Reifenfreigabe 205/70 R14 auf 5.5J

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bullifreak82
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 08.10.2012 18:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reifenfreigabe 205/70 R14 auf 5.5J

Beitrag von Bullifreak82 »

Hallo zusammen. Ich habe das gesuchte VW-Dokument von Toni erhalten. Die Sache ist somit in ziemlich trockenen Tüchern und einer Eintragung dürfte nix mehr im Wege stehen :dance:

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal euch allen, insbesondere Toni und Thomas für die Kopien :gut:

Gruss, Frank
'76er T2b - dezent modifiziert
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Reifenfreigabe 205/70 R14 auf 5.5J

Beitrag von Roland *19 »

Ja, so sind wir! :D Mitgliedsanträge gibt's auf www.bulli.org - Wir nehmen sogar Schweizer! :mrgreen:
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Bullifreak82
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 08.10.2012 18:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reifenfreigabe 205/70 R14 auf 5.5J

Beitrag von Bullifreak82 »

Wenn ich meinen Bus dieses Frühjahr irgendwie mit einer Vollabnahme durch die Mfk bringe, wäre es durchaus eine Überlegung wert . Gibt aber noch ein paar Baustellen :wink:
'76er T2b - dezent modifiziert
Benutzeravatar
Roby75
T2-Süchtiger
Beiträge: 671
Registriert: 20.03.2007 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Re: Reifenfreigabe 205/70 R14 auf 5.5J

Beitrag von Roby75 »

Hallo,
es freut geholfen zu haben ...als IG mitglied
Gruß
Toni
Bild Bild[/url][/url] Bild[/url][/img]
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reifenfreigabe 205/70 R14 auf 5.5J

Beitrag von Detlef/exMKT »

Hhuhu,
kann mir die Bescheinigung auch bitte jemand zuschicken ?
Ich finde die 205er auch besser. Geht das jetzt auf der Serien 5.5er Felge ?
Welche Reifen habt Ihr genommen ? Ich hab jetzt mal Semperit ins Auge gefasst.
Mfg
Detlef
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Reifenfreigabe 205/70 R14 auf 5.5J

Beitrag von clipperfreak »

Detlef/MKT hat geschrieben: Geht das jetzt auf der Serien 5.5er Felge ?
Welche Reifen habt Ihr genommen ? Ich hab jetzt mal Semperit ins Auge gefasst.
Mfg
Detlef
Ja klar gehen die Serienfelgen.. Semperit ist gut, wenns der Vorstand fährt dann alles im grünen Bereich :dance:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Bullifreak82
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 08.10.2012 18:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reifenfreigabe 205/70 R14 auf 5.5J

Beitrag von Bullifreak82 »

Ich werde mir auch die 205er auf meine 5.5J-Felgen schnallen. Laut Reifenhändler und VW-Dokument geht das problemlos. Sieht halt dann etwas rundlicher aus an den Flanken, aber das stört mich weniger.

Als Reifen habe ich diesen ins Auge gefasst:

http://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/rsho ... p=R-196271

Wurde zwar vom ADAC getestet, aber was soll's ;)

Gruss, Frank
'76er T2b - dezent modifiziert
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Reifenfreigabe 205/70 R14 auf 5.5J

Beitrag von clipperfreak »

Bullifreak82 hat geschrieben:Ich werde mir auch die 205er auf meine 5.5J-Felgen schnallen. Laut Reifenhändler und VW-Dokument geht das problemlos. Sieht halt dann etwas rundlicher aus an den Flanken, aber das stört mich weniger.

Als Reifen habe ich diesen ins Auge gefasst:

http://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/rsho ... p=R-196271

Wurde zwar vom ADAC getestet, aber was soll's ;)

Gruss, Frank

sind ja die Semperit welche auchder Vorstand fährt :D :gut:
Gruß
Klaus *223
Gisl
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2017 23:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reifenfreigabe 205/70 R14 auf 5.5J

Beitrag von Gisl »

Guten Morgen an alle!

Ich greife diesen Thread von 2014 wieder auf. Mein T2b ist ein Westfalia Berlin, Bj 1979. Eingetragen sind 185SR14 REINF.; die sind auch auf den originalen Felgen montiert, jetzt aber altersbedingt zu erneuern.
Frage 1: Ist die größere Breite der 205er beim Fahren wirklich spürbar? Wie? Oder geht es mehr um die Optik?
Frage 2: Wie bekomme ich die breiteren Reifen in den Kfz-Schein eingetragen? Könnte mir jemand ein entsprechendes VW-Dokument zuschicken?

Viele Grüße aus dem Taunus! Gisl
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Reifenfreigabe 205/70 R14 auf 5.5J

Beitrag von bugster_de »

Hi,

ob man einen Unterschied beim fahren merkt und wie man die eingetragen bekommt, weiß ich nicht.
Ich würde aber einen anderen Hinweis einbringen wollen: mein Bus hat die 205er drauf und die Liefersituation für diese Reifengröße schwankt doch sehr arg.
Die allermeisten dieser Reifen sind sog. XL Reifen (für Sprinter, Ducato und so) und haben ein LkW ähnliches Profil. Solche Viecher hatte ich vor ein paar Jahren mal kurz drauf und habe sie sehr zügig wieder runter geschmissen. Die sind sehr laut und zumindest auf dem T2 war das Nassbremsverhalten eine Katastrophe. Ergo würde ich nicht mehr kaufen.

Verbleiben als nur Reifen mit PkW Profil, und da wird mittlerweile die Auswahl sehr dünn, da man ja auch auf den Traglastindex achten muß. Es gibt einige Reifen mit TL-Index 92, aber der reicht zumindest für meinen Camper auf der Hinterachse nicht aus. Sprich man ist bei TL-Index 95, PkW Profil und da gibt es quasi kaum noch Reifen am Markt. Ich habe diesen Winter einen Satz gebraucht und habe mich schwer getan, welche zu finden.
Wie das bei 185er aussieht weiß ich nicht, aber beziehe das bei deinen 205er Überlegungen mit ein.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten