Gestänge Aufstelldach Westfalia

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Gestänge Aufstelldach Westfalia

Beitrag von bigbug »

Super!!!

Danke schön für die Infos!
Dann weiß ich was auf mich zukommt!

Nämlich genau das gleiche ;-)

Viele Grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gestänge Aufstelldach Westfalia

Beitrag von slashman78 »

Wenn ihr das schon auseinander habt; kann man nicht eine Hülse auf ein Rohr stecken und dazwischen eine Teflonhülse schieben? Also äußere Metallhülse, dann Teflonhülse und dann das Rohr. Dann habt ihr eine dauerhafte "Schmierung".
Können wir uns ja bei dir mal anschauen, Thomas.
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Gestänge Aufstelldach Westfalia

Beitrag von Sgt. Pepper »

Das war original wirklich so?! :shock: Dachte bisher das bei meinem Dach eine Hülse,etc fehlen würde.
Hätte nicht gedacht das die Konstruktion wirklich so bescheuert ist...

Bei meinem Bus war das Rohr auch schon halb durch und ich habe es letztenendes genauso wie Bernd gemacht und das Rohr wieder zugeschweißt und anschließend verschliffen und geschmiert. Bisher habe ich da noch nicht wieder nachgeguckt, finde aber das das Dach seit einiger Zeit schwerer aufzustellen istt. Eventuell muss ich da nochmal mit ner Ladung Fett dran.

An sich keine schlechte Idee, an der Stelle eine Hülse einzusetzen.
Das macht aber nur Sinn, wenn man die äußere Hülse in dem Blech einschweißt, welches sich durch das Rohr schneidet. Immerhin ist da durch die Feder und das Gewicht des Daches schon eine recht hohe Flächenlast an der Stelle, welche die Hülse zusammendrückt.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gestänge Aufstelldach Westfalia

Beitrag von boggsermodoa »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Immerhin ist da durch die Feder und das Gewicht des Daches
Die Spannung des Zeltes dürfte im Einzelfall auch noch mal 'ne ordentliche Schippe drauflegen. Das ist dann die Kehrseite eines vorbildlich straffen und faltenfreien Tuches.
:wink:
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Gestänge Aufstelldach Westfalia

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,
Sgt. Pepper hat geschrieben:Das war original wirklich so?! Dachte bisher das bei meinem Dach eine Hülse,etc fehlen würde.
Hätte nicht gedacht das die Konstruktion wirklich so bescheuert ist...
Dooochh ist so :wink:

Diese Stange war übrigens bei meinen T3 so durch. Westfalia hat die Konstruktion also nicht verändert.


Gruß Bernd
Benutzeravatar
sailbulli1979
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.02.2005 15:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 50

Re: Gestänge Aufstelldach Westfalia

Beitrag von sailbulli1979 »

ein Tipp für uns alle :dog:
Mein Dach ging seit letztem Jahr zunehmend schwerer nach oben und entsprechend schwer wieder nach unten, ich musste es mit Kraft herunterziehen. Ich dachte, das liege am Innenleben des Gestänges, war es aber nicht. Mein Freund Can - baut professionell Wohnmobile aus - fand vor ein paar Wochen des Rätsels Lösung. Es war nicht das Gestänge, sondern die beiden Scherenkreuze hinten. Er hat die Laufschienen und die Rollen etwas eingefettet und jetzt geht das Dach wieder fast mit dem kleinen Finger hoch und fällt nach dem Ausspannen auch ganz locker wieder herunter. Dazu dann noch ein paar Tropfen Öl in den Zugknopf und in das Gestänge - nach 2 Minuten ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Viele Grüße,
Walter.
chribee
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 15.06.2012 21:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gestänge Aufstelldach Westfalia

Beitrag von chribee »

Hallo,

ne gute Schmierung hilft in der Tat! Aber nicht so viel, dass der Faltenbalg verschmutzt.

Zum Abscheerproblem: Bei mir standen die Stützen auch ein bisschen schief, da sich die Gelenke in das Hohlrohr geschnitten haben. Ich habe dann einfach von der Seiten im Urlaub als Schnell-Lösung ein Stück Vollrohr reingesteckt (Dach ein wenig runter, dann sitzt der Stoff locker) und an der Seite ein bisschen Tape drüber, damit es nicht rausrutscht oder der Faltenbalg verschmutzt. Durchrutschen konnte es ja nicht wegen der Schraube. Wollte es immer mal professioneller machen / reparieren, hält jetzt aber schon seit 4 Jahren.

Grüße
Chribee
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Gestänge Aufstelldach Westfalia

Beitrag von Matthias S. »

Es ist doch lustig zu sehen, dass wir doch alle die gleichen Probleme mit den geliebten Kisten haben (hatten).
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Gestänge Aufstelldach Westfalia

Beitrag von bigbug »

Sodele,

Dank Werner und Andy ist mein Gestänge vor dem Totalausfall wieder heile!
Werner hat mir einen Achsstummel ähnlich dem von Holzbulli gedreht, Andy hat den fachmännisch versenkt.
Anbei ein paar Bildchen.

Urzustand:
20140204_184418.jpg
Vorher-nachher:
20140211_180015.jpg
Das in der Hülse ist das eingelaufene Material:
20140211_181924.jpg
Das sollte bis zum Ende reichen!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Gestänge Aufstelldach Westfalia

Beitrag von Werner*105 »

bigbug hat geschrieben:Sodele,

Dank Werner und Andy ist mein Gestänge vor dem Totalausfall wieder heile!
Werner hat mir einen Achsstummel ähnlich dem von Holzbulli gedreht, Andy hat den fachmännisch versenkt.
Fehlt nur noch der Abschmiernippel!!

Grüßle
Werner
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Antworten