Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von Matthias S. »

Hallo, wieso soll man bei einem Serienmotor ein bewährtes System ändern und sich unnötig mit Eintragungen und Schwierigkeiten bei der Anerkennung als historisches Fahrzeug herumärgern? Die Solex Vergaser sind doch optimal, einmal alles gemacht, ist Ruhe. 1998 habe ich mir ein neues Paar gekauft, die gab es damals im Sonderangebot für so ca 300 DM beim Schmidt-Lorenz. Seitdem sind die auf dem 2. Bus und dem 4. Motor ohne dass ich in der Zeit irgendwas daran machen musste. Laufleistung muss inzwischen bei geschätzten 150tkm liegen. Das gleiche gilt für das Unterdrucksystem, einmal alle Schläuche erneuert, läuft mein Motor unangetastet seit 2007. Und im Vergleich mit anderen T2 kann ich behaupten, er läuft gut, obwohl nur nach Gehör eingestellt.
Zu den Webern hab ich auch Langzeiterfahrungen, bei meinem Typ 3 Variant mit Typ4 führte aufgrund der Motorleistung kein Weg an Webern vorbei, allerdings die 40 DCNF, die sind flacher und passen unter den Motordeckel. Bereits nach 60Tkm waren die Vergaser undicht und brauchten einen neuen Dichtsatz. Inzwischen, mit 85 tkm, sind auch die Drosselklappenwellen ausgeschlagen. Mit der fehlenden Kaltstarteinrichtung kann man leben, aber gerade bei einem Motor mit scharfer Nocke und abgedrehter Schwungscheibe ist es schon ein Spaß, das kalte Auto aus meiner Kellegarage zu fahren. Da schläft keiner mehr im Umkreis. Aber nach 50m fahrt läuft der Motor rund und geht auch im Standgas nicht mehr aus. Das war auch bei meinen Käfern mit Webern so.
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo zusammen,

ich habe genau diese 40er Weber Vergaser aus dem Typ-4-Shop auf dem originalen CJ. Ihr dürft mich kreuzigen, aber ich habe sie einfach draufgesteckt und bin losgefahren. Nix auseinandergenommen, keine Bedüsung auf dem Prüfstand, nichts dergleichen. Ich weiß nicht, woher das Märchen kommt, dass Webervergaser IMMER auf dem Prüfstand individuell bedüst werden müssen. Der CJ ist ein Standard-Motor, wenn ich da neue/andere Solex-Vergaser drauf mache, muss ich die ja auch nicht individuell bedüsen. Das war auch der Grund, warum ich mich für das Vergaser-Kit von Orratech entschieden habe: Die sind bereits auf den 2-Liter-Motor aubgestimmt (zumindest grob). Sicherlich kann man da noch etwas rauskitzeln, wenn man auf dem Prüfstand perfekt einstellt, aber das gilt auch für Originalvergaser.
Für die Eintragung habe ich die Kopie eines Leistungsgutachtens von Orratech bekommen (originaler CJ mit flachen Kolben und 40er Weber-Vergasern mit genau der verkauften Abstimmung), nach dessen Daten der TÜV eingetragen hat (85 PS/5600 U/min :mrgreen: ). Zusätzlich hatte ich ein altes Gutachten für 40er Weber auf dem Käfer dabei, um zu beweisen, dass es zeitgenössisch ist, wegen des H-Kennzeichens.
Ich habe damals auf Weber umgerüstet, weil die alten Solex Vergaser ausgelutscht waren und sich nicht mehr gut einstellen ließen. Der Durchzug ist deutlich angenehmer, die Gasannahme auch, nur bei kalten Temperaturen und Motor läuft er wegen des fehlenden Chokes etwas schlechter. Also nix für Kurzstreckenfahrer :happy: Sonst ist die Leistung bei vergleichbarer Drehzahl vergleichbar zu den Originalvergasern. Da ich einen längeren 4. Gang habe, reicht das Drehmoment nicht, um die 4100 U/min zu überschreiten. Darum kann ich nichts darüber sagen, ob er mit Originalgetriebe eine höhere Drehzahl und somit eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht. Im dritten geht das schon (mache ich aber nie 8) ).
Die Leerlaufeinstellung der Weber geht übrigens durchaus auch ohne Synchrontester: Fahren, Zündkerzen checken, einzelne Vergaser einstellen, fahren, Zündkerzen checken, einzelne Vergaser einstellen, fahren... Ist etwas aufwändig, geht auber auch. Die Bedüsung kann man auch mit dem Zündkerzenbild (grob) prüfen: Über 2500 U/min hat die Leerlaufeinstellung keinen Einfluss mehr, wenn man also eine Zeitlang über 2500 dreht, dann abrupt ausmacht, kann man am Zündkerzenbild sehen, ob man besser auf den Prüfstand fährt, oder ob es ok ist.
Wegen meines Drehzahlproblems werde ich im März auf 2,4 Liter umbauen. Auf dem neuen Motor werde ich dann mal darüber nachdenken, die Vergaser auf dem Prüfstend einstellen zu lassen...
Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Klaus, da bist du nicht der einzige, der nichts abgestimmt hat, meine Weber Vergaser wurden auch immer direkt aus dem Laden montiert und gefahren. Auf dem Leistungsprüfstand waren die Autos dann damals aber schon, aber nur um hinterher zufrieden das Ergebnis zu feiern, z. B. Typ 1 mit 1776ccm stemmten 95Ps.
Hab ich das richtig verstanden, du hast nur mit flachen Kolben und Webern 15 PS mehr oder ist auch noch was an den Köpfen gemacht?
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von B.C. »

