Ein Traum wird wahr

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Ein Traum wird wahr

Beitrag von T2Bulli »

Hallo Olli,

es ist schön zu sehen, wie es bei dir wieder voran geht. :dafür: Ich will und sollte demnächst die gleichen Schritte (Wagenheberaufnahmen und Innenschweller) an meiner Doka ebenfalls angehen.

Um die Sorgen aus deiner letzten Beobachtung beneide ich dich dagegen nicht. :? Speziell mit dem Kipper ist das wohl keine einfache Sache...aber du wirst das schon mit tatkräftiger Unterstützung hinbekommen.

Viel Erfolg

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Ein Traum wird wahr

Beitrag von Der_Schweizer »

Hi Basti,
danke. Aber wie war das gleich nochmal? Ach ja... die Hoffnung stirb zu Letzt Bild und immer schön einen nach dem anderen.
so long
Olli
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Ein Traum wird wahr

Beitrag von Der_Schweizer »

Mani hat geschrieben:nimm doch einfach das Blech vom Olaf:

http://www.bus-ok.de/T1-und-T2-Quertrae ... pe-866-767

da hast du die entsprechenden Bereiche drin, läst sich bestimmt was von verwerten.

edith: grad gesehen, Olaf hat sogar ein Bild von nem Tresorraum drin, da ist das Teil auch verwendet worden.

schöne grüße
Mani
Hi Mani,
hab mir das mal genauer angesehen, passt aber so nicht. Die Bilder sind alle vom Motorraum. Die Abstände sind auch verschieden, und ob ich das Stück durchsäge und verlängere....
Dann fehlt ja auch noch das Rückwärtige Blech. So einfach geht es leider nicht. Ich glaube da werde ich mir selber was herstellen bzw. ein anderes Profil anpassen müssen.
so long
Olli
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Ein Traum wird wahr

Beitrag von Der_Schweizer »

Nabend allerseits,
durch eine fiese Krankheit bin ich leider nicht viel weiter gekommen. Das Arbeiten in der Werkstatt war leider nicht möglich. Da ich viel Zeit hatte mich im Internet zu tummeln, habe ich einen sehr interessanten Thread in einem anderen Forum gefunden.

Er handelt von der Blechbearbeitung wie man Bleche selber herstellen kann, und was es zu beachten gibt. Vielleicht kann der eine oder andere sich auch noch eine paar Anregungen dort holen.

Die Anleitung für diese kleine Kanntbank findet man auch dort:
Mit den verschiedenen Wangen zum festschrauben hat man fast alle Möglichkeiten ein Blech zu bearbeiten.
_Kanntbank-universal-01.jpg
Da ich die Ecke ja bereits herrausgetrennt hatte,

Bild

habe ich angegfangen das Belch nachzubilden. Aus einem einfachen Blech mit meiner neuen Kanntbank 8)
Radkasten-hinten-re-03.jpg
Ein paar kleine Anpassungen fehlen noch, aber die Grundform passt schon:
Radkasten-hinten-re-04.jpg
Da ich ja den äußeren Träger von meiner Ladefläche wohl doch komplett erneuern muss, habe ich angefangen mir wieder Gedanken zu machen wie ich den Kipper am besten absetzen kann. Die Idee für einen kleine Kran habe ich schon, fehlt nur noch der richte Seilzug mit den notwendigen Ketten. Ich denke so 600 Kilo wird das ganze schon wiegen.
Jedenfalls habe ich angefangen die Bolzen im Drehgelenk ab zu sägen.
Dabei habe ich für meine Druckluftsäge einfachen Sägeblätter verwendet. Die Originalen waren mit 3 Euro pro Stück ganz schon teuer und auch genauso schnell abgenutzt. Mit den einfachen für die Bügelesäge funktioniert es genauso gut, und kostet nur max. ein drittel.
_Druckluftstichsäge-01.jpg
Ich denke mit 3 Sägeblätter pro Seite sollte ich hinkommen. Dann sehen wir weiter.

