1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von sandkastenheld »

Moin Männer,

es gibt Neuigkeiten, denn das Problem scheint behoben.

Nach dem Einbau des überholten Verteilers gab es keine Verbesserung. Dann habe ich mir die verbaute Luftkorrekturdüse (Solex 60z) angeschaut und siehe da, nach 60 sieht es ganz und gar nicht aus, sondern eher nach Ofenrohr. Mit der Düsenleere gecheckt und es scheint 80+ zu sein. Die Düse muss wohl irgendwann mal aufgeprökelt worden sein :!:

Habe dann eine frische 60er Solex eingesetzt (Vielen Dank an Guido Wensing für die Düsen und die Top-Unterstützung zu..allen Zeiten). Nach den Grundeinstellungen am Motor ist es nun ein wahrer Fahrspaß!
Da das Problem bei den 1600er scheinbar häugier auftritt, empfehle ich jedem, der dieses oder ähnliches Problem hat, neben allen bisher genannten Maßnahmen auch mal einen genauen Blick in die Düsen zu werfen, sofern mit denen noch nicht gefahren wurde.

Das jetzige Vergasersetup ist: 130 HD + reale 60z LD, Einspritzmenge nach Literatur.
Werde das noch bei Wünsch auf der Rolle prüfen lassen. Vielleicht sind ja sogar 127,5er oder orig. 125er LD wieder in game, jetzt wo die LD wirklich stimmt.

Danke allen Tippgebern, Mitdenkern und Kritikern :thumb:
Das Wetter wurde gleich ausgenutzt für eine Tour in die Nachbarschaft.
Dateianhänge
IMG_20140309_121040.jpg
IMG_20140309_121229.jpg
IMG_20140305_184203.jpg
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von sandkastenheld »

Hi,

bin den Bus nun eine Weile gefahren und muss sagen, dass sich das Überholen lassen des Vergasers, das Aufarbeiten des Verteilers und der Zündkomponenten letztendlich wirklich gelohnt hat. Der Bus zieht in allen Lastbereichen sehr schön und es ist eine Freude ihn zu fahren. Da mein "hoher" Verbrauch von 12L der Anstoß der ganzen Orgie war, denke ich, dass sich die Arbeit bezahlt gemacht hat. Habe vollgetankt und bin den Bus über eine Woche mit Passagieren in Stadt und Land gefahren, bis der Reservekanister zum Einsatz kam...

Euch allen weiterhin gute Fahrt!
Dateianhänge
Mit einer Tankfüllung :-)
Mit einer Tankfüllung :-)
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von boggsermodoa »

Nicht stehen geblieben, kein Reservekanister, sondern ganz normal getankt.
Mit dem Hochraumbulli von meinem Avatarbild, voll aufgetakelt für Marokko. 8)
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von sandkastenheld »

Weichei, da günge noch was. :wink:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von JanT2a »

boggsermodoa hat geschrieben:Nicht stehen geblieben, kein Reservekanister, sondern ganz normal getankt.
Mit dem Hochraumbulli von meinem Avatarbild, voll aufgetakelt für Marokko. 8)
Das waren halt noch Motoren, die B-Motoren (die Du ja so magst...) :roll:
Bild
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von BulliUli »

sandkastenheld hat geschrieben:Hi,

... Habe vollgetankt und bin den Bus über eine Woche mit Passagieren in Stadt und Land gefahren, bis der Reservekanister zum Einsatz kam...

Euch allen weiterhin gute Fahrt!
... und die Passagiere haben die ganze Strecke geschoben, gell :wink:
Respekt ! Normal sind es doch zwischen 450-500km egal ob Typ 1 oder 4 ?
Uli
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von boggsermodoa »

JanT2a hat geschrieben:Das waren halt noch Motoren, die B-Motoren (die Du ja so magst...) :roll:
:P
Stümmt! :thumb:
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von sandkastenheld »

BulliUli hat geschrieben:Normal sind es doch zwischen 450-500km egal ob Typ 1 oder 4 ?
Hi Uli, was ist schon normal? Je nach Fahrweise, Aufbauten, Lasten, etc. variiert der Verbrauch sehr. Dazu kommt noch der moderne Sprit mit seinen alkoholischen Additiven.
Im Grunde würde ich mir persönlich Gedanken machen, wenn mein Bus im normalen Betrieb mehr als 13L verbräuchte (was aber durchaus in gängigen RLFs noch im Bereich des Normverbrauchs angesiedelt ist), da ich den Bus nahezu täglich nutze.

Gruß!
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von Sgt. Pepper »

sandkastenheld hat geschrieben: Im Grunde würde ich mir persönlich Gedanken machen, wenn mein Bus im normalen Betrieb mehr als 13L verbräuchte (was aber durchaus in gängigen RLFs noch im Bereich des Normverbrauchs angesiedelt ist), da ich den Bus nahezu täglich nutze.
Oh, dann verfahre mal nen kompletten Tank im morgendlichen Berufsverkehr in der Stadt. Da siehste die Tanknadel schneller fallen als dir lieb ist. Grade mit dem Typ4. (2x Beschleunigungspumpe) :D

Schön, dass dein Bus jetzt richtig läuft und du zufrieden bist.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von sandkastenheld »

Morgendlicher Berufsverkehr fällt unter "etc." :wink:
Und wer sich ebd. täglich mit Bus antut, dem kann ich auch nicht helfen :wink:



P.S. Da ich nun keine Wurzeln mehr in Oldenburg habe, hoffe ich, dass wir uns in Hannover sehen?
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Antworten