Toll!
Ich danke euch allen für die Informationen! Es ist eben das beste T2-Forum :yau:
Das Klaus genau diese Vergaser montiert und berichtet hat, ist natürlich mehr, als ich gehofft hatte. Danke Klaus!
Aus Euren Informationen ergeben sich für mich noch ein paar Fragen:
1.) Ein Unterdruckanschluß für den Zündverteiler soll vorhanden sein? Passen die Unterdruckverhältnisse zur Unterdruckverstellung des orig. Verteilers?
2.) Hier war mehrfach die Rede vom fehlenden Choke. Ist kein Choke verbaut oder nur die Betätigung nicht angeschlossen?
3.) Gibt es einen Luftfilter, der auch Vorwärmluft erlaubt?

Hier mein Feedback, warum ich mich überhaupt mit dieser Thematik beschäftige? Dazu gab es ja auch Kommentare. Preiswert ist das Thema sicher nicht, da gebe ich euch recht.
Und sinnvoll ist es auch nicht, wenn man bedenkt, dass die Solex-Vergaser auf den Motor optimal abgestimmt sind - Andreas und Matthias, da habt Ihr recht.
Aber, ich möchte mal wieder vernünftig fahren (nach meiner Motorüberholung, hier im Forum berichtet). Denn es ist nicht nur bei der Motorüberholung geblieben.
Es kam ein Auspufftopf mit 2 Lambda-Sonden dazu. Ich habe beim Beschleunigen festgestellt, dass das Gemisch komplett abmagert und unter Last zu mager ist.
Die Vergaser wurden komplett von einem Profi überholt und Falschluft kann ich ausschließen. Alle Einstellungsversuche führten nicht zu einer Verbesserung.
"Die Dinger sind erprobt und zuverlässig, verzeihen sogar diverse Mängel, ohne dass es der Fahrer merkt" - das ist richtig, Andreas.
Ich hatte es aber schon vor der Montage der Lambda-Sonden bemerkt.
Dann bin ich auf diesen Fred gestoßen:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... en#p166571
Bei mir sieht der Drosselklappenspalt ähnlich aus. Daher habe ich auch Probleme mit der Einstellung. Warum das nach der Überholung jetzt schon wieder so aussieht???
Ich denke mal, es liegt an der Qualität der Solex-Vergaser. Daher meine Überlegung, auf Weber umzurüsten. Alternativ benötige ich neue Drosselklappen für die Solex.
Oder neue Drosselklappengehäuse. Da herrscht hier ja noch keine Einigkeit.