Übernächste Woche werde ich mir noch eine größer Kanntbank zum biegen für größere Bleche bis 125 cm bauen. Dann steht dem nächsten Schritt der Blechbearbeitung nix mehr im Wege. 2 Tafeln an Tiefziehblech sind auch schon bestellt und werden nächste Woche geliefert.

so long
Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1370
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Ein Traum wird wahr

Beitrag von Jörch *198 »

Hey Olli,

ich muss den Link erstmal verdauen. :Bauklötze staun!:

Danke!!!

...und weiter so! :respekt:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Ein Traum wird wahr

Beitrag von Der_Schweizer »

:jump: :jump: :jump:
Ich habs geschafft, der Kipper ist lose. Mit 4 Sägeblätter und vieeeel Zeit und Geduld hab ich die Bolzen dann durchgesägt.
Kipper-Aufnahme-re-01.jpg
Kipper-Aufnahme-li-01.jpg
Dann kann ich als nächstes meinen Krangestell zusammenbauen und hoffen das das Geschirr und die Winde die Ladefläche vom Kipper hält.
Juthe Nacht und :wein:
so long
Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Ein Traum wird wahr

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Olli,

schei**, die hatten wir ja damals schon versucht rauszukloppen... und jetzt so brutal rausoperiert :shock:
Hast Du 'ne Idee, warum die Bolzen so fest waren? Festgewachsen? Druck vom Kipper? ...?

Grüße,
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Ein Traum wird wahr

Beitrag von Der_Schweizer »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo Olli,

schei**, die hatten wir ja damals schon versucht rauszukloppen... und jetzt so brutal rausoperiert :shock:
Hast Du 'ne Idee, warum die Bolzen so fest waren? Festgewachsen? Druck vom Kipper? ...?

Grüße,
Hey Rolf,
:yau: das stimmt. Ist gerade mal ein Jahr her :mrgreen: . Die Bolzen lassen sich an einer Stellen drehen ( Besser gesagt der eine Bolzen, weil einer ja mit dem Auge raus gerissen ist. Da wurde schon mal versucht zu reparieren, aber ohne Erfolg). Und die andere Seite ist fest mit der Hülse vergammelt. Da bewegt sich nix. Ich werde versuchen übernächste Woche die Ladefläche vor der Werkstatt abzusetzen um dann das gute Stück auf die Seite zu legen und von unten alles hübsch machen. Die Aufnahmen werden erneuert mit Bolzen und Drehgelenken, so das es leichter wieder zu trennen ist.
Das ist der ganze Plan. Bin allerdings nächste Woche erst mal in Koblenz, und danach geht es hoffentlich zügiger vorwärts :dafür: .

Aber du weist ja nun selber als Hausbesetzer gibbet auch noch so anderweitige Saisonarbeiten an Haus und Grundstück, daher warten wir mal ab was geht.

so long
Olli
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Ein Traum wird wahr

Beitrag von Der_Schweizer »

Nabend allerseits,
heute wieder ein kleines Stückchen weiter gekommen. die kleine Ecke am hinteren Radkasten rechts habe ich wieder rekonstruiert:
Radkasten-hinten-re-05.jpg
und dann eingeschweißt und abgeschliffen
Radkasten-hinten-re-06.jpg
Icke bin mit dem Ergebnis zufrieden und wieder dem großen Ziel etwas nähre gekommen. Anschließen etwas die Werkstatt aufgeräumt, muß ja auch mal zwischendurch gemacht werden.

so long
Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Traum wird wahr

Beitrag von Kolja »

Moin Olli,

ich habe mir den gleichen Motorständer besorgt den du auch verwendest. Leider bekomme ich meinen Typ 4 nicht ohne weiteres mit den mitgelieferten Adapterstücken montiert.
Habe ich das Teil falsch verstanden oder funktioniert eine Montage ohne Eigenkonstruktion gar nicht? Zeig mal bitte wie es bei dir aussieht!

Danke und Grüße
Kolja
home is where i park it
Antworten