblich sogar ändern.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: LED Lämpchen für den Tacho

Beitrag von Roland *19 »

www.der-bus-shop.de hat angeblich div. LED Lämpen. Ob die was taugen, weiß ich nich. Muss ich noch bestellen.
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: LED Lämpchen für den Tacho

Beitrag von WestiWest »

Bingo!
LED stripes ist richtig.
eBay: http://www.ebay.de/itm/5M-LED-FLEXBAND- ... 1e7a2cbbbf
Artikelbezeichnung: "5M LED FLEXBAND WARMWEISS 60LEDs / M LED STRIPES SELBSTKLEBEND - EINKÜRZBAR"
Die gibt es mit und ohne Trafo. Ohne Trafo reicht natürlich, da die auf 12V betrieben werden. Alle drei LEDs ist eine Trennstelle zum Abschneiden mit der Schere.

Bei meinem Bus hatten einige Birnchen einen weißen Kunststoffsockel - fest mit dem Birnchen verbunden. Aus solch einem Sockel habe ich das Glas herausoperiert. Die Kabel vom LED Stripe habe ich durch die Öffnung für das Birnchen herausgeführt und an diesen Sockel angelötet. Der Sockel steckt in der normale Fassung und diese sitzt an ihrem angestammten Ort - fertig.

Aber ganz so einfach, wie es klingt war es dann doch nicht:
Zunächst habe ich den Instrumententräger von hinten weiß lackiert. (Natürlich alles ausgebaut) Der war zwar prinzipiell weiß, aber derart schlampig ungleichmäßig, dass ich mich über eine ungleichmäßige Außleuchtung nicht mehr gewundert habe. Meine Versuche den LED Streifen innen in den Instrumententräger einzukleben, sind kläglich gescheitert. Ich habe es dicht am Glas versucht, entfernt vom Glas und an mehreren Stellen dazwischen. Entweder waren die Kilometerzähler nicht ausgeleuchtet oder das Licht wurde unschön in der Scheibe reflektiert. Die Kilometerzähler sauber auszuleuchten ist die Kunst.
Der Trick ist folgender:
Der LED Streifen muss nach außen strahlend um die Tachomechanik herumgewickelt werden und die weiß lackierte Wandung der Intrumententrägers anleuchten. Das Licht wird dort reflektiert und tritt indirekt und gleichmäßig aus. Als Träger für die LEDs habe ich ein kurzes Stück Aluminiumrohrüber die Tachoeinheit gestülpt und befestigt. Ob ich die LEDs dicht hinter der Skalenscheibe hatte oder weiter entfernt, kann ich nicht mehr sagen. Ich hab davon leider keine Bilder gemacht. Das ganze war vor zwei Jahren.

Um die Uhr ordentlich zu beleuchten muss man diese öffnen. Das Gehäuse war bei mir verzinkt und mit den Jahren innen wie außen stumpf grau angelaufen. Es innen weiß zu lackieren hat schon Wunder bewirkt. Die Position des LED Streifen ist bei der Uhr unkritisch, da die Skalenscheibe keine Durchbrüche hat. Einfach von innen in das Gehäuse kleben und mit den Kabeln verfahren wie oben beschrieben.

Da beim Kombiinstrument nur die Tankanzeige zu beleuchten ist, war das auch vergleichsweise einfach. Mit einem kurzen LED Streifen ein wenig herumprobiert und fertig.

Mein Bild zeigt übrigens die kleinste Helligkeit, die mit dem Lichtschalter-Drehknopf zu erreichen ist. Heller ist kein Problem.

Mit dem Rest der LEDs konnte ich noch zwei Westfalia Innenleuchten umbauen. Die sind damit etwas heller als original, sind sofort voll da und benötigen etwas weniger Strom.


Viel Spaß,
Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: LED Lämpchen für den Tacho

Beitrag von Theo »

..........ja tolle wurst ....mann sollte also eine ausbildung als augenchirurg haben um das zu bewerkstelligen :cry: da werde ich mit meinen brückenbauer händen wohl scheitern :D ........finde es aber klasse das es so microtüftler wie dichgibt!
gruss
theo :wein:
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: LED Lämpchen für den Tacho

Beitrag von WestiWest »

Ich schonwieder:

Warum einzelne LEDs als hellerer Ersatz für die Birnchen nicht funktionieren können, ist eigentlich klar: LEDs vertragen keine hohen Temperaturen. Mit andern Worten: Sie müssen gekühlt werden, wenn sie auf kleinem Raum eine hohe Leistung abgeben sollen.
Dazu muss Oberfläche zur Verfügung gestellt werden. Für Kühlkörper mit großer Oberfläche ist kein Platz. Bei Verwendung von Kunststoffsockeln ist der Wärmeübergang auf das Gehäuse gering. Also steht dessen Oberfläche auch nicht zur Verfügung. Die LED müsste einen Aluminiumsockel haben, der die Wärme zum Gehäuse des Tachos leitet. Das habe ich bisher nicht gesehen. Also wird die Leistung der LEDs begrenzt auf die natürliche Wärmeabstrahlung der LED selbst.
Verbleibende Vorteile:
- jede Lichtfarbe ist realisierbar
- Wartungsfrei (-arm)
- geringe Stromaufnahme, was aber für und keine Rolle spielt.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Antworten