VG
Björn
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo Björn,

zunächst zu Deinen Fragen:
die Weber-Vergaser haben keinen Unterdruckanschluss, Du musst also auf einen Verteiler ohne umrüsten. Ich habe auf Bosch 009 mit elektronischer Zündung umgebaut (ohne Unterbrecher wieder ein potentieller Einstellungsfehler weniger).
Die Webervergaser von Orratech haben keinen Choke verbaut, sondern nur eine Abdeckplatte. Meines Wissens kommt das von den fehlenden Platzverhältnissen im Käfer. Ich weiß allerding nicht, wie der Choke aussieht und deshalb auch nicht, ob er im Bus Platz hat oder nicht. Ich gehe eigentlich davon aus, dass keiner hier mehr seinen Bus im Winter großartig bewegt. Ich bin letzte Woche bei gutem Wetter und ca. 8°C gefahren, da merkt man auf den ersten 2-3 km, dass das Gemisch gerne etwas fetter wäre. Sobald der Motor halbwegs warm ist, funktioniert das aber wieder.
Bei den Luftfiltern gibt es, soweit ich weiß, nur die auswaschbaren klassischen oder die Zentralluftfilter die verschiedene Tuner (z.B. Klaus, Ahnendorp etc.) anbieten. Der größte Vorteil der Zentralluftfilter ist allerdings das leisere Ansauggeräusch. Bei den Venturis der Orratech-Edition ist das Ansauggeräusch nicht wirklich laut, ich glaube das lohnt erst ab 44er Vergasern. Und sogar dann würde ich mir überlegen, ob mir das 600 €+ wert ist.
Ich bin ja genauso wie Du zu den Webers gekommen: Als ich wegen der Solex-Vergaser mit meinem Latein am Ende war, habe ich einen alten Käfer-Schrauber mit Meisterbrief gefragt. Der hat mir gesagt: Kauf neue Vergaser! Die schlechtesten neuen sind immer noch um Klassen besser, als alle gebrauchten und auch als überholte. Das hat mir eingeleuchtet. Vor allem, weil die überholten Solexvergaser, wenn man überhaupt welche bekommt, auf fast soviel kosten, wie Weber :stupid: Meine Sorge, dass der Verbrauch ausufert, hat sich übrigens nicht bestätigt. Ich verbrauche etwa 12,5 Liter, vorher 11,5.
Schönen Abend :wein:
Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von B.C. »

Hallo Klaus,

vielem Dank für Deine Antworten auf meine Fragen! Das hilft mir sehr weiter!
Ein Choke ist also nicht verbaut, damit kann ich leben. Was mich aber wundert ist, das es keinen Unterdruckanschluss für den Verteiler gibt!
Ich hatte die Information bekommen, dass es einen entspr. Anschluss geben soll.
Ich habe den 123 TUNE und könnte abweichende Unterdruckverhältnisse anpassen.
Einen Zentralluftfilter hätte ich nur gerne, um die Vorwärmluft unter ca. 5 Grad nutzen zu können.
Da könnte es ja schon zu einer Vergaservereisung kommen? Im Winter fahre ich auch nicht.
600 Euro+ möchte ich dafür auch nicht investieren.

Vielen Dank für Deine Informationen. Toll!

Schönen Abend!

Björn


Gesendet von meinem iPad mini mit Tapatalk
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von Mario73 »

Habe ich bei motor-talk gefunden:

http://www.motor-talk.de/bilder/gutacht ... 66989.html

Und ja,ich fahre auch noch ohne Eintragung rum....böse,böse :twisted:
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von MichaB »

Na ja,

das mit den Webern hört sich ja gut an, aber wer hat denn definitiv welche eingetragen.
Ein Gutachten von Schrumpfbussen (Käfer) hilft im Zweifel ja nicht weiter.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von bigbug »

MichaB hat geschrieben:Na ja,

das mit den Webern hört sich ja gut an, aber wer hat denn definitiv welche eingetragen.
Ein Gutachten von Schrumpfbussen (Käfer) hilft im Zweifel ja nicht weiter.

#micha#
Hi Micha,

bei Typ1-Motoren hilft das Käfergutachten durchaus.
So wurden meine auf meinem Typ 1 mit 1776 eingetragen.
Mein Prüfer hatte da was.
Ich kann nur auf ein Gutachten auf nem 2-Liter-Typ1 mit Webers hinweisen. http://www.kaeferfriseure.de/upload/pdf ... 40_idf.pdf
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von Mario73 »

Ich muß im Mai eh mit dem Bus zum TÜV,Dekra oder so...Vielleicht laß ich dann mal die Weber eintragen-warum soll das auch nicht gehen???Weber gab es auch schon damals....verstehe dieses ganze Gekreische nach der Eintragung nicht.
Und bleibe bei meiner Meinung,daß die Solex damals schon Schrott waren und sich das bis heute nicht geändert hat(wie auch).Die Dinger sind Ferdinands Rache!!!
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Antworten